So, und heute geht's weiter mit den versprochenen Fahrzeugen. Wie üblich erscheint die größere Version beim anklicken des unteren Links.
Zuerst die S10, beginnend mit der Bauart 1911 die noch eine recht große optische Ähnlichkeit besonders zur P8 aufweist. Aufgezeichnet auf Blatt XIV.2c² (Leider nur das Innere der Lok, aber zu Vergleichszwecken schon interessant anzuschauen).
http://www.abload.de/img/s10_1911_innen_10gsp.jpg
Als Nächstes die S10 der Bauart 1914. Hier kann ich mit den Blättern XIV.2b und XIV.2b² von 1917 beide Zeichnungen liefern.
http://www.abload.de/img/s10_1914_auen_14fqg.jpg
http://www.abload.de/img/s10_1914_innen_15d0g.jpg
Wikipedia erklärt noch mehr zu beiden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_S_10
Dann die G8, Baujahr ab 1908. Hier das Innen- und Außenleben der Loks, festgehalten auf den Blättern XIV.3 und XIV.3² aus den Jahren 1911 und 1912:
http://www.abload.de/img/g8_auen_18ql1.jpg
http://www.abload.de/img/g8_innen_1modj.jpg
Dazu passend das gleiche zur G8.1 (Blätter XIV.3b und XIX.3b² von 1914)
http://www.abload.de/img/g8_1auen_1uryp.jpg
http://www.abload.de/img/g8_1innen_1gqqn.jpg
Wer mehr Informationen möchte dem sei das hier empfohlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_G_8
Darauf folgend die mir bis ich die Pläne in die Hand bekam unbekannte G9. Wiedergegeben auf Blatt III.3m von 1909:
http://www.abload.de/img/g9_1pt19.jpg
Weiteres zur G9:
http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_G_9
Und als letzte Güterzuglok für dieses Mal die G10, siehe Blatt XIV.IIIa und XIV.3a²
http://www.abload.de/img/g10_auen_1rq5d.jpg
http://www.abload.de/img/g10_innen_17qmb.jpg
Noch mehr zur bekannten und beliebten "057er":
http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_G_10
Zu guter letzt eine weitere mir bis dahin unbekannte Preußin, die T26 - Festgehalten auf Blatt III.4r aus dem Jahre 1921. Besonders die Dachform finde ich interessand, genauso wie die anscheinend sehr einfach gehaltene Bremseinrichtung...
http://www.abload.de/img/t26_1hxcs.jpg
Mehr zur Geschichte dieser recht kurzlebigen Loks:
http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_T_26
So, das wars erstmal wieder. Beim Nächsten "Zeit-und-Bock-drauf-Anfall" kommt dann die T16 in beiden Varianten an die Reihe. Da werden dann auch die tatsächlichen Unterschiede klar, so einfach wie der ein oder andere denken mag ist das nämlich nicht...
Gruß aus Altenbögge