Welches Signalsystem?

  • Hallo,


    beim Umstieg auf TRS 2019 stellt sich mir die Frage welches deutsche Signalsystem in TRS 2019 läuft?
    DBSig, TCS und VSM gehen nicht oder nur teilweise und mit Fehlern.
    Jetzt nutze ich die Signale von scara aber das ist nicht das Wahre.
    Gibt es ein Signalsystem für TRS 2019 oder ist vielleicht eins in der Planung?

    Danke

    Gruss TommyK

  • Moin,


    soweit ich das noch im Hinterkopf habe, möchte Pascal die DBsig komplett neu bauen und auch direkt für TRS19. Aber wann er das schafft oder macht, weis ich nicht. Die TCS wurden damals für PTP2/TRS10 gebaut und mit den VSM in TRS19 kenne ich mich nicht aus, aber unter Tane (3) funktionieren sie.

    Somit bleiben dir scheinbar nur noch die von scara, denn andere gibt es wohl erstmal nicht (soweit ich weis).


    Gruss Jens

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke Pascal hat sich für unbestimmte Zeit erstmal aus Trainz verabschiedet, ich würde nicht damit rechnen, dass bei DBSig anytime soon was passiert... :thinking_face:





    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Die Formsignale von KlausM funktionieren uneingeschränkt , sogar ohne Fehlermeldung mit den ILT .

    Die Hl Signale von Scara funktionieren auch , mit der Einschränkung ,das bei der Verwendung von ILT eine Fehlermeldung ausgelöst wird.

    Ohne Fehlermeldung mit den ILT funktionieren nur die Signale von Scara mit dem Zusatz "Fix " im Namen , leider sind diese m E. etwas zu groß geraten

  • Die scara Signale aus 2018 werden alle als fehlerhaft gezeigt.

    Die VSM funktionieren scheinbar nur im Schwäninger Land, keine Ahnung wie die es gemacht haben.

    Es bleiben nur noch KS Signale, schade. Ach so, zumindest alle Gleissperrsignale von cj187 funktionieren.

    • Offizieller Beitrag

    Formsignal(-Repaints) von cj187 müssten auch funktionieren, aber die haben ja auch keine groß besonderen Funktionen.


    Ist leider schon ewig her, dass ich irgendwie mit Signalen gearbeitet habe, daher kann ich gar nicht selber sagen was in der aktuellen TRS19 Version problemlos laufen würde...

  • Beko

    Zitat

    Die scara Signale aus 2018 werden alle als fehlerhaft gezeigt.

    Ja, die mit KUID Endziffer :6 sind fehlerhaft. Aber die Version :5 läuft in TRS 19 problemlos.


    Mika

    Zitat

    Ist leider schon ewig her, dass ich irgendwie mit Signalen gearbeitet habe, daher kann ich gar nicht selber sagen was in der aktuellen TRS19 Version problemlos laufen würde...

    Hast Du überhaupt keine Signale auf Deinen Strecken?

    Gruss TommyK

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem Deutschlandmodul der Central Europe, welches schon seit einiger Zeit die einzige Strecke der "großen Eisenbahn" ist, an der ich der ich so baue sind noch Signale aus Altbestand (ich glaube bpanther (/FCCA?) Ks-Signale, kann grad nicht nachschauen) verbaut, welche ich irgendwann am Ende mal tauschen wollte gegen ein neueres System bzw Traunheim muss noch neu Signalisiert werden.


    Da aber der Bereich der Signalsysteme schon die ganze Zeit dauerhaft in Bewegung ist, hier was neues kommt, da was Altes nicht mehr funktioniert konnte ich mich aber selber auch noch für kein System so wirklich entscheiden, zumal ich auch viel lieber Ks- oder HL-Signale dort verbaut hätte (das Streckenmodul liegt ja zumindest in der Fiktion in ex-Reichsbahngebiet) und die beiden größeren aktuellen Signalsysteme, also VSM und DBSig beide sich nur um HV-Signale gedreht haben.


    Es stand auch ne Zeit lang für mich im Raum, ein selber funktionstechnisch einfache Ks-Signale zu bauen. Da mir 3d Modellierung aber immer noch am wenigsten Spaß macht, wurde auch daraus nix, und so liegt die Frage nach Signalen bei mir im Moment, wie so vieles, erstmal auf Eis.



    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson