Problem mit E-Loks

  • Nachdem ich einige Testfahrten im Hafen durchgeführt habe, gibt es folgendes Problem.

    Wenn ich einer E-Lok den Befehl (KI) couple at Waggon xy gebe, fährt die Lok zwar dorthin, aber dann schiebt die Lok

    die Waggons im Schritttempo vor sich her und der couple Befehl wird nicht beendet.

    Ich habe verschiedene E-Loks probiert, Ergebnis immer gleich.

    Alle Dieselloks funktionieren.

  • Hier ein paar kuids:

    550864:100415

    2:517519:4820486:1

    2:404575:1870519312:13

    Die einzigen bei den es klappt waren diese: ( H-Start) 2: 241009:100588:1

    Auch andere Loks dieser Serie funktionieren.

    Bei Dieselloks sind keine Einschränkungen.


    Bei den Loks von cj187 ist es noch krasser, da passiert folgendes:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin ich jetzt der einzige mit diesem Problem:question_mark:


    Nicht nur mit Fahrbefehl, sondern selbst wenn man "manuell" an eine Wagengruppe fährt, passiert das gleiche.

    Cj Loks lässt den Bildschirm flackern, alle anderen koppeln nicht.

    Nur H-Start Loks und Diesel funktionieren. Dann kann es doch nicht an meinem trainz liegen:question_mark::question_mark:

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian () aus folgendem Grund: 3 Beiträge von Beko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Von den Sessions auf der Schwäninger Land ist mir bekannt, dass die Loks von CJ 187, mir bekannt sind da die Vectrons, die dort stark vertreten sind, mit "Liebe" angekuppelt werden möchten. Also sollte die Geschwindigkeit beim Ankuppeln 1-2 km/h nicht überschreiten, dann funktioniert das normalerweise.

  • Habs gerade nochmal ausprobiert auf der Schwäninger Land, langsam rangefahren an die Waggons, keine Probleme. Musste nur die Kupplung manuell schließen, aber das Bild blieb ohne Störung.
    Und lange warten musst da nicht, kannst ja zügig bis kurz vor die Wagen fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Die Loks von CJ haben einen Skript, mit welchem das Kuppeln ab mehr als 2 km/h nicht funktioniert. Eigentlich müsste es dort eine Ausnahme für die KI geben, aber vielleicht auch nicht.


    Das Flackern scheint das alte Zugrichtungsproblem zu sein, ist in dem Zug im Video noch eine zweite Lok vorhanden?




    Greets, Mika

  • das ist bei allen meinen zuletzt veröffentlichten Lokomotiven und Wagen der Fall.


    Wir haben in Deutschland ja auch keine amerikanischen klauenkupplungen, auch fahren wir nicht mit magnetischen Puffern.


    Wenn du gegen die Wagen fährst, schiebst du die logischerweise weg bzw stößt diese ab.


    Du musst dein Tfz ganz langsam an die Wagen fahren und innerhalb von 20cm vor dem Wagen halten und manuell Kuppeln.


    Die KI kann das natürlich nicht.

    Tut mir leid, aber die Weiterentwicklung kam leider zum Erliegen, daher wurde es nie fertig.


    Meine Fahrzeuge sind derzeitig kaum KI-Kompatibel.


    Ich wollte mehr Realismus in das Spiel bringen, da die Entwickler es leider nicht gebacken bekommen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cj187 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du kannst evtl die Prio's für Strecken ohne Oberleitung setzen

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    "Immer wenn ich denke, dass meine Strecke fertig ist, gibt es ein Update" Icke

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

  • Du kannst evtl die Prio's für Strecken ohne Oberleitung setzen

    Hab ich versucht, funktioniert nicht.

    Trainz kennt technisch keine Oberleitung, ohne eine entsprechende Regel und entsprechende Trigger wird das nichts werden...

    Ich hatte versucht die zwei gelben trigger mit Prio zu kombinieren, die Strecke wird dann zwar so gezeigt

    wie die Trigger stehen, also alles was nicht rot ist, ist ohne Oberleitung.

    Interessiert allerdings auch keine Lok.



  • ....nimm dir einen Wasserkran, "repariere" ihn solange bis er unsichtbar wird. Dieses kurze Industriegleis wird 100% besser funktionieren, als gesammelte Markerüberfahrten. Ohne Be- oder Entladefunktion, einfach nur "Fahre zu" funktioniert bei mir einwandfrei. Damit habe ich in großen Bahnhöfen Fahrstrassen erstellt.

    MfG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • ....nimm dir einen Wasserkran, "repariere" in solange bis er unsichtbar wird.

    Kein Schimmer was du meinst.


    Wie im Bild zu sehen, ist der nicht rote Bereich mit Prio-Markern abgedeckt, nur was nützt das, wenn Loks

    trotzdem fahren wie sie wollen?

    Ob Prio 1, 2 oder 3 somit sind diese Marker überflüssig.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Beko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das sollte ein Scherz sein! (Ich hatte gerade versucht, alte Objekte T:ane tauglich zu machen= Fehlerfrei=unsichtbar...)

    - Nimm ein kurzes Industriegleis, baue das überall da ein, wo ein Überfahrmarker liegen würde.Da in Bahnhöfen langsam gefahren wird, funktioniert "Fahre zu" hier besser, als bei Markern. Marker arbeiten unzuverlässig.

    Während die KI gerne gelegentlich Marker ignoriert, Industriegleise werden immer angefahren.Mit der "Schedule Library" lassen sich dann Fahrstrassen definieren, die bis jetzt immer funktionierten.

    Das Schlimmste an Trainz ist: Was heute funktioniert muß morgen nicht mehr gehen. Das nennt sich bei mir "Trainzwetter".

    Leider lassen sich nicht überall Industriegleise einbauen. Ich hab auch schon "deckungsgleiche" Invisible Tracks benutzt, wenn mehrere Linien dasselbe Gleis benutzen und sich gegenseitig behindert haben. Entscheidend ist dabei die Kompromißbereitschaft, wie weit man die Ideen der KI einschränken will und trotzdem noch einen vielseitigen manuellen Fahrbetrieb zulassen kann.

    MfG Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hast du denn die Prioritäten der Loks verstellt? Diese steht standardmäßig nämlich auf 2.
    Außerdem sind die Prioritäten glaube ich auch nur Mindestnummern, also ein Gleis mit Prio 1 kann von Loks mit Prio 1, 2 und 3 befahren werden.

    Ist aber viel glauben basierend auf dem, was ich irgendwo mal gelesen habe. Ich selbst hab Prios noch nie eingesetzt.



    Greets, Mika