Suche Möglichkeiten Gleismarkierungen zu bündeln

  • Hallo zusammen,


    ich suche nach einer Alternative um mehrere Gleismarkierungen die zu einer Gegend/ Region/ Objekt gehören zu bündeln. Ich benutzte bis vor Kurzen die JTG xStations. Diese konnte ich ganz gut für all meine Zwecke benutzen, aber nun funktionieren die in SP1 nicht mehr im Fahrmodus. Fehlermeldung hatte ich im Dezember dazu gemacht, aber bis jetzt nur die Empfangsbestätigung bekommen. Die JTG xStations und deren Fahrbefehle sind das Herzstück all meiner Aufgaben, demzufolge funktioniert jetzt keine mehr. Ich störe mich nicht daran, das durch die Servicepacks alte Inhalte nicht mehr laufen, ich suche deshalb auch gern nach Alternativen.


  • Escd84 ,

    ich benutze Missioncodes, Timetable und MCPathStop (SP2 and later) von Pguy.


    xStations habe ich auch verbaut, damit ein paar Fahrgäste rumstehen, aus- und einsteigen können.

    Daduch brauche ich aber auch die xBefehle nicht mehr.

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

    • Offizieller Beitrag

    Zu den Bahnsteigen von "mir" (bzw. unter meiner Regie) hat p-dehnert mal entsprechende Befehle gestricht, die Stationen bündeln, ich teste das mal am Wochenende durch, vielleicht hat er sie auch griffbereit :)

    Könnte ich selbst auch gut gebrauchen.

    Aber vielleicht ist p-dehnert ja schneller :)


    Hab's gefunden, wenn's für Peter okay ist, lade ich's testweise mal hoch, wenn ich mich recht erinnere, ist es unabhängig vom Bahnsteigstyp/-system...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab meine Trackmarks etc einfach immer mit Anfangsbuchstaben sortiert, dann sortiert das Spiel von ganz allein. Für Streckenabschnitte die als Trackmarkfolgen durchfahren werde, verwende ich eigentlich immer "Copy Commands From" und "Shedule Library" von ich glaub brummfondel (jedenfalls der Typ der auch Stellwerksim gemacht hat), die kann man auch miteinander kombieren.




    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Vielen Dank für die Anregungen!


    Joth : Wie steuerst du bei deiner Methode die KI welche auf der Karte fährt? Also im Zusammenspiel mit Portalen und daraus vorgegeben Zielen verstehe ich deine Methode, aber Lokführer welche innerhalb der Session fahren muss du ja dann manuell mit allerhand Daten füttern. Ich verwende gern die 1-2-Klick Methode. Ich fande die xStations, wie oben im Bild vielleicht zu erkennen ist, sehr hilfreich weil man da eine thematische Gegend zusammenfassen konnte, dann die dazugehörigen Gleise und sogar unterschiedliche Position auf den Gleisen angeben konnte.


    Sebastian : Wenn von P-dehnert die Erlaubnis kommt würde ich es auch gerne einmal ausprobieren, so wie du schreibst geht es in die Richtung was ich mir erhoffe.


    Mika : Die Logik und das Verständnis die ein Streckenbauer bei der Bezeichnung seiner Trackmarks an den Tag legt, ist für Nutzer der Strecke manchmal unverständlich. Mein Hirn fabriziert da generell super Dinge, die Trackmark-Bezeichnung aus dem Bild oben für Gleis 10 im Humpyard wäre "BEL HU 10 E" nicht zu verwechseln mit "BEL HU 10 E 2000", "BEL HU 10 E 4000" und "BEL HU 10 W" :grinning_squinting_face:. Wenn man mehrere Hundert Trackmarks hat, muss man schon genau wissen wo diese liegen. Das gute an den xStations war, das sie die Trackmarks zusammenfassen konnten wenn man etwas Zeit investiert hatte. Macht es für einen Nutzer der Strecke dann einfacher, er sucht das Ziel raus > Bellevue > Hump Yard > Gleis > Himmelsrichtung in der der Zug fahren sollte und welche Position er einnehmen muss um nah am Ablaufberg zu stehen. Und mit 2 Klicks und (kaum) suchen hat der Zug ein Ziel.

  • Escd84 : Also mit dem MissionCodeManager werden alle Strecken aufgebaut. Vorausgesetz wird EnhancedInterlockingTower zum Legen der Fahrstraßen.

    Dann kann ich schon einmal einfach einen MissionCode dem Zugführer zuweisen. Mit Drive_to fährt der Zug schon einmal seine Strecke ab.

    Am Zielbahnhof habe ich für jedes Gleis einen MCPathStop:


    Der Bahnhofsname ist immer gleich, im Beispiel ist es Toronto. Name ist wie bei den Signalen/Trackmarks und muss unterschiedlich sein.

    Bei eingleisigen bidirektionalen Haltepunkten muss zusätzlich ein weiterer MCPathStop gesetzt werden.der Bahnhofsname

    im Beispiel wäre das Toronto E /Toronto W.

    Dann noch einen Track CircuitDetector (Gleis belegt Melder) und Track Circuit Insulator hinter den Ausfahrsignalen.

    Ist eine echte Fleißaufgabe, aber es lohnt sich.

    Und noch eins: Die Züge fahren dann in ein beliebiges Gleis ein, wenn es denn frei ist

    Die Bilder sind von meinem Schattenbahnhof-Modul

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Habe noch was vergessen:

    die entsprechenden Fahrstrassen auswählen:

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Hallo Jürgen, kannst du mir, wenn du Zeit hast, mal etwas mehr Lektüre dazu geben? Was muss im Editor gesetzt sein, was bei den Regeln eingestellt, was brauche ich für Fahrkommandos oder wäre eine kleine Beispiel Strecke vielleicht möglich.

  • Escd84 : ich komme deiner Bitte sehr gerne nach.

    Im Augenblick habe ich allerdings erhebliche Probleme mit mit Pguy's Content. Bei mir friert der Fahrermodus nach Start nach 5-10 Minuten ein :pouting_face:

    Erst nach einer ganzen Weile (~1-2 h) geht es weiter als wenn nichts geschehen ist. [ironie] tolles Hintergrundbild mit Motorgeräusche [/ironie]. :tired_face:

    Leider ist das auf die letzten TRS19-Updates zurück zu führen. Die KI ist schuld! Jetzt warte ich auf ein Update von Toni Hillam.

    Dann fehlen machmal die MissionCodes, einige werden wiederhergestellt. Datenbankreparatur vor Spielstart ist obligatorisch....

    Ich kann dir den ganzen Sch.... zukommen lassen. Dazu schicke ich dir mal einen Link per PN. Ist das OK für dich?

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Vielen Dank Jürgen, darf ich fragen in welcher Build du arbeitest? Ich habe selber Probleme mit den ILT. Habe dazu im N3V Forum, TRS19 Abschnitt schon ein Thread aufgemacht und Pguy hat mir schon den Wind aus den Segeln genommen was eine Lösung betrifft. SP1 ist im Nachhinein doch etwas zerstörerischer als Gedacht, als Streckenbauer muss man jetzt darauf reagieren. Gut ich bin extrem was meine Fahrstraßen angeht in meinen unendlichen Aufgaben. MissionCodes stehen jetzt auch bei mir an, bin jetzt neugierig was die billige SP1 Version liefern wird.


    Das mit PM und Link geht in Ordnung, entweder hier oder im Discord.

  • Also ich habe mal testweise eine neue Session aufgemacht und alle Missioncodes und TimeTables gekillt. Dazu alle Stellwerke und Fahrstrassen gelöscht.

    Dann neue Fahrbefehle den Drivern zugewiesen. Es läuft eine zeitlang, aber dann wirds dunkel auf dem Bildschirm und TRS ist off.

    Auch um den Zügen korrekte Abfahrt-Zeiten zuzuweisen habe ich "Wait game time" benutzt (installiert).

    funktioniert zufriedenstellend.

    Allerdings kleines Beispiel eines Fehlers: 12 Züge, Abfahrt alle 2 h also 0,2,4,6 ...usw, Spielstartzeit: 3:00Uhr, welcher Zug fährt als nächstes ab?

    Nein nicht der 4:00 Zug, sondern der 2:00 Zug :loudly_crying_face: :exclamation_mark:

    UND ES HAT ALLES SCHON MAL SEHR GUT FUNKTIONIERT !!!

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Nicht unterkriegen lassen! Es passiert ja schließlich nichts aus Absicht, sondern weil man die Basis verbessern will. Etwas rumbasteln und man bekommt es wieder hin oder sucht sich was anderes. So funktioniert die Saga seit über einen Jahrzehnt. So wie es aber klingt, stammen deine Erfahrungen aus den Beta Builds?

  • So wie es aber klingt, stammen deine Erfahrungen aus den Beta Builds?

    Nicht nur, die 1005096 ist Standard

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner