Ersetzen von Objekten

  • Ich habe eine Strecke heruntergeladen bei der offensichtlich der
    verwendete Gleistyp fehlt. Angezeigt werden nur gestrichelte Linien. Meine Frage ist ob man diese Linien durch einen vorhandenen Gleistyp ersetzen kann, ohne alles gleich neu zu bauen.

  • Leider habe ich bisher keinen Weg gefunden, da die gestrichelte Linie offensichtlich nicht als Content ausgewiesen wird - zumindest bisher nicht gefunden. (Wenn ich mich irre, bitte melden).


    Daher kann man den (fehlenden) Content mit der Ersetzenfunktion nicht durch einen anderen ersetzen.


    Du kannst allerdings in der Config.txt der Strecke eine Kuid (Content) eintragen, welche Du hast.


    Abgespeichert wird die Strecke dann unter Deiner Kuid.

  • Danke für die schnelle Antwort, damit dürfte der Thread wohl erledigt sein!

  • Hätte man das Handbuch gelesen, wäre man auf Seite 21 fündig geworden. :angel:

  • Und gäbe es ein deutsches Handbuch hätte ich es auch gemacht. Streitpunkt Handbuch. Allerdings gibts dazu schon tausende Threads in denen geklärt wurde, dass es die deutsche Version nicht gibt!

  • Bei meinem TS2010, PTP2 und TS2007 gibt es ein deutsches Handbuch. Wie es mit TS2009 ausschaut kann ich nicht urteilen, da ich es nicht habe. Allerdings gehe ich davon aus, dass es ebenfalls in 'Good old Germany' mit einem deutschen Handbuch ausgeliefert wird.
    Bei Importen ist natürlich ein Handbuch in anderer Sprache (Englisch) dabei.

  • Und ich denke mal, Englisch wird bei sowas wohl kein Hinderniss sein ...

  • Zitat von BR605fan25

    Und ich denke mal, Englisch wird bei sowas wohl kein Hinderniss sein ...


    Da muss ich Dir leider widersprechen.


    Ich gehöre noch der Generation an, die in der Volksschule kein englisch gelernt hat, und sich die dürftigen Englischkenntnisse mühsam privat erarbeiten musste.


    Besonders bei den vielen Fachbegriffen in englisch hilft häufig sogar kein Langenscheidt-Wörterbuch, und man muss aus dem Kontext erraten, was da mit gemeint ist.


    Für die meistens dürfte daher ein Handbuch in der eigenen Muttersprache häufig wesentlich mehr Erkenntnisse und daher Nutzen bringen.


    ( Und bezüglich Trainz gehen mir dabei einige Asset-Benennungen gründlich auf den Sack, weil hier das Raten fast zur Grundsatzbedingung wird. )


    Also nicht so weit aus dem Fenster lehnen, nicht Jeder muss englisch grundsätzlich verstehen "müssen".


    ( Ich bin schon zufrieden, wenn ich ein einigermaßen gutes, fehlerfreies Schriftdeutsch zustande bringe, und bin beim Hören auf deutliche Sprache und das Sehen der Lippen meines Gesprächspartners angewiesen, da ich bereits fast taub bin. )


    Nichts für Ungut, aber das musste mal gesagt/geschrieben werden, denn Dein Post zeugt mir ein wenig von Überheblichkeit, die ich Dir aber nicht unterstellen möchte.;-)


    LG
    Gucki

  • Hallo Freunde der digitalen Eisenbahn,
    Hallo Gucki,
    was Du da schreibst hätte auch von mir sein können.
    Es gibt genügend Freunde der digitalen Eisenbahn welche der englischen Sprache nicht mächtig sind. Das ist nicht jedem klar.
    Das Übersetzen einzelner Fachbegriffe stellt in der Regel keine Probleme dar.
    Wenn jedoch ganze Artikel übersetzt werden sollen dann wird das nichts mit dem Ergebniss. Handbücher zu übersetzen ist völlig aussichtslos.



    Mit freundschaftlichem Gruss
    Kesselblech

  • hallo leute =)
    will meine gleise ersetzen weiß auch wie das funktioniert. möchte aber die gleise nur von splinepunkt zu splinepunkt ersetzen. leider geht das nicht auch wenn ich auf den button-aktueller berecich- drücke. benachbarte gleise werden einfach mitersetzt obwohl ich das nicht will...gibt es eine möglichkeit das ich die gleise einzeln ersetzen kann von spline zu spline? danke im vorraus =)

  • Moin,


    @mrmath: Für Dein Vorhaben ist die Ersetzen-Funktion nicht möglich. Da hilft nur über die Lösch-Funktion des Gleismenüs den entsprechenden Abschnitt zu löschen und eine neue Gleisspline mit dem von Dir favorisierten Gleis zwischen den Splinepunkten zu ziehen.


    Kleiner Hinweis am Rande: Es gibt da ne Taste, mit der kann man auch Großbuchstaben erzeugen, wir sind hier nicht im Chat...

  • Die Frage von mrmath hat mich auch schon immer interessiert. Danke an Don für die kompetente Antwort. Nun brauche ich gar nichts mehr probieren und versuchen. Es hilfts also nicht: löschen und neu verlegen


    Einen schönen Sonntag, der bei mir zu Hause aber verregnet ist


    Norbert

  • Ich habe "1 Gleis Holz feucht" in einer TRS2004-Stecke und möchte es ersetzen. Allerdings ist besagtes Gleis nicht direkt in der TS2009-Liste angezeigt sondern nur, wenn ich es abgreife.
    Rüberziehen in das Ersetzen-Fenster klappt daher nicht.


    Gibt es eine Möglichkeit das Gleis zu ersetzen, ohne dass ich alles neu verlege?

    Einmal editiert, zuletzt von br52fan ()