"Reiseführer" für eine Strecken

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    seit einiger Zeit schon bin ich dabei meine eigene große Strecke zu bauen. Sobald davon der erste Abschnitt komplett fertig ist, werde ich euch daran teilhaben lassen :). Mir geht es aber gerade um etwas anderes. Viele kennen das wahrscheinlich, wenn es eine neue Strecke gibt und man möchte selber mal fahren, kennt aber die Strecke überhaupt nicht. Man möchte am nächsten Bahnhof halten, wann ist dieser? Wann muss ich in etwa anfangen zu bremsen, an welchem Gleis mit welchen Weichen? Meistens hilft da wohl nur ausprobieren.


    Wie wäre es, wenn man parallel zur Strecke einen "Reiseführer" als "second Screen" erstellt mit allen notwendigen Informationen (Gleispläne, Signale, Speedlimits, Zusätzliche Informationen zu den Bahnhöfen und diverse andere Informationen) in einer logischen Aufarbeitung. Etwa eine Mischung aus Ebula und sowas (http://www.e-buzz.se/forum/showthread.php?t=37358) Ziel wäre, dass sich möglichst jeder ohne großen Aufwand auf der Strecke zurechtfinden kann.


    Jetzt mal meine erste Frage an euch, meint Ihr sowas ist hilfreich, interessant und wird genutzt oder einfach unnötig?

  • Soll das so in diese Richtung gehen? Finde das persönlich Übersichtlicher als die TRS19 Leiste unten. Und durch Tracksmarks könntest du die Bremspunkte benennen. Außerdem zählt es runter je näher man kommt, daraus könntest du auch deine Bremspunkte ermitteln. Ist zwar alles auf Kyrillisch, aber man kann die Config bearbeiten und alles sinnvoll übersetzen für die private Nutzung. Habe mich noch nicht intensiver damit beschäftigt, macht aber einen umfangreichen Eindruck.

    • Offizieller Beitrag

    Uhh das kenne ich, und es ist richtig gut!! Habe es aber lange nicht mehr benutzt, weil es mit dem alten TRS2019 beta nicht mehr funktioniert hat. Läuft es denn mittlerweile? Wäre sicherlich ein hilfreiches Tool was man generell einbauen könnte ?

    An was ich aber gedacht habe war eine extra Datei als pdf oder in Form von einer Website die man auf einem zweiten Bildschirm o.ä. benutzen kann, quasi als Programmheft. Aber eine Kombination und ähnliche Darstellung ist sicher eine gute Idee! Danke dafür ?

  • Also im SP1 TRS19 scheint es im Fahrmodus zu funktionieren, habe mich aber noch nicht heran gewagt und kann es daher nicht sagen ob alle Funktionen ihrer Tätigkeit nachkommen.


    Dein eigentlicher Gedanke ist auch gut, gerade im Bezug auf größere Strecken. Ist sicherlich ein hilfreich Tool zur Orientierung. Ich habe mal die Symbole von Wikipedia genutzt um eine Orientierungshilfe zu erstellen. Das ganze in Excel gebastelt und dann als PDF skaliert das es auf eine Seite passte. War halt zu klein, da muss man experimentieren. Und den Umfang kann man selber bestimmen. Mit den xHekto Tafeln und dem automatischen Beschriftungstool kann man die Kilometerstände auch ganz gut übernehmen


    Sowas meine ich:


    Quelle: Wikipedia


    Ich persönlich finde sowas nützlich, es zeigt auch das der Streckenersteller sich sehr für sein Projekt interessiert und jeden einen guten Einstieg bieten möchte. Bei Strecken von Anderen mache ich, wenn ich wirklich mal viel Freizeit habe, zumindest ein Foto der Übersichtkarte und markiere mir wichtige Punkte. So hatte ich es bei meiner letzten DLS Veröffentlichung auch mit angeboten da nicht jeder die Gegend kennt und dann als Html ins Spiel mit eingebunden und mit F1 jederzeit aufrufbar.



    Oder einfach ein kleines Schema wäre auch toll bei manchen Strecken



    Die Schwäninger-Land Strecke kann ich auch nur mit sinnvoll mit diesem Bild nutzen, wofür ich sehr dankbar bin das sich jemand die Mühe gemacht hat. Wie gesagt, wenn sich jemand die Mühe macht wird es immer dankend angenommen. Die Genau und Detailliert muss aber jeder selber entscheiden was sinnvoll wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Escd84 ()