Gehversuche - mein erster Versuch, ein Objekt in Trainz zu bauen; eine Begleitung

  • Ich möchte gern selbst (wieder?) anfangen, Modelle für Trainz zu bauen. Da es nicht ganz so einfach ist, wie vor einigen Jahr(zehnt)en, möchte ich meine ersten Schritte, nebst den Fragen hier in diesem Thread zeigen. Vielleicht profitiert der eine oder andere davon und beginnt vielleicht selbst mit dem Modellbau.


    Ich möchte nicht gleich mit einem großen Objekt anfangen, sondern mit einer Spline, welche mir für meine Zwecke immer noch in Trainz fehlt. Die (Granit) Steine, welche am Straßenrand stehen, teilweise mit Winkelprofilen verbunden wurden und offiziell "Leitsteine" genannt werden.


    Was ich nicht möchte:

    Einen Thread über die Performance von Splines los treten.

    Eine Diskussion erleben, ob ich nicht gleich noch dieses oder jedes mit bauen möchte.


    In den folgenden Tagen werde ich mich zuerst mit den Optionen der config.txt auseinander setzen um für mich auch heraus zu filtern, was in Trainz machbar und sinnvoll umzusetzen geht. Meine Ergebnisse werde ich hier mitteilen. Zumindest, soweit es mir von außen möglich ist.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Splines, zumindest die neueren Datums, sind nicht eben triviale Objekte...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Die mir bisher bekannten tag für die Config.txt sind folgend gelistete.

    Einige sind in Trainz-Wiki nicht gelistet. Näheres werde ich dazu noch in Erfahrung bringen müssen.


    Falls jemand einen wichtigen tag weiß, den ich vergessen habe, schreibt ihn bitte unten rein.

    Oder als PM. Ich werde diesen Wert entsprechend mit Namen ergänzen.


    Die Bedeutung der Begriffe werde ich hier mit einpflegen.


    istrack definiert Splineobjekt als Gleis
    isroad definiert Splineobjekt als Straße
    initiator (endcap-prev) Anfangsstück eines Gleises, einer Spline
    terminator (endcap-next) Endstück eines Gleises, einer Spline
    season-selector ermöglicht das saisonale Erstellen/Anwenden von Splines
    track-sound nur für Gleise verfügbar, vergibt dem Gleis ein Geräusch, welches beim Befahren eines Zuges abgespielt wird
    is_silent nur bei Straßen verfügbar; Wert 1 zeigt, dass Gleis „leise“ ist
    carrate Zeit, welche zwischen generierten Autos verstreicht; Wert 1-3
    traffic-speed nur bei Straßen verfügbar; Geschwindigkeit abhängig vom Fahrzeugtyp von 80-110%
    isfreeway nur bei Straßen verfügbar; bei Wert = 1 alle Fahrzeuge bewegen sich in Verlegerichtung
    numlanes nur bei Straßen verfügbar; für mehrspurige Straßen, Spurbreite 1,70m (Anm.: zu schmal)
    istunnel definiert Splineobjekt als Tunnel (Gleis)
    tunnel-roof-height wichtig für die Definition des Geländedurchbruchs (Größe), Wert in Meter
    enable-pfx-collisions die genaue Bedeutung ist mir derzeit unbekannt
    surveyor-only nur im Surveyor, im Baumodus sichtbar
    visible-on-minimap Gleis/Spline wird auf der Miniaturkarte angezeigt
    upright Aufrecht stehende Segmente (zB. Masten) oder schräg, dem Gelände folgend (zB. Gras)
    bendy verschweißte Segmente (Wert 1) oder nicht verschweißt ( Wert 0)
    grounded das Objekt wird immer auf die Geländehöhe zugeführt
    divider obsolet
    lengh obsolet
    hight obsolet
    invisible obsolet
    with obsolet
    light obsolet

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von ujb1 ()

  • Momentan tue ich mich #ausGründen etwas schwer, konsequent am Ball zu bleiben, daher meine etwas sporadischen Aktionen.


    Ich habe mich etwas weiter mit der config txt auseinander gesetzt, genauer mit der Mesh-Table (Danke an dieser Stelle an Mick) und nochmals die Möglichkeit erkundet, wie es möglich ist, eine etwas variantenreichere Spline zu erstellen. *1)

    TRS19 stellt mir in der Eintragung in der config.txt eine recht einfache und komfortable Möglichkeit her, wie ich diese Variabilität umsetzen kann. in meinem unten aufgeführten Beispiel habe ich vier verschiedene Möglichkeiten aufgelistet. D.h., die Spline soll in vier verschiedenen Varianten im Spiel auftauchen.

    Für mein konkretes Vorhaben, reicht mir eine einfache LOD-Stufe, da das Objekt selbst nicht sehr "schwer" werden wird. (geschätzt 100-200 Dreiecke je Segment) Bei umfangreicheren Objekten würde die Liste entsprechend der verwendeten Variationen und LOD-Stufen verlängert werden.


    Meine offenen Fragen:

    Derzeit weiß ich noch nicht, wie viele Möglichkeiten mir maximal zur Verfügung stehen.

    Mir fehlt momentan noch das Wissen über das Verhalten von Start/Ende der Spline, wenn zwei Splines der selbigen KUID aneinander gefügt werden. Bisher war es bei den Gleisen so, dass die Endstücken ausgeblendet wurden. Für mein Vorhaben wäre dies aber nicht sehr nützlich. Ich wede daher wahrscheinlich etwas experimentieren müssen. (Was ich eigentlich vermeiden möchte.)

    Wenn ich es richtig gelesen habe, sind die LOD-Übergänge bei 15 und 70 (% d. Bildschirmgröße) fix eingestellt. (Im Gegensatz zum Container bei den Gleisen?*2))


    Falls jemand von Euch wichtige Vorschläge, Ergänzungen, Korrekturen oder Hinweise hat, wäre ich dankbar, wenn Ihr mir diese mitteilen könntet. Vorab schon einmal Dankeschön.


    In der nächsten Zeit werde ich mich wahrscheinlich mit dem Thema Materialien auseinander setzen, welche Materialien für das Objekt mit welchen Effekten eingesetzt werden.


    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.


    Anmerkungen:

    *1) Vorgegriffen: Da diese Möglichkeit auch für Gleise besteht, ist es sicher möglich, etwas variantenreichere Texturierungen von Schwellen, Schotter und Kleineisen vorzunehmen.

    *2) Es gibt eine zweite Möglichkeit für Gleise, welche ich hier an dieser Stelle (vorerst) weg lassen möchte, da sie mein konkretes Vorhaben nicht tangieren. Für die Neugierigen >>> hier <<<.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Ich habe mich lange nicht mehr zu dem Thema geäußert.

    Der Grund einerseits, ich war etwas arg beschäftigt.


    Der zweite Grund ist, ich komme mit den ganzen Bezeichnungen und

    Zuordnungen überhaupt nicht klar. Was gehört wohin und mit welcher

    Namenskonvention? Trainz Wiki bietet mir sehr viele Aussagen, aber diese

    verwirren mich mehr, als dass sie mich aufklären.


    Ich habe eine Tabelle angehängt, die meine Verwirrung auflisten soll.

    Vielleicht könnte mir jemand von Euch dabei behilflich sein. Vielen Dank.

    In jeder leeren Zelle steht für mich ein Fragezeichen.

    Zudem kann ich mit den Angaben a (Alpha) R (red) G (green) B (Blue) Kanal,

    sowie einigen Bezeichnungen allgemein, wie "Parallaxe", so gut wie nichts

    anfangen. Was will man mir damit sagen? (Für die Eifrigen, ich weiß, was

    eine Parallaxe ist.)


    Gibt es von N3V ein 3DSM-Objekt welches ich als Referenz herunter laden

    und als im Programm anschauen kann?


    Ich habe die Tabelle im Spoiler versteckt, um Platz zu sparen.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.