Multiplayer - Lösungsansätze bei Problemen

  • Ok ich will nochmal kurz für alle zusammenfassen die Probleme haben:


    Vorbereitung:
    --> Trainz frisch installieren.
    --> Alternativ vorhandene Installation duplizieren, auf den Ordner "UserData" kann verzichtet werden (je nach Bedarf).
    --> Trainz muss auf Version 44088 gepatcht sein! Ansonsten geht rein gar nichts.


    Zeitaufwand:
    --> bei frisch Installiertem Trainz etwa 90 Minuten (andere Patches müssen auch installiert werden)
    --> duplizierte Trainzinstallation kann der Aufwand varrieren je nach Menge des installierten Zusatzcontents. Kann auch schonmal 24 Stunden dauern!


    Nach erfolgreichen Patchen kann das Spiel geladen werden,
    Trainz installiert bei Auswahl eines Multiplayerspiels den Zusatzcontent nach. Das kann auch etwa 10 Minuten dauern.


    --> Wenn man erfolgreich ein Spiel betreten hat, kann das etwa 10-15 Minuten dauern bis man wirklich richtig aktiv werden kann, vorher zieht sich Trainz die Netzwerkdaten und synchronisiert das Spiel.
    Der Chat steht dann schon zur Verfügung.


    Probleme innerhalb eines laufenden Spiels
    --> Da dies aktuell noch eine Beta ist, kann es zur vielen Problemen kommen: Dazu gehören Synchronisationsfehler, Verbindungsabbrüche, fliegende Loks und Wagen, Züge entgleisen ohne Grund sowie diverse Kuppelfehler. Das Ganze muss man vorerst in Kauf nehmen, dies ist ja der Sinn eines Betatests.
    --> Beim "rausfliegen" aus einem Netzwerkspiel, bleiben Spielerloks enthalten, diese fahren eventuell aber weiter. Also bitte dem Spieladmin Bescheid geben :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Moin


    Zitat von Stepke

    Ok ich will nochmal kurz für alle zusammenfassen die Probleme haben:
    ...
    --> Trainz muss auf Version 44088 gepatcht sein! Ansonsten geht rein gar nichts.


    ...


    Für den derzeitigen Betatest muß TS 2010 außerdem auch bis zum 10.Januar 2011 in Eurem Auran Profil registriert worden sein.

  • Hi Stepke,


    mal eine Frage: das herunterladen des fehlenden Zusatzcontent, wie genau geht das? Wenn ich einem Multiplayerspiel beitreten will, kommt immer eine Meldung, die ich mit Ja bestätige und dann will er immer was Downloaden, bricht es aber ständig weil er meint, das immer noch was fehle, was?


    Hoffe ihr könnt mir helfen, möchte auch endlich mal online spielen!


    MfG Sebastian

  • Zitat

    das herunterladen des fehlenden Zusatzcontent


    Du beantwortest deine Frage im nächsten Satz selbst .
    Beim Betreten will Trainz die fehlenden Abhängigkeiten "automatisch" runterladen .
    Kann er das nicht, wird der Multiplayer nicht gestartet .


    Es fehlen Dateien . Und die kannst du ohne FCT nicht runterladen .


    Die einzige Möglichkeit, dass es funktioniert ist es im Moment, ein Firstclassticket (FCT) von Auran zu kaufen, da die "Free-Server" überlastet sind .


    Also entweder ein FCT, oder kein Multiplayer .... Eine andere Möglichkeit außer FCT hast du nicht .


    Grüße ... Variobahn


    @Stepke
    Ouh ... Noch einer der sich am 1. Januar 1970 regestriert hat ... :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

  • @Variobahn: Erzähle doch bitte kein Mist. Ich habe kein FCT und spiele Multiplayer. :winking_face:

  • Man braucht aber Abhängigkeiten von der DLS ... Da diese ja ständig überlastet ist, kommst du ohne FCT da wohl kaum ran ...


    Eseiden man legt sich wie du offenbar 24h am Tag auf die lauer und wartet auf die 5 Minuten, die die DLS nicht überlastet ist ...


    Aber anstatt zusagen, das ich Mist rede, könntest du Trainzer989 ja erklären, was er machen muss ... dann muss er sich meinen Mist erst gar nicht durchlesen ...

  • ...Ich sitze nicht den ganzen Tag an der Kiste zum downloaden, sondern klicke einfach mehrmals auf wiederholen und schon geht es. Etwas Glück gehört schon dazu.

  • Hi,


    es hat entlich geklappt und jetzt komm ich auf jeden Server, GEIL!!!


    Danke für die Tipps und Erklärungen!


    MfG Sebastian

  • Hi,


    ich habe auch ein Problem und zwar bekomme ich bei manchen Objekten die Meldung Objektfehler , wenn der CM die Dateien downloaden will. Das ist zum Beispiel bei der Datei Lf4 20km/h für die Niddertalbahn der Fall . Und diese Datei wird demnach nciht gedownloadet , aber habe gelesen das man alle Dateien brauch :shock:


    Mfg,
    Sebi

  • Ich empfehle einfach mal die bekannten Problemdateien aus dem CM zu löschen und danach die Multiplayerversion der Niddertalbahn starten, dadurch lädt sich Trainz die fehlenden Abhängigkeiten von der DLS nach.


    Wichtig dabei, diesen Vorgang keinesfalls abzubrechen auch wenn es eine Weile dauert.

  • Hi,


    habe den Download neu gestartet es geht wahrscheinlich war es einfach nur ein Problem beim runterladen . DAnke für die Hilfe .


    Mfg,
    Sebi

  • Hallo an alle,
    Ich stehe vor einem Rätsel, ich habe heute früh gegen meine "Philosophie" verstoßen und mir ein FCT gekauft. Hab dann alles, was wichtig ist (nach mehreren Anläufen) runtergeladen. So, aber jetzt habe ich noch eine kuid, die der CMP nicht kennt oder findet. Sie lautet: <kuid2:35848:50182:1> .
    Ausserdem zickt der CMP bei den Aufgaben "Niddertalbahn 1980" den 2000ern. Was soll ich nur machen? Ich wünschte mir es würde auch mal was bei Trainz einfach gehen...


    Bin dankbar für Antworten,
    MFG Trainzfreak.

  • Moin,


    Lade Dir das Teil mal per FTP von der DLS-Webseite runter und binde es ein.



    Was heißt "...zickt rum..."?
    Gibt es Fehlermeldungen?
    Oder was funktioniert nicht?
    "Zicken" kann man nicht wirklich ausprobieren, um helfen zu können...

    Einmal editiert, zuletzt von DonZer63 ()

  • 1.)Entschuldigung, mit zicken meine ich natürlich, beim cmp im Download-Fenster steht ein Fragezeichen davor, und es findet trotz der FCT kein Datentransfer statt.


    2.) Ich hab die kuid schon auf Auran selbst gesucht, aber dort war sie nicht vorhanden.... also auch kein "via FTP"... :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Trainzfreak52 ()

  • Moin,


    Schon komisch, ich hab die nicht grad hochgeladen (siehe Screen im vorigen Beitrag).
    Bei einer Kuidsuche sollten die Häkchen bei alen Trainzversionen gesetzt werden...


    Mit den Fragezeichen - Download beenden und später manuell starten, dabei Geduld haben und den CM in Ruhe suchen lassen.
    Hat bei mir bisher meistens geklappt.

  • naja Häkchen waren drin, ich finde sie dennoch nicht. Habe dann mal den Namen auf dem Bild eingegeben, fehlanzeige..... Wirklich sehr komisch.

  • Hmm, könnte Dozer folgendes eingetippt haben:


    kuid2[leerschritt]:[leerschritt][kuid], was du nicht getan hast? Ansonsten versuchs mal mit anderen kuids, obs da auch nicht geht...

  • So, gerade ebend getestet.
    Genau das habe ich eingegeben:


    kuid2:35848:50182:1


    Ohne Leerstellen, und die Suche ergibt das C22 taurus bogey.