mit eep um den see

  • Seit mehr als zwei Jahren treibe ich mich um den Bodensee herum. Seit November lieber mit eep7


    Hier ein paar erste Videos:


    Intro Bodenseeanlage:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Strecken ab Lindau


    Folge 1: Arlbergbahn

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Impressionen vom Lindauer Hbf:


    Folge 1: Hochbetrieb am Nachmittag


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wirklich sehr schöne Szenen!


    Leider finde ich auch heute noch die Grafik vom EEP nicht so toll, daher bleibe ich lieber bei Trainz.


    Eines fehlt mir in Trainz noch, was bei EEP für einen schönen Anblick sorgt.
    Die Gleisüberhöhungen...


    :shock:


    Aber dennoch, sehr schöne Aufnahmen!

  • Das Video Lindau und der Bodensee gefällt mir recht gut.
    Wann immer ich ein Screenshot bzw. ein Filmchen von EEP sehe, frage ich mich, ob ich eigentlich die für mich geeignetste Simulation habe, ja habe ich.
    Ganz klar, die Schatten und viele Kleinigkeiten machen zwar richtig Lust auf mehr, aber die Qualität mancher oder vieler Modelle passt nicht ins Bild.
    Es sieht auf jeden Fall sehr nach Eisenbahn aus, und das ist gut so.


    Die anderen Filme habe ich nicht zu Ende geschaut.
    Ich sehe solche Filme eh lieber ohne Musik im Hintergrund... Pardon Vordergrund.

  • Hier angemeldet bin ich, weil ich nach der Kölner Modelbahnmesse im November beschloss, öfter mal über den eep-Tellerrand zu gucken. Obwohl ich derzeit eher nicht glaube, in absehbarer Zeit das System zu wechseln, interessiert mich, was es woanders gibt.
    Bei eep gelandet bin ich ca. 2006 wegen einer Blechdose für 10€ (Ausverkauf eep3). Zu der Zeit war ich noch HO-Modellbahner und kannte aus Miba-Digital das msts Addon Biggesee sowie eine Zusi-Demoanlage. Obwohl die Schaltmöglichkeiten in eep3 noch rudimentär waren, sah ich damals darin eine Option für die Zukunft, die vielleicht am ehesten dem entspräche, was ich mir von der virtuellen Bahn erwartete. Msts fand ich zu stark auf "Lokführer" focussiert und an Zusi traute ich mich damals nicht ran, was ich zwischenzeitlich wiederholt bedauerte.
    Richtig angefangen mit eep habe ich ab 2008 und trotz des eingebauten chronisch schlechten Wetters fand ich eep6 einen ziemlichen Fortschritt, weil es die erste Version war, die nicht zu kleineren Vergesslichkeiten nach dem Abspeichern und wieder Aufrufen neigte. Dennoch empfinde ich die Schalttechnik in eep bis heute als steinzeitlich. Auf der Bodensee-Anlage geht ein erheblicher Teil Rechnerleistung für diese Schaltfahrzeuge drauf. Andererseits: Es funktioniert störungsfrei.
    Und was die zahlreichen nicht so tollen Fahrzeugmodelle betrifft, ist es mir lieber, ein angejahrtes Modell einer Baureihe zu haben als gar keines. Und mittlerweile gibt es auch einige Neukonstruktionen für eep7, die den Vergleich mit anderen Systemen nicht scheuen brauchen...
    Aber wie gesagt stöbere ich auch hier oder bei railworks ganz gern herum und finde so manches, das gefällt.

  • hi, ...


    Das erste Viedeo fand ich auch am besten, obwohl sie alle drei schön sind.
    Besitze selber EEP6 und auch EEP7.


    Es macht Spass den Zugbetrieb bei EEP7 zuverfolgen, da es sich ohne "Wenn und Aber" um eine echte Modelleisenbahnanlage (Simulator) handelt.
    Mit EEP7 ist man mittlerweile auf den richtigen Weg.
    Es soll ja im Sommer noch ein Konstrukteurprogramm für eigene Modelle erscheinen.


    Der Aufwand für ein Modell ist vom Polygon und Texturbereich viel geringer, bei gleichbleibender optischer Qualität im Vergleich zu anderen Eisenbahn Titeln.


    Ausserdem lassen sich viele Funktionen wie Schiffsfähren mit Gleise und Loklademöglichkeiten sehr einfach umsetzen.
    Dazu kommt das EEP noch vieles an echter DDR Romantik mit an Board hat.


    Der einzige Wermutstropfen ist das jedes Modell gekauft werden muss.
    Aber mit den Home Nos sollte man ja eigene Modelle intregieren können.


    Ich für meinen Teil, nutze Railworks, TrainZ und EEP.
    Natürlich nur, wenn ich nicht gerade im Egoshooter im Auftrag des Herrn unterwegs bin....:-D


    g#ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Hallo OhneEisen,


    treibe mich jetzt auch schon eine Weile bei EEP und Trainz rum, ich benutze beide sowohl Trainz 2007 als auch EEP6 und EEP7 jede Simulation hat seinen Reiz, bei Trainz liebe ich es selbst zu fahren, und EEP mag ich den "Modelleisenbahnbetrieb" wenn man es mal so nennen soll / darf.


    Gruss Rockbaer2008 (TD)
    Rockbaer2007(nDEF)

  • @ice,
    wenn Du neulich sagtest,

    Es macht Spass den Zugbetrieb bei EEP7 zuverfolgen, da es sich ohne "Wenn und Aber" um eine echte Modelleisenbahnanlage (Simulator) handelt.


    ...dann trifft das auf mich durchaus zu, denn ich verstehe meine Anlagen schon in erster Linie als den Versuch, Modellbahn so zu betreiben, wie es ansonsten nur im im Verein möglich wäre. Und ganz bewusst verwende ich typische Modellbahnmethoden, wie Verniedlichung und das "Zurechtbiegen" von Streckenverläufen, bis sie auf die einmal gewählte Fläche passen. Das scheint mir gerade auch in eep7 wieder die passende Methode, denn bei einer max. Sichtweite von 1,4 km wäre ein maßstäblicher Bodensee bisschen öde anzugucken. Das heißt jedoch auch wieder nicht, dass ich wahllos drauflos baue. Am "Arlberg" z. B. habe ich einen Midestradius von 250m nirgends unterschritten.
    Einige eep-ler sehen das jedoch anders und bauen dezimetergenau maßstäbliche Strecken. Weil man bis eep6 die Clipline in der xml-Datei auch auf 5 oder mehr km einstellen kann, habe ich zeitweilig auch weniger stark verniedlicht. Bei meiner "Rhein-Nahe-Hunsrück"-Anlage habe ich jetzt in eep7 den Salat und sehe oft die Berge nicht richtig.


    Hier noch zwei Filmchen von letzter Woche:


    Strecken ab Lindau


    Folge 2: Uferstrecke (D)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und für zwischendurch:


    Ungeschminkt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nun schminke ich den See erst mal weiter in Richtung 7...

    Einmal editiert, zuletzt von ohneEisen ()

  • Zitat von ohneEisen


    Folge 2: Uferstrecke (D)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Könntest Du bitte den Link korrigieren? Danke.

  • Sorry, aber da hing vorhin beim Einfügen so ein komischer Rattenschwanz dran. Haber da wohl bisschen viel abgeschnitten...


    Also Uferstrecke:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß aus Köln


    ohneEisen