Betriebsystemwechsel steht an W7 auf W10

  • Guten Morgen liebe Sorgen^^


    Wie der Titel schon besagt muss man ja wechseln, weil W7 ausgelaufen ist. Früher oder später wegen der Sicherheit. Bei mir in einigen Wochen. Will erst noch ein paar installierte Spiele durchspielen.

    Nun, ich habe den Trainz auf einer SSD und auch den Content habe ich in einem Ordner des Installationsordners angelegt. Ich hab eine Umleitung gelegt, wie man das ja laut Anleitung machen konnte.

    Also nur einen Ordner auf der Systemplatte, der nur die Verknüpfung beinhaltet. Kennt ja sicher jeder selber. Ich will das W10 Setup aus W7 starten. Eine komplette Neuinstallation mit Formatierung. Von DVD.

    Jetzt kommen Fragen.

    Was passiert mit dem Download Content, wenn die Datenbank nicht mehr funktioniert, weil ich Trainz unter W10 komplett neu installieren musste? Und muss man es neu installieren oder funktioniert Trainz aus der SSD auch trotzdem weiter?

    Kann ich den Content als Sicherheit kopieren und später einfügen und reparieren?

    Was muss ich machen, damit alles erhalten bleibt? Geht das überhaupt?

    • Offizieller Beitrag

    Sicher deine Trainz-Daten, im Grunde brauchst du keine Neuinstallation von Trainz. Einfach später wieder die Verknüpfungen einrichten, das reicht, ggf. noch eine Datenbankreparatur (v.a. wenn sich Pfade ändern sollten).

    Du brauchst auch auf der Systemplatte keine Verknüpfung für den Content, den Content-Ordner kannst du in den Trainz-Einstellungen selbst festlegen.

  • Also nur einen Ordner auf der Systemplatte, der nur die Verknüpfung beinhaltet. Kennt ja sicher jeder selber. Ich will das W10 Setup aus W7 starten. Eine komplette Neuinstallation mit Formatierung. Von DVD.

    Meine eigenen Erfahrungen mit M$, heisst "W10 Setup aus W7 starten" = Update ohne Formatierung.

    Eine komplette Neuinstallation mit Formatierung. Von DVD = :exclamation_mark::exclamation_mark:ACHTUNG DATEN SICHERN:exclamation_mark::exclamation_mark:

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    "Immer wenn ich denke, dass meine Strecke fertig ist, gibt es ein Update" Icke

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

  • Ich fasse mal zusammen. Ich kann also Trainz weiter auf der SSD lassen und muss lediglich...eigentlich nichts ändern, weil ich ja den Ordner mit Content im selbigen Verzeichnis habe, wo auch Trainz selbst ist. Ich werde aber mal die Content Verknüpfung kopieren.

    Ich kenne W10 ja nicht. Ist wieder so ein kleines Abenteuer.


    Sichern...auf jedenfall^^


    Ich suche nur immer oft meine Steam Saves, die ja durchaus total verstreut sein können. Da hilft manchmal nur "save location" in Google eingeben. Passt schon. Ich mach das ja schon seit 35 Jahren.


    Aber wenn ich schon mal dabei bin. Wenn ich den TRS 19 kaufe. Kann ich den nebenbei installieren und auch den Content aus dem Manager von einem in den anderen kopieren, ohne das ich alles noch einmal downloaden muss und auch nicht doppelt auf dem Rechner habe?

  • Ich weiss nicht wieviele Festplatten du in deinem Rechner hast und deine Verzeichnisstruktur kenne ich auch nicht, aber bei mir ist eine SSD nur für Windows, eine weitere SSD mit TRS19 Gold-Installation in einem Verzeichnis und die TRS19-DATA in einem anderen Verzeichnis. Und eine neue Hybrid-HD mit jeweils 1 Verzeichnis für TRS19-Beta und TRS19 Gold Standard und natürlich entsprechende Datenverzeichnisse. Dadurch kann ich jederzeit eine Windows-SSD neu installieren ohne Datenverluste.

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    "Immer wenn ich denke, dass meine Strecke fertig ist, gibt es ein Update" Icke

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

  • Nur zur INfo. Es hat alles geklappt, auch ohne alles noch einmal installieren zu müssen. Manche Spiele brauchen ja unbedingt und immer die Einträge .

    Auch das SP4 ohne murren angenommen.