GnatzED's Bastelecke

  • Guten Tag,

    heute kann ich mit euch ein paar kleinere Informationen zur BR 152 teilen.



    Der Panto sowie ein eigenes Drehgestell befinden sich bereits in Arbeit. Desweiteren werden in der Finalen Phase noch weitere bzw. noch
    fehlende Details hinzugefügt.

    Grüße,
    Alex

  • Hallo,

    ... wird die Lok mit beiden Armen aufnehmen.

    leider wird es noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, es gibt noch so einiges zu tun.

    Aktuell bin ich am Drehgestell, welches sich wie Kaugummi zieht:

    Poly-Count: ~55.000 Tris in LoD0.

    Edit 15/09/20: Kleines Update, das Drehgestell ist meshtechnisch fertig. Jetzt geht es ans Mapping. Danach folgen weitere Kleinigkeiten (z.B. Sandbehälter)
    und schließlich der Panto.



    Grüße,
    Alex

  • Konventionelles Mapping: Ja/Nein? 18

    1. Nein, da schnellere Verfügbarkeit von Objekten. (Zeitersparnis) (16) 89%
    2. Ja, da repaintfreundlicher. (Zeitintensiv) (2) 11%

    Hallo zusammen,

    beim erstellen des Mappings für das Drehgestell der Baureihe 152 ist mir nun eine Frage aufgekommen, mit welcher ich mich gerne an euch wenden möchte.
    Lohnt es sich für besagtes Drehgestell, welches für diese eine Baureihe konzipiert ist, ein repaint-freundliches Mapping anzulegen?

    Der Hintergrund ist der, dass ich wie bekannt sein sollte meine Texturen mit Substance Painter erstelle. Dieser bietet seit einer geraumen Zeit eine
    "Auto-Unwrap"-Funktion an, welche passable Ergebnisse erzielen kann. Da man via SP direkt auf das Mesh zeichnen kann wäre das Mapping also für mich "zweitrangig".
    Mit dieser Funktion lassen sich etliche Stunden manuellen Mappings einsparen, jedoch sieht das Layout für Repaints eher unbrauchbar aus.

    Hier sind zwei Beispiele, wie das ganze aussehen würde:


    Die Frage bezieht sich nur auf Abhängigkeiten wie z.B. Drehgestell/Stromabnehmer, für das Lokomotiv-Modell behalte ich die manuelle Methode bei.

    Grüße,
    Alex

  • Ich finde, dass es nicht nötig ist, Drehgestelle und Bügel repainten zu können.

    Der Aufwand ist erheblich und sind wir uns ehrlich, wie viele Leute verändern bei einem Repaint auch die dazugehörigen Assets?

    Da ist die Zeit besser in einer neuen Lok aufgehoben... :)


    Lg

    Was ist, wenn an dem Drehgestell ein Haar oder ein toter Käfer klebt?


    Wenn man schon solch schöne Lokomotiven kreirt, dann muss man auch jeden einzelnen Atom mit einbauen... :-0

  • 'Nabend zusammen!


    Ich würde sagen, dass angesichts der Tatsache, dass es sich hier um ein Drehgestell der 152'er handelt, ein simpleres Mapping völlig in Ordnung ist. Denn es stellt sich doch die Frage, was genau muss an einem Drehgestell großartige "reskinned" werden? In aller Regel sind die dunkel Grau/Schwarz. Man könnte einwenden, dass Variationen im Hinblick auf den Grad der Verschmutzung damit realisiert werden könnte, aber mal ehrlich, das Motiv auf dem Lokkasten oder -sofern es sich auf den Rahmen erstreckt- dem Rahmen, springt doch eher ins Auge.

    Was mir in den letzten Tagen in den Sinn gekommen ist: Wäre es möglich über die integrierung von ARN nachzudenken, also dem Mechanismus der dafür sorgt, dass Lokomotiven (und auch Wagen) "eigene" Beschriftungen aufweisen, z.B. BR 152 XXX-X. Ich denke dass ist die passende Ressource dazu ARN: http://online.ts2009.com/mediaWiki/index.php/Alpha_Numbers


    Das war jetzt nur eine Anregung für künftige Details und keine Bitte oder gar Aufforderung. Ich bin dir sehr dankbar für deine Arbeit, Alex! :winking_face:


    Schöne Grüße,


    Marcel

  • Guten Morgen,

    Mapping scheint sehr platzsparend zu sein. Es manuell so hin zu bekommen scheint mir fast schon unmöglich.

    Möglich wäre es deifnitiv, siehe z.B. mick1960 's Mapping-Preview-Bilder. Ich denke das er mir zustimmen wird, wenn ich sage das dies allerdings
    enorm viel Zeit frisst. Daher auch mit die Umfrage. :)

    zum Mappen solche zusätzlichen Programme nutze

    Da hast du eventuell etwas falsch verstanden, das Programm ist nicht für das Mapping da, sondern um Texturen direkt auf das Mesh zu zeichnen. Die Auto-Mapping-Funktion wurde erst nachträglich hinzugefügt, stellt aber nicht die Hauptfunktion des Programmes dar.

    Der Aufwand ist erheblich und sind wir uns ehrlich, wie viele Leute verändern bei einem Repaint auch die dazugehörigen Assets?

    Eben genau diese Frage ist der Ursprung für die Umfrage, bisher hält es sich sehr in Grenzen was Repaints von meinem Material angeht. Bei Abhängigkeiten ist
    das ganze dann gen 0.

    integrierung von ARN nachzudenken

    Darüber habe ich tatsächlich bereits nachgedacht. Allerdings ist die erstmalige Implementierung etwas umständlich, zudem bedürfte es eines Prüfziffercheck-Scriptes damit die Prüfziffer entsprechend passt. Ich meine Sachsenbahner hatte da bereits etwas getestet, bin da aber nicht auf dem aktuellstem Stand.
    Ich habe es auf meiner Liste, sofern sich etwas in die Richtung passiert gibt es natürlich ein Update von mir.

    --------
    Zuerst möchte ich mich herzlich dafür bedanken das so zahlreich an der Umfrage teilgenommen wurde. Auch wenn diese noch etwas läuft, habe ich mich bereits an die Umsetzung des Vorhaben gemacht. Da es bei sehr komplexen Objekten mit dem Auto-Unwrap zu Problemen kommt habe ich mich für eine Hybrid-Lösung entschieden. Ein paar Bauteile wurden konventionell gemapped, ein Großteil der Arbeit wurde durch das Auto-Unwrap abgenommen.
    Ein erstes Ergebnis sieht dann wie folgt aus:


    Die 14 Draw-Calls werden wohl das Ende der Fahnenstange darstellen, leider bekomme ich diese ohne Verzicht auf CJ's Kupplungsscript nicht weiter runter.

    Grüße,
    Alex

  • Hallo,

    I'm going to try that method very soon

    it would be awesome if you can keep me in touch how everything works out, maybe i can implement some functions via a future update. As for now, i stick with the standarts.

    --------
    Die Version 1.0 nähert sich nun dem Release, es fehlt nurnoch die Zusammenstellung der Abhängigkeiten sowie zusätzliche Lackierungen.
    Da es mit Soundaufnahmen so eine Angelegenheit ist greife ich auch hier auf bestehendes zurück. Wenn jemand einen Tipp hat welcher (Horn-)Sound
    am besten passt wäre ich um eine Mitteilung eben dessen dankbar. :)
    Einen kleinen Einblick habe ich für euch noch:



    Gerne könnt ihr mir Kritik/Anregungen mitteilen.

    Bis dann,
    Alex

  • Darüber habe ich tatsächlich bereits nachgedacht. Allerdings ist die erstmalige Implementierung etwas umständlich, zudem bedürfte es eines Prüfziffercheck-Scriptes damit die Prüfziffer entsprechend passt. Ich meine Sachsenbahner hatte da bereits etwas getestet, bin da aber nicht auf dem aktuellstem Stand.

    Moin Alex,


    da meinst du richtig. :thumbs_up:

    Hatte mal meine Implementierung des Luhn Algorithmus, welchen ich mal für ein kleines Web-Tool entwickelt hatte, in Trainz-Script übersetzt und einen Weg gesucht den mit dem ARN-System zu koppeln. Das waren (und sind bis heute) meine ersten Gehversuche in Trainz-Script und das ganze kann bestimmt noch um einiges verbessert werden…
    Vielleicht können p-dehnert oder Mika hier ja noch weiterhelfen?


    Im Grunde funktioniert das recht gut, nur die im folgenden Thread angesprochen Usability-Herausforderungen habe ich noch nicht umgesetzt.

    ? Reagieren auf Wertänderungen ohne Message


    Wenn du soweit bist melde dich einfach. Würde mich freuen, wenn wir das System fertig stellen und als kleine Script-Library veröffentlichen könnten, sodass es auch von anderen eingesetzt werden kann!


    Cheers

    Sachsenbahner

    • Offizieller Beitrag

    Also ich würde folgende Herangehensweise wählen:

    - Lokbaureihe (die ist ja fix) über einen Extensions-Container festlegen

    - entsprechend die Regeln für den ARN-Generator so einstellen dass dieser die Fahrzeugnummern generiert

    - Fahrzeugnummer via GetRunningNumber() und Baureihennummer aus der Config holen, Prüfziffer berechnen (und zwar bei jedem Init und SetProperties(), denn das sollte bei fast allen* Änderungen der Fahrzeugnummer aufgerufen werden)

    -> Fahrzeugnummer setzen(?):
    Hier müsste man dann mal schauen ob es besser ist die Prüfziffer als separate Tauschtextur direkt über den Skript zu verarbeiten oder ob es möglich ist, den automatischen Generator Fahrzeugnummern mit 3 Stellen ausspucken zu lassen obwohl die ARN Vierstellig ist und über den Skript dann via SetRunningNumber() die Nummer so zu tauschen dass die Prüfziffer angehängt wird.


    *wenn ein Skript via SetRunningNumber() das ändert wird es nicht aufgerufen außer vielleicht im Multiplayer? Das können wir uns jedoch zunutze machen um uns selber nicht in die quere zu kommen wenn wir in unserem Skript auch SetRunningNumber nutzen, wenn allerdings irgendwo noch ein anderes Skript in den Nummern rumfummelt wird das Prüfzifferskript außer Kraft gesetzt. Ist aber vielleicht auch besser als da so aktiv drauf zu schauen dass sich dann unter Umständen zwei Skripte bekriegen...


    Der größte Nachteil ist dass wir bei Mehrteiligen Fahrzeugen noch darauf achten müssen, dass jeder Teil dieses Fahrzeuges aktiv eine Message an alle Fahrzeuge im Zug sendet wenn es ein SetProperties feststellt. Das hat den ganz einfach Grund dass bei Mehrteiligen Fahrzeugen mit zusammenhängender ARN die Änderung der Nummer durch den User an einem Fahrzeug reicht um sie an allen anderen zu ändern, jedoch das SetProperties nur an dem Fahrzeug aufgerufen wird an dem der User die Änderung vornimmt.



    Greets, Mika

  • Hallo zusammen,

    neben der Vorbereitung/Implementierung der ARN+Prüfziffer-Funktion gibt es auch andere Baustellen die nun angegangen werden.
    Im Bau befindet sich aktuell ein prototypischer Fahrstand für die BR 152. Dieser besteht leider aus Mangel an Referenzen aus Bildern welche
    dem Internet sowie aus DTG's Train Simulator (sofern das Kamera-Movement es dort zulässt) entstammen. Wenn jemand weitere Detailaufnahmen
    hat/findet können diese mir gerne mitgeteilt werden. Ein kleines Preview-Bildchen habe ich noch für euch:


    Gruß,
    Alex

  • Ich bewundere deine Arbeit. Diese Qualität kriegst du normalerweise nur als Payware, wenn es den einen guten Anbieter gibt. Dann kann man den alten Kram ja doch dann und wann mal ausmustern.

  • Guten Abend,

    Diese Qualität kriegst du normalerweise nur als Payware,

    Naja, es freut mich natürlich wenn es gefällt, dennoch gibt es div. Abstriche zu machen da mir in den meisten (fast allen?) Fällen wirklich gutes Referenzmaterial
    fehlt. An z.B. Matthias komme ich bei weitem nicht heran, da stecken aber auch andere Motivationsgründe dahinter (Free- vs. Payware).


    Auch wenn ich feststellen muss das mir dieses "Kleinteilerumgebastel" nicht wirklich zusagt gibt es dennoch einen (kleinen) Fortschritt zu vermelden.
    Wie erwähnt alles prototypisch, gerne könnt ihr jegliche Kritik/Tipps/Anregungen anbringen.


    Nach wie vor sind weitere Fotos/Detailaufnahmen gerne gesehen!

    Grüße,
    Alex

  • Ich glaube, und da sind wir uns vermutlich alle einig, dass dein Rollmaterial eine deutliche Steigerung des bestehenden Materials ist. Gerade Deutsche Fahrzeuge haben wir, aber eben z.T. schon deutlich veraltet. Baureihe 101, 103, 120, 139 & 140, 143, 145, 146, 152, 181,.... Alles bedeutende Fahrzeuge, die optisch dringend ein Rework nötig hätten. Da ist es toll, dass du mit dieser Qualität kommst. Ich glaube, du hast für Freeware ein Topmaß an Qualität. Man sieht auch, dass du dir da Zeit nimmst für.