Hektometertafeln fehlerhaft

  • Hallo,


    nachdem mir hier schon einmal bei einem Problem super geholfen wurde, wage ich es nocht einmal und stelle hier mal den nächsten Problemfall online :winking_face: Hoffe mal das ihr mir diesmal auch wieder so gut helfen könnt, wie das letze mal :winking_face:


    Und zwar habe ich hier vor einer guten weile diese "Hektometertafel" runtergeladen und in TRS2007 verwendet, da ich ja nun meine Strecke von TRS2007 in PTP2 rüber ziehen möchte funktionieren demnach einige Objekte nicht, habe schon einige Objekte wieder gewinnen können und erfolgreich in PTP2 importieren können.
    Zurück zum problem und zwar zeigt er mir das die Hektometertafeln fehlerhaft sind (siehe Bild 1)


    Sowie verstehe ich auch die Meldung bei dem 2.Bild nicht so wirklich, was er genau da von mir will^^ (Siehe Bild 2)


    Über Hilfe von Euch würde ich mich sehr freuen! :winking_face:


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Jaja, da fällt mir meine Schlamperei von damals auf die Füsse.^^
    Zu 2007 Zeiten war dies auch schon ein grober Schnitzer, der aber nirgends angemeckert wurde und mir somit entging.
    Heute, mit dem 2010er CCP, haben wir ein Werkzeug mit dem Fehler bei der Contenterstellung besser und schneller identifiziert werden können.


    Dadurch, daß diese Tafeln in TS2010 Builtin waren, viel auch da niemanden der Fehler auf. In PTP2 wirds nun offenkundig... :grinning_squinting_face:


    Vorab stelle ich hier eine korrigierte Version für TS2009/TS2010/PTP2 zur Verfügung: hektometertafeln.cdp
    Sollten die Dinger wider Erwarten nicht in PTP2 funktionieren, bitte ich um eine kurze Nachricht.


    cheers
    Christian


  • Ich danke DIR!, denn dann muss ich wenigstens nicht alle Hektometertafeln noch einmal setzten, war damals froh als es geschafft war und dies nochmal setzten, dass würden glaub ich meine Nerven nicht nochmal mit machen^^


    EDIT: Wenn wir schonmal gleich bei der Sache sind und zwar, habe ich damals auch die Signale von FCCA verwendet (KS-Hsig etc) und diese werden nun auch nicht angezeigt auf der Strecke... gibt es da evtl auch ein Update auf PTP2/TRS2010??

    Einmal editiert, zuletzt von Dani86 ()

  • Ich habe auch ein Problem mit diesen Tafeln.
    Ich kann da keine Werte eingeben.
    Es bleibt immer bei null.
    Warum?
    Sie werden im CCP fehlerfrei angezeigt.

  • @Dani86


    Die KS-Signale musste dir von der DLS herunterladen.


    Allerdings würde ich an deiner Stelle TS2010 kaufen, damit du dort an deiner Anlage bauen kannst, denn in PTP2 fehlt fast der komplette Build-In-Content von TRS2007 somit auch die KS-Signale.


    Benutze lieber TS2010, wenn du etwas bauen willst.


    PTP2 kann parallel zu TS2010 laufen oder du installierst es als Add-On in TS2010.

    • Offizieller Beitrag

    @Feldbahner: eine Eigenart des Scriptes ist, daß das Menü nach Eingabe des Wertes ein zweites Mal geöffnet werden muß, damit der Wert sofort angezeigt wird. Tut man das nicht, wird der Wert erst in einer neuen Sitzung angezeigt.


    Eine weitere Eigenart von TS2010 ist, daß der Fokus im Menü in der Textzeile ist (Text blau markiert). Schliesst man nun seine Engabe mit Enter ab, wird das Menü geschlossen, aber zeitgleich wird auch der blau markierte Text enfernt. 0,0 ist dann das Ergebnis auf der Tafel. Abhilfe: man bendet das Menü immer mit Mausklick auf Close/Schliessen.


    @Dani86: bedaure sehr, aber bei diesen Fehlermeldungen bin ich im Moment ratlos. Im TS2010 funktionieren die Tafeln fehlerfrei.
    Ich werde mir das noch genauer angucken. Allerdings erschwert sich die Fehlersuche für mich, da ich kein PTP2 habe.


    Wird trotz der Fehlermeldungen der korrekte Wert auf den Tafeln dargestellt?

  • Zitat

    ChWerwick schrieb:
    @Dani86: bedaure sehr, aber bei diesen Fehlermeldungen bin ich im Moment ratlos. Im TS2010 funktionieren die Tafeln fehlerfrei.
    Ich werde mir das noch genauer angucken. Allerdings erschwert sich die Fehlersuche für mich, da ich kein PTP2 habe.


    Wird trotz der Fehlermeldungen der korrekte Wert auf den Tafeln dargestellt?


    Ja dieser Wert wird korrekt dargestellt...


    @Klopfer
    Ich habe sie schon bereits alle heruntergeladen, aber leider werde ich sie wohl komplett neu aufstellen müssen, da diese nicht mehr da stehen, obwohl sie im TRS2007 schon alle standen, schafft es PTP2 nicht diese erneut auf diese Stelle aufzustellen.


    Zum Thema TRS2010, ich habe lange rum überlegt was ich mir kaufe, schlussentlich habe ich mich für den PTP2 entschieden, schon allein wegen den zukünftigen Addons etc. Im nachhinein ist man als Streckenbauer der gear*** aber noch einmal ca 30€ ausgeben für TRS2010 kann ich mir finanziell nicht leisten... :frowning_face::winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Dani86 ()

  • Ich weiss, es ist schon ein recht alter Strang, aber ich habe nichts Neueres gefunden.
    Die Hektometertafeln 1 zeigen in TS12 folgenden Fehler:
    Error: The attachment point 'a.name0' must belong to the parent mesh of the effect (mesh=hekto.im).
    Error: The attachment point 'a.name1' must belong to the parent mesh of the effect (mesh=hekto.im).
    Error: The attachment point 'a.name2' must belong to the parent mesh of the effect (mesh=hekto.im).
    Error: The attachment point 'a.name3' must belong to the parent mesh of the effect (mesh=hekto.im).
    Error: The attachment point 'a.name4' must belong to the parent mesh of the effect (mesh=hekto.im).
    Error: The attachment point 'a.name5' must belong to the parent mesh of the effect (mesh=hekto.im).
    Error: The attachment point 'a.name6' must belong to the parent mesh of the effect (mesh=hekto.im).


    Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe


    Grüsse


    Swordfish58

  • Hallo Christian,


    ich habe das gleiche Problem mit den Hektometertafeln wie Dani86 (#1) unter TS12.
    Leider ist der Link oben defekt. Gibt es noch eine Möglichkeit die reparierten Tafel irgendwo anders herunterzuladen?


    Danke & Gruß
    W11T

    • Offizieller Beitrag

    Meine Sorgenkinder...
    Der Versuch die korrigierten Hektometertafeln auf die DLS zu schaffen, scheiterte Letztens leider zum dritten Mal. Jedes Mal verschwanden die Dinger in den unendlichen Weiten von ... - ach egal!
    Heute abend werde ich es ein weiteres Mal versuchen und auch hier im TD eine aktuelle Version hinterlassen.


    cheers
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hervorragend! Dann brauche ich mich nicht mehr mit dem Upload zur DLS rumärgern. :)


    Ein Gemeinschaftsprojekt mit Trainbernd wurde da vor langer Zeit mal anvisiert. Doch leider gab man mir später zu verstehen, dass eine direkte Kommunikation unerwünscht ist und man sich nur noch durch eine Gruppe von Testern vertreten lassen wolle (wörtlich: abschirmen). Leider war so für mich eine Zusammenarbeit nicht möglich.

  • Zitat von ChWerwick

    Hervorragend! Dann brauche ich mich nicht mehr mit dem Upload zur DLS rumärgern. :)


    Wusste ich doch, dass dieser faule Sack nur eine Ausrede sucht um seine Sachen nicht fertigmachen zu muessen :)


    Nee, mach die mal fertig, was soll man denn mit Content, der in MP-Maps nicht geht!
    Uebrigens die DLS geht wieder, die hatten wohl Server-Schluckauf...


    Zitat

    [...]dass eine direkte Kommunikation unerwünscht[...]


    Siehste, Du gehoerst nicht zur Elite, aetsch!


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Zitat von ChWerwick

    Hervorragend! Dann brauche ich mich nicht mehr mit dem Upload zur DLS rumärgern. :)


    Hallo Christian,
    wäre das TD hier für Dich eine Alternative zur DLS?


    Gruß
    W11T

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    wäre das TD hier für Dich eine Alternative zur DLS?


    Für den Multiplayer nicht :winking_face:


    Ich bin natürlich froh, wenn jemand seine Inhalte im TrainzDepot zur Verfügung stellt,
    kann aber jedem nur nahe legen, die Inhalte auch auf die DLS zu laden...
    Letztendlich ist das aber schlicht und einfach die Entscheidung des Obbjektautoren.
    Ich habe mich damit mittlerweile abgefunden und nutze Non-DLS - Objekte schlichtweg nicht mehr.

  • Zitat von Basti


    Für den Multiplayer nicht :winking_face:


    Ja, das stimmt, Basti.
    Für die Singleplayer wäre es hilfreich.


    Gruß
    W11T

    Einmal editiert, zuletzt von W11T ()

  • Mika
    Hallo Christian,
    ich weiss nun nicht, was ich davon halten soll, was in dem obigen Beitrag Nr.13 von Dir geschrieben worden ist.
    Weder Uwe(OpAmp) noch ich können sich daran erinnern, eine Kommunikation mit Dir abgelehnt zu haben. Wir waren und wir sind jederzeit für jedwede Kommunikation offen. Das zeigt sich schon alleine darin, dass wir auf unserer Homepage für jedermann ohne Anmeldung erreichbar sind und diese Erreichbarkeit auch genutzt wird. Auch kann man mit uns über Teamspeak reden.
    Von einer sogenannten "Abschirmung" kann also keine Rede sein.


    Und falls der in dem Beitrag enthaltene Satz: <Niemand hat die Absicht eine Payware zu bauen> auf uns gemünzt war, so kann ich zwar offensichtlich nicht Dich, aber die Leser des Beitrags beruhigen: Von uns war und wird keine Payware gebaut. Wobei ich allerdings nichts dafür kann, dass Auran/N3V seit der Version TRS2006 meinen (alten) Content bei jeder neuen Version neu mitverkauft. Ich musste den allerdings auch jedesmal voll bezahlen, wie jeder weiss, der etwas auf die DLS geladen hat und sie in jeder neuen Version wieder vorfindet.


    In diesem Sinne einen schönen Sonntag.


    Bernd (Trainbernd)+++

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd, entschuldige bitte: das "man gab mir zu verstehen" hätte ich vielleicht besser konkretisieren sollen. Gemeint habe ich die Jungs aus der von Dir erwähnten TeamSpeak-Runde, die mir damals sagten, dass sie Dich und Uwe nach aussen vertreten würden und Anfragen jeglicher Art entsprechend aufarbeiten, um Euch so zu entlassten. Dass das von Euch so gewollt war, kam mir damals schlüssig vor, da ja Euer Zusammenwirken öffentlich bekannt gegeben war und Ihr auch schriebt, dass Ihr viel Arbeit mit dem System habt. Ich hatte damals noch einige Dinge zu Euren System angeregt - dieses wollte man in eine ToDo Liste übernehmen und dann an Euch weitergeben...
    Da noch weiter nachzuhaken, lag mir dann fern...
    Als ich dann später sah, welche Foren bei der Ankündigung von Updates ausgelassen wurden und an welchen Plätzen die Trainzgemeinde diese Ankündigungen zu finden hat, verstärkte sich der Eindruck bei mir, dass Ihr lieber alleine oder im Kreise dieser TeamSpeak Runde entwickelt.


    Zu meiner Signatur: diese steht hier unter allen Beiträgen von mir und bezieht sich auf ein ganz anderes Thema. Zwischen Deinen Werken und meiner Signatur gibt es also keinen Zusammenhang.



    Zu den Hektometertafeln: Weil sie überhaupt nicht mehr zeitgemäß sind (im Bezug auf Trainz), habe ich habe mich entschlossen sie völlig neu zu machen. Es wird dann zwei Versionen geben: eine für Pre-Trainz2009 Versionen und eine für spätere Versionen. Anbei ein Arbeitsstand der in allen Versionen gehen sollte: http://www.creative-networker.de/trainz/hekto_v1.2.cdp