[Suche] Beschriftung hist. Güterwagen

  • Momentan komme ich mit einigen Dingen, die ich angefangen habe, nicht so recht weiter.


    Da mich 'KG' gebeten hatte, einen Deutschen G10 ohne Bremserhaus zu 'basteln', habe ich mich entschlossen, in der Übergangszeit diesen auf Basis der Wagen (mit und ohne Bremserhaus) umzulackieren. Jetzt muss(te) ich aber feststellen, dass meine Vorstellungen von Beschriftungen (Texte übernommen von Killerkrabbe) nicht mit denen anderer Eisenbahn-Experten übereinzustimmen scheinen. Leider habe ich keinerlei Beschriftungs-Vorschriften gefunden, wie die Wagen der DRG und vorher bei den Länderbahnen beschriftet wurden.


    Könntet Ihr mir dabei bitte etwas unter die Arme greifen?
    Ich würde mich auf ein paar Anregungen freuen.


    Im konkreten habe ich mir zuerst die besagten G10 Wagen von Qcyk85 vorgenommen. Je nachdem, wie sich die Sache entwickelt, möchte ich dann weiter machen.


    So schauen die Teile momentan aus. (Ich weiß, da sind noch ein paar Texturfehler drin. )


    Bitte Bilder anklicken zum Vergrößern.



    EDIT:
    Direktlink zu den Bildern, da es anscheinend anders nicht funktioniert.
    http://img198.imageshack.us/img198/9970/fsp20110127wip03.jpg
    http://img87.imageshack.us/img87/544/fsp20110127wip04.jpg


    (bei der helleren Version habe ich erst im Nachhinein gemerkt, dass ich vergessen hatte, die Textur unscharf zu maskieren. Das habe ich dann der Einfachheit halber auf den Screenshot nachgeholt. In der Textur wurde das schon berücksichtigt.)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hier habe ich ein Exemplar mit DRG Beschriftung, Jürgen. Vielleicht ist
    es hilfreich.


  • Oha! Ein ungebremster G10. Dankeschön.


    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, was die erste Zeile links im Textfeld und rechts das T-Symbol bedeuten.


    Wenn Du weitere Bilder hast, bin ich Dir immer wieder sehr dankbar.

  • Zitat von FSP

    [...]Jetzt muss ich nur noch herausfinden, was die erste Zeile links im Textfeld und rechts das T-Symbol bedeuten.[...]


    Sag mal, hast Du Dir die Bilder ueberhaupt angeschaut, die ich Dir geschickt habe?


    Und das "T" bedeutet, dass der Wagen fuer den grenzueberschreitenden Verkehr zugelassen ist.


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • [quote=FSP] Oha! Ein ungebremster G10. Dankeschön.



    Es kann übrigens durchaus fast alle Wagen ungebremst geben , es gibt da keine Regel das "Jeder " gebremst sein muss.
    Immer eine bestimmte Anzahl von Achsen müssen gebremst sein, meistens ein drittel.Ab 50 KM/H muss auch der letzte gebremst sein.
    Der G10 sieht aber komisch aus mit diesen niedlichen achslagern.

  • Zitat

    Oha! Ein ungebremster G10. [img]


    Es kann übrigens durchaus fast alle Wagen ungebremst geben , es gibt da keine Regel das "Jeder " gebremst sein muss.
    Immer eine bestimmte Anzahl von Achsen müssen gebremst sein, meistens ein drittel.Ab 50 KM/H muss auch der letzte gebremst sein.
    Der G10 sieht aber komisch aus mit diesen niedlichen achslagern.

    Einmal editiert, zuletzt von Feldbahner ()

  • Zitat von Mick

    Sag mal, hast Du Dir die Bilder überhaupt angeschaut, die ich Dir geschickt habe?
    Und das "T" bedeutet, dass der Wagen für den grenzüberschreitenden Verkehr zugelassen ist.
    Mick!


    Hmm. Du hattest mir Skizzen geschickt. Soweit ich mich erinnere, waren Beschriftungen der DR (?) drauf, aber keine Erläuterungen mit dabei. Sprich, ich hab da niGS andres.