Problem mit E-Loks

  • Priomarker habe ich schon probiert. Das ist so, wie beim Blinklicht. Mal gehts und mal nicht. Unzuverlässig.

    Dabei kommt es auf die Zugfolge an. Wenn zwei Züge mit der gleichen Priorität hintereinander fahren, macht der 2.Zug was er will.

    Die KI versucht bei mehreren Fahrmöglichkeiten, in der Zugfolge, immer einen anderen Weg zu wählen.Dabei spielt der Prioeintrag keine Rolle.

    • Offizieller Beitrag

    Verwende "Fahre zu" statt "Navigiere zu", dann versucht der Zug nicht während der Fahrt, andere Züge zu umfahren oder so.

    Andererseits wäre es mal interessant zu sehen, ob die KI selbsständig einen Gegengleisbetrieb durchführen würde, wenn ein schneller Zug mit "Navigiere zu" hinter einem Langsameren sitzt... :thinking_face:

  • Hast du denn die Prioritäten der Loks verstellt?

    Habe ich alles probiert, egal was ich wie einstelle, die Lok fährt weiter.

    Diese 2 gelben Trigger, ich nenne sie mal Stromtrigger, kommt zumindest im englischen so rüber, verbunden mit

    einer Priorität, sollte doch funktionieren.

    Was nützt der tollste Rangierbahnhof, wenn Loks dort wie Kraut und Rüben durcheinander fahren.

    Es muss doch zu machen sein, das eine E-Lok im Rangierbereich nur dort fährt, wo auch die Oberleitung hängt.

    Es nervt mich und man verliert schon wieder die Lust.

    Ich habe auch keinen Bock, bei jedem Fahrerbefehl im Notizbuch nach zu schauen, welche Marker wo überfahren werden müssen.

  • Irgendwie habe ich deine Absichten nicht erkannt.

    Ich würde den ganzen Bahnhof "doppelt" bauen. d.h. Alle Fahrleitungsgleise mit invisible Tracks deckungsgleich legen. An irgendwelchen, für den KI-Betrieb, unwichtigen Punkten,z.B. am Ausziehgleis, kann man die dabei entstehenden 2 Gleisnetze miteinander verbinden. Kompromiss: Die invisiblen Gleise bekommen unsichtbare Weichenhebel, für den Programmbetrieb unerheblich, aber sichtbare Aus- und Einfahrsignale . Das sichtbare Gleisnetz hat sichtbare Weichenhebel/Laternen, Rangiersignale, für den manuellen Rangierbetrieb (Diesel). Eventuell unwichtige Gleise als Attrappe verlegen.(Ohne Weichenanbindung) - Hierzu hatte ich ChWerwick mal gebeten einen Weichenlaternensatz als Trackobjekt ohne Funktion anzubieten. Leider ist es nicht umgesetzt worden.

    In der Bauphase müssen die beiden Netze nebeneinander liegen, zum sicheren Einbau der "Schaltobjekte"(Trackside). Erst zum Schluß, alles deckungsgleich übereinander legen.

    Ich hab sowas schon mal gebaut . Nur weiß ich momentan nicht in welcher Map.Wenn ichs finde, werde ich mal ein paar technische Editorbilder als Beispiel nachreichen.

    MfG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Beko :


    Eigentlich sollte das schon lange mal von n3v gefixt worden sein. Habe schon zu TANE - Zeiten, als ich es noch nutzte, an n3v geschrieben. Und auch im Bezug auf TRS2019...


    Normalerweise sollte eine KI Lok / KI Zug mit Priorität 2 NICHT in ein Gleis mit Priorität 3 fahren außer, es steht kein anderer Fahrweg zur Verfügung.

    Da ich selbst, meine Strecke darauf ausgelegt habe um, in Verbindung (auf freier Strecke) Gleisrichtungsmarker ähnliche Situationen mit KI nach stellen zu können. Um mir das einrichten von komplexen Fahrstraßen im Bahnhöfen zu ersparen, habe ich zum Beispiel Abstellgruppen mit prio 3 Marker ausgerüstet. Bei Richtungsgleisen Un Ausfahrgleisen habe ich Fahrwege über Signale kombiniert mit Signaltriggern ansatzweise vorgegeben um einen Zug, je nach Ziel eine grobe Richtung vorzugeben. Ich nutze meist den Befehl "fahre zu Gleisrichtungsmarkierung"


    Der Vorteil, du kannst auch die mit prio 3 markierten Sammel. -/ Abstellgruppen ansteuern (Gleismarker setzen), ohne der KI Lok extra die prio 3 zu zuweisen. Wobei die KI gelegentlich ein recht kurioses Fahrverhalten an den Tag legt.

    Anzumerken ist auch dass ich alle Signale, Marker und Trigger im Streckenlayer gesetzt und eingerichtet hatte. Ich persönlich habe keinen Unterschied zu Im Aufgabenlayer konfrontierten...festgestellt.

    Ist zwar nicht die Lösung deiner Anfrage / Problematik, aber vielleicht ein Ansatz.


    Grüße, Jörg.

    Denken, ist manchmal so, als würde

    man Wissen auskotzen!!

  • Ich würde den ganzen Bahnhof "doppelt" bauen.

    Danke für deine Mühe, aber irgendwo muss auch eine Grenze sein.

    Alles doppelt bauen ist nicht Sinn der Sache.



    Normalerweise sollte eine KI Lok / KI Zug mit Priorität 2 NICHT in ein Gleis mit Priorität 3 fahren

    Genau das war auch meine Überlegung.

    Den ganzen Rangierbereich welcher ohne Oberleitung ist, habe ich mit Prio 3 Markern belegt.

    Wenn nun alle Dieselloks mit Prio 3 gesetzt sind, dürften nur diese den Bereich befahren, wie im realen Leben.

    Aber wie das Leben so spielt, es kommt immer anders als man denkt.

    Mir stellt sich außerdem die Frage, was die 2 gelben trigger (Stromkreis) für einen Sinn haben sollen

    wenn keine Funktion dahinter zu sehen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig ist zu bedenken, dass die Prioritäten unabhängig voneinander gesehen werden,

    Zitat

    Außerdem sind die Prioritäten glaube ich auch nur Mindestnummern, also ein Gleis mit Prio 1 kann von Loks mit Prio 1, 2 und 3 befahren werde

    ...ist also nicht korrekt.


    Der Gebrauch der Prioritäten ist auch hier beschrieben:


    http://online.ts2009.com/media…se_Track_Priority_Markers


    Soweit ich das verstehe, müsstest du also alle Gleise mit OL zB. Priorität 3 zuordnen und den E-Zügen dann auch die Priorität 3, dann "denkt" Trainz, dass der Weg über den 3er-Marker der Kürzeste sei. Der Weg darf dann aber nicht blockiert sein.

    Hast du denn die Prioritäten der Loks verstellt? Diese steht standardmäßig nämlich auf 2.

    In TRS 2019 sollten die Prioritäten standardmäßig "0" sein, also keine gesetzt, steht so im Wiki.

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du mir denn vielleicht zu den 2 gelben Triggern (Stromkreis) irgend eine Erklärung geben.

    Die Trigger gehören wohl zu den (Enhanced) Interlocking Towers, da ist die Übersetzung schlichtweg falsch. Passiert eben, wenn man zum Übersetzen nahezu keinen Kontext bekommt. Zu der Nutzung mit den Interlocking-Towers hat pguy hier etwas geschrieben.

    Mit Oberleitungen/Stromsystemen hat das allerdings nichts zu tun. Wie gesagt, Trainz kennt sowas (leider) nicht.

  • Ok, deine verlinkte Seite gibt ja schon gute Auskünfte.

    Soweit ich es kapiert habe, ist tatsächlich jeder Prioritätsmarker eigenständig.

    Schade das es die Seite nur in englisch gibt, ich muss immer zwischendurch den Übersetzer bemühen.

  • So, habe nun ellenlang mit den Prioritätsmarkern herum probiert und nun die Schnauze voll.:pouting_face:

    So wie im Wiki beschrieben, funktioniert leider nichts.

    Loks nehmen immer den kürzesten Weg, egal welche Priorität man setzt.

    Würd mich mal interessieren, ob der gute Toni in Australien seine Marker mal selbst probiert hat.

  • Hallo Beko

    Ich habe das mal ausprobiert.

    Prioritätsmarker setzen wo zum Beispiel die E-Loks nicht fahren sollen. Zum Beispiel Gleis A (ohne Oberleitung) Prioritätsmarker auf 3 stellen.

    Die E-Lok die nicht über das Gleis A fahren soll auf 1 oder 2 stellen unter "Details anzeigen".

    Probiere das mal.

    Gruß Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von Heikobahn ()