Trainz 2004 und Windows 7 ??

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner mit Windows 7 (64bit) zugelegt.


    Kurze Beschreibung: intel core i5, 8 gig RAM, GraKa Nvidia GTX 260.


    Jetzt zu meinem Problem:
    Ich habe trainz 2004 installiert, neu gebootet, aber Trainz startet nur kurz, ladet, und bei der Anzeige des Videos steigt Trainz aus.
    Danach startet es nicht mehr.
    Auch über den Kompatibilitätsmodus (Windows XP SP2) läuft es nicht.


    Kennt Ihr eine Möglichkeit ? (im Forum habe ich diesbezgl. nichts gefunden...)


    Viele Grüße
    Mathias

  • Ahoi


    Installiere Dein TRS2004 nicht in den Standard-Programme-Ordner - wegen den dort fehlenden Freigaben.
    Eine Erklärung dafür findest Du hier..., auch wenn es dort um TS2010 geht, wobei die diesbezühlichen Hinweise für alle Trainz-Versionen Gültigkeit haben.


    Öffne im TRS2004-Installations-Ordner die Datei...
    trainzoptions.txt
    ...und füge in eine eigene Zeile...
    -Intro=disable
    und eine weitere Zeile...
    -ResourceMemory=1536
    ...mit führendem Minuszeichen ein.
    Die 1536 bezieht sich auf Dein Rechner-Hauptspeicher (Ram), wenn er 2 GB oder mehr aufweist.


    Installiere DirectX 9.0c in Dein Windows 7


    Erlaube mir abschließend eine Frage...
    Hat Dein modernes Windows und Du selbst, nicht auch ein modernes Trainz verdient?



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Nur mal so als Anmerkung: Der Eintrag '-disable=intro' braucht man nicht unbedingt einzutragen; man kann das Video auch einfach löschen ... Zu finden im Hauptverzeichnis

  • Ahoi


    Hauptverzeichnis?
    Je Festplatte/Partition gibt es nur ein Hauptverzeichnis, auch 'Wurzelverzeichnis' genannt.
    Ich denke aber Du meintest etwas anderes als Du letztendlich geschrieben gast.


    Sorry, ich persönlich, bevorzuge möglichst vollständig beschriebene Tips, selbst wenn es nur 'Rand-Anmerkungen' sind.
    Sei mir deshalb bitte nicht böse, BR605fan25.


    Richtig ist...
    Im TRS2004-Installations-Verzeichnis, gibt es den Ordner...
    Video
    ...mit dem Inhalt...
    LogoIntro.avi


    Sicher, man könnte diesen Ordner löschen, aber warum?
    Man hat doch den oben beschriebenen trainzoptions-Eintrag, denn dann sucht Trainz diese Datei nicht bei jedem Start vergeblich und wartet unnötigerweise auf ein Timeout.
    Ok, man kann das Video/den Ordner als Datenmüll bezeichnen oder man hat Platten-Platzmangel.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Zitat

    BR605fan25 schrieb:
    Nur mal so als Anmerkung: Der Eintrag '-disable=intro' braucht man nicht unbedingt einzutragen; man kann das Video auch einfach löschen ... Zu finden im Hauptverzeichnis


    ... man kann aber auch statt des Auran-Videos eine eigenes Video einfügen. So habe ich meine Enkelkinder beim Spielen an unserer Märklin H0-Anlage gefilmt und das Auranvideo ersetzt.
    In TRS2004 den Ordner Video öffnen, die Datei Logointro.avi löschen (oder ändern, z.B. in Logointro1.avi) und dann die neue Datei im Format avi einfügen und den Namen in Logointro.avi ändern.


    LG Jochenk

  • Ahoi


    @Jochenk
    Hübsche Idee.
    Jedoch funktioniert das mit dem Video mit einem 'modernen' Windows, im Zusammenhang mit dem 'antiken' Trainz nicht auf jedem System.
    Deshalb riet ich Heizerlein zum betreffenden trainzoptions-Eintrag.



    Gruß
    Edgar

  • Hallo Edgar,


    vielen Dank für Deine Tips !!!


    Habe sie umgesetzt und: Trainz läuft, Sims zufrieden :winking_face:


    zu Deiner Frage: Ich wollte TRZ2004 wieder installieren weil ich mit meiner H0 Modellbahn noch nicht weiterkomme. (Familie, Speicherzimmer ausbauen, Job, usw....)


    Aber Du hast recht, eine neuere Version von Trainz wäre angebracht...


    Vielen Dank nochmals !!:danke:


    Mathias