Fahrzeugzeichnungen aus Preußens Zeiten

  • Moin zusammen,


    Da ich momentan wieder mal ein wenig für Ordnung im heimischen Archiv sorge ist mir unter anderem auch ein Packen Zeichnungen von Loks und Wagen wieder in die Hände gefallen. Großtenteils handelt es sich dabei um Preußische Konstruktionen. Ich hab mir gedacht vielleicht wäre das ja auch für den ein oder anderen (CC?) hier im TD interessant...


    Beginnen möchte ich mit einer meiner Lieblingsbaureihen, der 078. Hier allerdings auf den Blättern XIV 4 d1 und 2 als T18 der Bauart 1914 dargestellt. Beim ersten Blatt handelt es sich um das äußereund eine Draufsicht von Rahmen und Fahrwerk, beim zweiten um das komplette Innenleben der Maschine. Die Pläne sind im Maßstab 1:40 gehalten. Nun aber erstmal zum wesentlichen:



    Wer's größer will:
    http://www.abload.de/image.php?img=t18_01hhqm.jpg



    Größer:
    http://www.abload.de/img/t18_03fgeh.jpg


    Herausgegeben wurden die Zeichnungen im August 1919, die Originale schlummern noch heute im Archiv des FTZ Minden... Was ich besonders interessant zu sehen finde ist was sich im Laufe der Zeit alles noch so geändert hat. Andere Domanordnungen, höherer Kohlenkasten etc., es lassen sich aber noch einige andere Dinge entdecken - Viel Spaß beim suchen! Falls Interesse besteht: Ich hab da noch mehr, besonders gefällt mir auch die T16 - Hier könnte ich auch sowohl vom Äußeren als auch vom Innenleben was zeigen. In diesem Falle sogar von einer früheren und einer späten Bauform, für die genauen Jahre müsste ich aber nochmal auf die Blätter schauen. Oder aber ein kleiner Überblick über diverse Bauarten preußischer Schlepptender?


    Gruß aus Altenbögge

  • Ich habe aus fast allen Epochen Zeichnungen.Stellt sich nur die Frage ob es gut wäre diese hier reinzustellen. :cry

  • Zitat

    Basti schrieb:
    Vielleicht sollte man allgemein eine Übersicht über Fahrzeugzeichnungen machen...


    Wenn es keine Urheberrechte verletzt, wäre ich dafür, da ich mich für diese Epoche besonders interessiere!
    :clap:
    Vielleicht als extra Download- Bereich in lesbarer Qualität (PDF)?


    Jörg

  • Zitat

    Feldbahner schrieb:
    Ich habe aus fast allen Epochen Zeichnungen.Stellt sich nur die Frage ob es gut wäre diese hier reinzustellen. :cry


    ich sage mal ja und nein. am besten wäre nur sichtbar für Mitglieder. oder nur in kleiner Auflösung.

  • Naja, prinzipiell natürlich nicht schlecht, wenn man sowas zur Verfügung stellt, aber bitte in großer Auflösung, damit man auch etwas damit anfangen kann.

  • Zitat

    merkurMB schrieb:[...]ich sage mal ja und nein. am besten wäre nur sichtbar für Mitglieder. oder nur in kleiner Auflösung.


    Also entweder hat man das Recht die Zeichnungen zu veroeffentlichen oder nicht. Es spielt andernfalls ueberhaupt keine Rolle wie gross man die Bilder oder wem zeigt.


    Mick!


    P.S.: Sollte es bezueglich der Veroeffentlichungsrechte keine Zweifel geben, wuerde ich es sehr begruessen solcherart Material hier zu bekommen!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Zeichnungen von aktuellem Rollmaterial sind hier wohl problematisch, die ganzen Dateien online stellen wäre wohl weniger klug.


    Man könnte aber ein Verzeichnis erstellen, wer über welche Pläne verfügt,
    so kann ein Rollmaterialerbauer bei Bedarf bei entsprechenden Personen anfragen...

  • Von mir aus ist es kein Problem weitere von diesen Plänen zu veröffentlichen. Die sind nämlich beispielsweise zur musealen Erhaltung von Fahrzeugen schon seit zig Jahren im Umlauf, damals konnte man sowas auch mit ein wenig Geschick bei der DB bekommen. Hier mal eine Liste von dem was ich noch so anzubieten hätte, zum Bilder machen hab ich morgen oder so erst wieder Zeit...


    Lokomotiven Preußen:


    S10.1
    S10.2


    P4
    P8


    G3
    G5.3
    G7
    G8
    G8.1
    G9
    G10

    T4
    T4.1
    T4.2
    T5.1
    T8
    T9.1
    T9.3
    T11
    T12
    T13
    T16
    T16.1
    T18
    T26


    Schlepptender Preußen:


    2T8
    3T16,5
    4T16
    4T20
    4T21,5
    4T30
    4T31,5


    Wagen:


    pr CC4i
    Cid


    Lokomotiven DB:


    10 001
    BR 41
    BR 82


    Lokomotiven Bayern:


    Gtl 4/5


    Gruß aus Altenbögge

    Einmal editiert, zuletzt von altenboegger ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Von mir aus ist es kein Problem weitere von diesen Plänen zu veröffentlichen. Die sind nämlich beispielsweise zur musealen Erhaltung von Fahrzeugen schon seit zig Jahren im Umlauf, damals konnte man sowas auch mit ein wenig Geschick bei der DB bekommen. Hier mal eine Liste von dem was ich noch so anzubieten hätte, zum Bilder machen hab ich morgen oder so erst wieder Zeit...


    Ja klar, die Pläne sind teils auch schon älter als 75 (?) Jahre... und somit frei nutzbar.


    Meine Pläne von ET 425 und Co sind da 'ne andere Liga, zumals auch DB-Zeichnungen sind :-s

  • Ich habe eine Zeichnung unserer T3 Bismarck gemacht, die aber aus einem vereinfachten schema enstand.
    Kann man sowas auch hier ein stellen?Rechtlich gesehen?
    Die Zeichnung ist kaum noch vergleichbar mit dem original.
    Das war nur ne reine Schema Zeichnung

  • Klar kannste dir hier reinstellen, bei einer selbst angefertigten Skizze sowieso. Wobei ich mich freuen würde wenn Du dabei auch das Original zeigen würdest, auch hier greift Bastis Argument mit dem Alter. Nach fast 75 Jahren ist das kein Problem mehr. Und falls doch bedenken bestehen sollten: Frag einfach mal bei Bombardier nach, wobei die Dich sicher ans Henschel-Museum verweisen werden. Die sind bei sowas eigentlich immer kooperativ, schon allein aus Interesse daran dass das eigene Gut auch andernorts gepflegt wird. Bei Bedarf geben die auch das ein oder andere raus.


    Gruß aus Altenbögge

  • Hi, basiert aber auf einem Schema, wo ich das aber her hatte, weiß ich nicht mehr
    Unsere T3 Bismarck
    Henschel NR.19248 BJ:1922.
    [url=http://www.abload.de/image.php?img=tdbilddrf.jpg][/Beim Anheizen vor der Nikolaus-Fahrt
    [url=http://www.abload.de/image.php?img=tdbild2jmdu.jpg][/Hier die Schema basierte Zeichnung:
    Bei irgend welchen Fragen, kann das Bild auch rausnehmen falls es rechtliche probleme geben sollte, einfach schreiben.
    sklfan1@web.de

    Einmal editiert, zuletzt von Feldbahner ()

  • @ altenboegger


    Kannst du vielleicht mal ein paar Bilder von dem Plan der T16.1 machen?
    Ich wollte nämlich mal eine 5 Zoll Gartenbahn bauen und da brauche ich Orginalpläne.
    Vielen Dank im Vorraus.


    mfg
    Eisenbahner 52

  • Ich habe auch noch welche von der BR 94 . Falls Altenboegger keine Zeit hat, kann ich das erledigen.Aber erstmal warten

    Einmal editiert, zuletzt von Feldbahner ()

  • @Feldbahner: Die 91 ist die T9.


    Und zur T16: Klar, kommen auch noch bei Zeiten, zuerst arbeite ich aber ein paar andere Wünsche ab. Wenn ich nach dem Jahreswechsel wieder ein weni mehr Luft habe kommen erstmal folgende Fahrzeuge:


    S10 Bauarten 1911 und 1914
    G8
    G8.1
    G9
    G10
    T26


    Die Pläne sind schon auf dem Rechner, nur um einen Beitrag in angemessener Qualität zu erstellen reicht grad die Zeit noch nicht.. Um das Warten ein wenig zu verkürzen schonmal was noch recht neues: Die 82 auf einer Zeichnung aus den letzten Tagen der Reichsbahn, herausgegeben vom RZA Göttingen am 5.9.1949:



    Und in etwas größer:


    http://www.abload.de/image.php?img=br_82_12eey.jpg


    Gruß aus Altenbögge

    Einmal editiert, zuletzt von altenboegger ()

  • :spassbremse:

    Einmal editiert, zuletzt von Feldbahner ()