GnatzED's Bastelecke

  • und wenn du die Aufhängung und die Isolatoren etwas länger machst?
    Sollte ja nicht so kritisch auffallen, wenn die Isolatoren minimal länger sind als im Original.

  • Der richtig positionierte Attachmentpunkt sitzt zu tief für den Panto. Wenn ich die Isolatoren weglassen würde könnte es hinkommen.
    Hier ein Bild als Beispiel, da sieht man eben jenes. Aktueller .att sitzt auf der eigentlichen Höhe für die Isolatoren:

  • ahso, der ist zu hoch...
    Und das Lokdach etwas herunter ziehen??
    scheint mir eh ein wenig zu hoch zu sein, der Kasten.
    Vorallem wenn man sich das seitenfenster und die Tür betrachtet, diese gehen nämlich bis an die Dachschräge (Regenrinne) heran.

  • Mir fehlen für Ocemy's Panto 15cm Höhenunterschied, so weit kann ich das Dach im aktuellem Zustand nicht nach unten ziehen/korrigieren. Da ist es leider
    praktischer für mich, einen Pantographen zu bauen der eben "nur" für diese Baureihe/das Modell einsetzbar bleibt.

  • Hallo mal wieder,

    nachdem ich nun einen erneuten Anlauf für den Rahmen & Aufbau unternommen habe kommen wir der Sache schon näher.
    Viel fehlt eigentlich nichtmehr, allerdings hänge ich mich wie gewohnt an unnötigen Details auf. Ein wenig wird es leider noch dauern...


    Grüße,
    Alex

  • Kleine Zwischenmeldung:


    Das lief jetzt doch schneller und reibungsloser als gedacht. Sofern nichts wirklich markantes fehlt bzw. ich gravierende Fehler verbaut habe
    würde es als nächstes an das Mapping & die Texturierung gehen.

    Gruß,
    Alex

  • Guten Tag,

    nach langem kämpfen mit dem Mapping und der Animation ist der Pantograph nun fertiggestellt. Es müssen noch kleinere Anpassungen an den
    Lokomotiven gemacht werden (z.B. Attachment-Punkt drehen), dann sollten sich diese auf den Weg zur DLS machen. Es gibt allerdings einen (sehr)
    kleinen Animationsfehler welchen ich nicht ausgebügelt bekomme, dieser sollte aber eigentlich fast nicht auffallen & stört auch nicht den regulären Ablauf.
    So sieht das Teil in Substance Painter aus:

    Und so nun In-Game-Engine:


    Gerne könnt Ihr euch hier ein kleines Vorschau-Video zur Animation ansehen.

    Grüße,
    Alex

  • sehr schön!

    Und saubere Animation!


    Wenn jetzt noch ein passender Soundeffekt mit drin wäre... ?

  • Hallo,

    Wenn jetzt noch ein passender Soundeffekt mit drin wäre

    das wäre echt lecker, ja. Leider weiß ich aktuell nicht ob bzw. inwiefern Panto's Sounddateien unterstützen...

    Nebenbei habe ich nun am Update der Baureihe 145 gearbeitet. Der Panto sitzt nun wie er soll, das Dach habe ich etwas korrigieren können (die Fensterposition belasse ich so, da ist der Aufwand höher) und nebenbei noch ein paar Kleinigkeiten am Mesh und der Beschriftung korrigiert und ergänzt. Hier ein paar Beispiele:

    Korrigierte Dachhöhe sowie ergänzte Regenrinnen & Befestigungen.

    Ergänzte und Korrigierte Anschriften/Gefahrenzeichen.

    Bedingt durch die Korrekturen am Mesh müssten ggf. Repaints o.ä. angepasst werden - sorry!
    Wenn alles klappt und sonst keinem etwas/nichts weiter auffällt lade ich es gen Wochenende auf die DLS.

    Gruß,
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das wäre echt lecker, ja. Leider weiß ich aktuell nicht ob bzw. inwiefern Panto's Sounddateien unterstützen...

    An sich erstmal gar nicht. Man kann aber einen Skript erstellen, das entsprechend Sounds abspielt.

    Die ZSSK Vectron mit dem Mehrsystemskript müsste das haben?


    Greets, Mika

  • Wenn alles klappt und sonst keinem etwas/nichts weiter auffällt…

    Moin Alex,


    was mir auch bei der 101 schon aufgefallen war ist das Spitzensignal. Im Original haben die Dinger ja noch klassische Glühlampen mit einer recht warmen Farbtemperatur, wohingegen deine Loks die Standard-Corona in Reinweiß nutzen.


    Dazu gäbe es zwei Lösungen:

    1. In der config.txt den Eintrag "light_color" auf einen Gelbton setzen und mit "high_beam_value" und "low_beam_value" die Größe/Helligkeit der Corona justieren (wiki)
    2. Mit "default_night_forward" und "default_night_backward" (wiki) ein eigenes Mesh dafür anzuzeigen


    Die beiden lassen sich auch kombinieren, sodass aus der Ferne noch etwas mehr Licht zu sehen ist.

    Ich hatte das mal bei der Gravita gemacht (auch noch mit einem kurzen "Lichtschwert" :P)


    Du machst da wirklich einen guten Job mit deinen Modellen!


    Cheers

    Sachsenbahner

  • In der config.txt den Eintrag "light_color" auf einen Gelbton setzen und mit "high_beam_value" und "low_beam_value" die Größe/Helligkeit der Corona justieren

    Habe ich eben ausprobiert, ich denke ich müsste auch die Corona austauschen. Ich werf mal einen Blick auf die DLS.

    Oben ist pausiert, kurz bevor die Corona "wirkt". Unten entsprechend nachdem diese triggert.
    Die Meshoption ist mir von Ocemy's N2 Berkshire bekannt, allerdings habe ich da bisher keine Muße gehabt mich mehr damit auseinander zu setzen.
    Besten Dank jedenfalls für die Links! Dann werde ich da noch etwas rumfummeln, ggf. auch als zukünftiges Update für die BR 101.

    Mika hättest du mir da ggf. einen Link/eine Kuid damit ich mir das einmal ansehen könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Uhh also in <kuid2:404575:1870103001:17> ist in der cjpantographs.gs diese Funktion vorhanden. Ist aber für Mehrsystemloks eingestellt und bringt dir somit nichts und ist auch so eines meiner älteren Skripte die einfach noch nicht "so gut" sind.


    Du hast deine Lok ja auch auf der German Train Script library aufgebaut, oder?
    Wenn ja dann versuche mal das, was ich hier angehängt hab. Das ist jetzt mal soweit ungetestet, ich hab einfach mal die cjpantographs.gs aufs Wesentliche und für dich nützliche gekürzt...



    Greets, Mika

  • Guten Abend,

    da es bei mir privat mit der Zeit etwas eng wurde hat sich das Update der Baureihe 145 ein wenig verzögert. Nun sollte es in den nächsten 48h via DLS
    verfügbar sein. Es hat sich ausserdem noch eine weitere Lackierung dazugesellt. Wie gehabt, Kritik/Anregungen/etc. gerne hier im Thread posten.


    Grüße,
    Alex

  • Nicht meine Epoche, keine Lok die mich interessieren wuerde, aber hallo, was fuer eine tolle Arbeit!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • @GnatzED hau am besten mal den Mika darauf an.
    Der darf alles von mir weiter verwalten.

    Ich bin mir sicher, dass er das Zielanzeige-Skript fix einbauen kann in die Library

    • Offizieller Beitrag

    Wenn p-dehnert das erlaubt, gerne.
    Ich bräuchte dann nur mal einen Hinweis darauf, welche Version des Zielanzeigenskriptes du verwendest, also die entsprechende .gs Datei. Ich hab noch nie Zielanzeigen mit diesem System selber verbaut und bin daher nicht so bewandert welche Versionen es davon jetzt gibt, wie genau sie funktionieren und wo man sie herbekommt... :)




    Greets, Mika