Streckenbau

  • Ein freundliches Hallo an alle!


    Bin ich in diesem Forum-Bereich richtig?


    In der Kategorie Streckenbau gibt es ein Tutorial, wie eine mapfile.gnd erstellt werden kann. Ich habe das sofort ausprobiert. Funktioniert sehr schnell, aber...


    Aus dem Forum Problemecke dürfte bekannt sein, dass ich mit TRS2007 auf dem Mars baue. Meine Mars-Karten sind entsprechend groß (Tausende von Quadratkilometer), aus denen ich Module mit 90-120 Arbeitsplatten Streckenlänge baue; Strecke plus 2-3 Arbeitsplatten links und rechts.


    HOG hat mir für den selben Bereich eine gnd-Datei mit über 600 MB und (ich habe nicht gezählt) unzähligen Arbeitsplatten gebastelt. Davon benötige ich allerdings nur 90-120 Stück. Allerdings habe ich HOG nur einmal angetestet; ich weiß nicht, welche Einstell-Möglichkeiten es gibt.


    Außerdem ergab sich dabei ein wahnsinniger Treppen-Effekt! (siehe Anhang)


    Wer will, ich habe eine http erstellt, die meine Vorgehensweise erklärt. Ist aber noch in Aufbau und noch lange nicht fertig. Damit komme ich aber bestens zurecht. Vielleicht kann man diese Seite oder Teile davon auch in das Depot-Wiki als Tutorial übernehmen, keine Ahnung. Auf jeden Fall stelle ich sie unter http://home.arcor.de/sernie73/trs2007/trsstart.html gern zur Verfügung.


    Ich bevorzuge weiterhin den MapMaker von Dr. Aust. Da kann ich gezielt Arbeitsplatten auswählen. Und kann diese einzelnen Module auch gezielt zusammensetzen. Meine alte Mars-Version hatte schon Fahrzeiten von über drei Stunden!


    So, genug geschrieben! Für Anregungen bin ich immer zu haben!


    Schönen Gruß an alle Depot'ler und Gäste
    Ernst

  • Dumme Frage: Wenn das bisher mit MapMaker bereits funktioniert hat, wozu dann der Umstieg auf HOG?


    Die vertikale Auflösung in HOG ist extrem begrenzt, wenn man die farbigen DEM-Darstellungen von MicroDEM als Eingangsdaten benutzt. Dann gibt es je nach Farbschema nur zwischen 64 und 255 verschiedene Höhenwerte für die ganze Strecke. Eine Alternative ist das "Piglet", das xyz-Format verarbeitet.


    Ein Trassenfilter ist möglich. Muss man aber als Image selbst erstellen. Im Original, mit TIGER-Vektordaten der US-Zensusbehörde, die MicroDEM zufällig versteht, nutzte man dann den Eisenbahn-Layer aus TIGER.


    Man darf nicht vergessen, HOG ist, anders als MapMaker, kein Programm, das Geodaten verarbeiten kann, sondern nur gewöhnliche Rastergrafik, dies allerdings bei optimaler Nutzung durchaus mit akzeptablen Ergebnissen.

  • Hallo!


    Ein Umstieg auf HOG war nicht geplant. Ich probiere halt aus, was ich bekommen kann. Und wenn es mir nicht taugt, verschwindet es wieder. HOG ist übrigend schon gelöscht, ich verwende weiter den MapMaker (dazu auch ein Beitrag in der Problemecke) mit viel Erfolg.


    Ernst