Very nice works nachbar
GnatzED's Bastelecke
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- GnatzED
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Zitat
Hi GnatzED,
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GD DB Shimmns 708 - Bundesbahn <KUID:830162:25007>
GD DB Shimmns 708 clean <KUID2:830162:25000:1>
GD DB Shimmns 708 ex-Railship <KUID2:830162:25002:1>
GD DB Shimmns 708 Railship <KUID:830162:25004>
GD DB Shimmns 708 Railship - Bundesbahn <KUID:830162:25006>
GD DB Shimmns 708 Transwaggon <KUID2:830162:25003:2>
GD DB Shimmns 708 used <KUID2:830162:25001:2GD LHB 82 Bogey brown <KUID:830162:28000>
GD LHB 82 Bogey gray <KUID:830162:28001>Grüße,
Alex -
Hallo zusammen,
heute eine kleine, allgemeine Statusmeldung:ZitatHi GnatzED,
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GD BR 147 001-2 ALPHA <KUID:830162:147001
GD BR 407 Alpha Cab <KUID:830162:407004>
GD BR 407 bogey <KUID:830162:407001>
GD BR 407 front bogey <KUID:830162:407000>
GD BR 407 Pantograph <KUID:830162:407002>
GD BR 407 Pantograph static <KUID:830162:407003>
GD BR 407 Mittelwagen <KUID:830162:407101>
GD BR 407 Mittelwagen Panto <KUID:830162:407103>
GD BR 407 Mittelwagen Panto Single <KUID:830162:407102>
GD BR 407 Velaro D Single (8) <KUID:830162:407998>
GD BR 407 Mittelwagen Panto static <KUID:830162:407104>
GD BR 407 Triebkopf <KUID:830162:407100>GD BR 407 Mesh library V0.9 ALPHA <KUID:830162:407999>
Die BR 147 001-2 welche zum Advent 2019 als Alpha-Release veröffentlicht wurde befindet sich nun auch auf der DLS. Zudem habe ich die LoD-Stufen soweit
angepasst das ein unschönes "ploppen" der Details & Beschriftungen weitestgehend vermieden wird. Ausserdem habe ich den Führerstand vorläufig gegen
einen auf der DLS befindlichen ausgetauscht sodass diese z.B. im Multiplayer verwendet werden kann. (Die DLS-KUID weicht von dieser, hier im DL-Bereich
befindlicher ab!)
Die BR 407 (Velaro D) befindet sich nun auch auf der DLS, ebenfalls als Alpha-Release. Es handelt sich hierbei um ein gekauftes Modell von turbosquid.com,
welches ich angepasst und leicht editiert habe (jegliche Animationen etc. erstellt...). Das Bord-Bistro fehlt als solches, ist aber als "Selbstbau" geplant.
Die Pantographen, Drehgestelle, Türen sowie die Bugklappe sind animiert. Letztere lässt sich leider noch nicht bedienen, die Animation liegt allerdings
vor (leidiges Script-Thema). Der Führerstand besteht aktuell aus den angepasstem Interior-Mesh der Triebköpfe ohne Funktion. Dies wird irgendwann
nachgereicht, allerdings kann ich kein Zeitfenster nennen wann eben jenes geschehen wird.
Ich hoffe trotzdessen das die Fahrzeuge "nur" als Vorab-Version zur Verfügung stehen für Spielspaß sorgen. Kritik, Fehler oder Anregungen gerne
mir mitteilen!
Grüße,
Alex -
Jaja ich weiß es gibt Arbeit für mich
Ich kümmer mich noch um ein paar CJ Sachen, die Bugklappe dürfte dann schnell gehen, mit dem Führerstand muss ich noch mal schauen dass ich die AFB noch zum Funktionieren bringe und eine kleine Bedienungsanleitung im Spiel hinzufüge, dann wird der hoffentlich auch DLS-ready.
Greets, Mika
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Abhilfe wäre Schattenqualität auf Ultra und Schattentexturauflösung auf 4096 setzen. Damit geht aber die Performance bergab.
Peter
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Hilft auch nur begrenzt.
Wie die russische Trainzcommunity vor kurzem herausgefunden hat, funktionieren Schatten in Führerständen auf PBR Materialien nicht korrekt, sondern es treten diese komischen Punkte auf. Wie stark der Fehler ist, ist abhängig vom Winkel der Fläche. Bei älteren Materialien tritt es hingegen so nicht auf.Höhere Schattenqualität verbessert dies zwar, behebt es jedoch nicht. Es reicht übrigens eine Erhöhung der Auflösung bei Sachen im Nahbereich. Der Unterschied zwischen Ultra und High in der Qualität liegt lediglich daran, dass High in der Distanz viel schneller auf eine niedrigere Schattenauflösung runterschaltet. Meiner Meinung nach fällt der Unterschied zu Ultra aber nicht mal wirklich stark auf da im Hintergrund. Das Problem an sich wurde soweit ich weiß auf die "feine russische Art" an N3V weitergeleitet, aber ihr könnt ja gerne noch einen eigenen Bug Report schreiben
Greets, Mika
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muss denn PBR im Führerstand angewended werden?
Macht das einen so großen qualitativen Unterschied? -
Hallo,
muss denn PBR im Führerstand angewended werden?
da N3V seitdem PBR eingeführt wurde alle älteren Materialien automatisch "somewhat" konvertiert kann man imho auch gleich den nächsten Schritt gehen und
eben jenes direkt, "so wie es sein sollte" anbieten. Die Qualität spiegelt sich in dem wieder, das z.B. der Bedientisch eben möglichst nahe dem heranreicht, wie er in der Realität aussehen würde (z.B. leichte "Kunststoff"-Reflektion oder Glas welches nach Glas aussieht). Also definitiv kein "muss", schaut man sich allerdings unsere Russischen Kollegen (oder seit kurzem auch durch N3V beauftragte) Führerstände/Meshes an empfinde ich dies mehr als wünschenswert. Im oben gennanten Beispiel muss ich gestehen das die Lösung meinerseits keinesfalls optimal getroffen ist, allerdings wie erwähnt befindet sich alles im "Alpha"-Status. Leider tritt aktuell auch das von Mika bereits genannte Problem auf, hier hoffe ich auf eine Lösung seitens N3V.
Abseits davon gibt es nun ein Update für den Triebkopf der BR 407 auf der DLS. Dank Mika's Script lässt sich dieser nun in Doppeltraktion fahren.
Zudem habe ich noch ein paar Kleinigkeiten auf die DLS geladen*, vielleicht finden diese ja Verwendung.
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Grüße,
Alex -
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Diese Baureihe ist nicht das, was ich schoen finde. Nichtsdestotrotz eine wahnsinnig tolle Umsetzung. Sehr saubere Arbeit!
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Zudem habe ich noch ein paar Kleinigkeiten auf die DLS geladen*, vielleicht finden diese ja Verwendung.
Gibts da auch ein paar (lange) Ausleger dazu, ggf. als Scenery Objekt? *ganz lieb guck*
heute mal kommentarlos.
Aber von mir gibts eines: .... SAUBÄR!
Lg
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Gibts da auch ein paar (lange) Ausleger dazu, ggf. als Scenery Objekt? *ganz lieb guck*
Da war/ist etwas in der Mache, ja. Allerdings fehlt es an guten Zeichnungen/Maßen bzw. Bildmaterial meinerseits. Wenn jemand dazu etwas hat, gerne melden!
Letzter Stand (etwas länger her) war dieser erste Versuch:
Gruß,
Alex -
Hallo,
ein kleiner Nachschlag zu gestrigen sowie ein paar Hintergrundinformationen.
Geplant war eigentlich "nur" (nach Rücksprache) ein Update/Upgrade von TC's (bzw. "Tomach72") Baureihe 101 auf PBR-Texturen. Leider hat das Mesh
(bitte nicht falsch verstehen!) auch schon ein paar Tage auf dem Rücken, daher versuche ich mich nun an einem Neubau. Hierfür muss ich leider aus Mangel
an qualitativem Referenzmaterial auf Google's Bildersuche u.ä. zurückgreifen. So ist z.B. der Pufferbereich nahezu nur durch Fotos entstanden. Daher bitte ich
für Unstimmigkeiten diesbezüglich (sofern es zu einem Release kommt) um Entschuldigung. Hinweise/Kritk o.ä. sind natürlich gerne gesehen!
Zum Abschluss die Entwicklung des Polycounts:
TC-Source: 13.050 Tris
Neubau: 56.204 Tris (Stand: entsprechend Datum des Posts!)
Grüße,
Alex -
Bei dieser Reihe von Büchern gibt es eigentlich immer gute Technische Zeichnungen. Sonst hat man über die "Blick ins Buch"-Funktion Zugang zu einigen Technischen Zeichnungen (Siehe hier die BR 143), allerdings ist das hier nicht der Fall. Für sieben Euro kann man sich das Buch für den Kindle, also auch für die Kindle-App kaufen. Fragt sich nur, ob sich das lohnt. Man kann natürlich auch nicht wissen, wie die Zeichnungen dann aussehen und ob es welche gibt.
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Hallo,
Bei dieser Reihe von Büchern ...
so manche davon habe ich bereits erworben, allerdings bin ich in der Ausgabe der Baureihe 101 nicht wirklich fündig geworden. Ich bastel trotzdem weiter...
- Unterbau+Details hinzugefügt und/oder korrigiert
- (semi-)Frontalansicht
Tante Edit.: Sketchfab-Link für eine 3D-Ansicht
Gruß,
Alex -
Look very nice, the shape is better and better
Although the 101 is not one of my favourite -
Hervorragende Arbeit!
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