Verschobene UTM-Kacheln

  • Im Beitrag http://archiv.trainzdepot.net/…thread.php?thread_id=3028 3 #5 schreibt geophil:



    "... Durch die jetzt mit erfolgte Namensvergabe für jede Kachel kann TransDEM ohne zusätzlichen Datenbankzugriff aus Versehen verschobe­ne Kacheln wieder reparieren, d.h. an die angestammte Position zurück befördern."


    Hierzu bitte ich um Beantwortung von zwei Fragen:

    1. Wie "repariere" ich meine verschobenen Kacheln, und,
    2. wie kann ich das Verschieben verhindern, bzw. die Gefahr des Verschiebens mindern?


    Meine Trainz-Umgebung:
    Windows 7 64 Bit, Trainz TS2010 Build 44088 und TransDEM 2.1.2.0, verwendeter Layer = TransDEM-UTM


    Vielen Dank im Voraus!
    werfisch

  • Man exportiert dazu die betroffene Strecke mit dem Content Manager ("Zum Bearbeiten öffnen" / "Open for Edit") und wendet dann auf die exportierte Strecke die TransDEM-Funktion "UTM-Planquadrate reparieren" an (im Trainz-Menü).


    Hinweis: Der Ordner, in den die Strecke vom Content Manager exportiert wird, darf keine Strecke gleichen Namens bereits enthalten. Ggf. vorher die Original-Strecke, die von TransDEM erzeugt worden war, löschen.



    Nachtrag: Verhindern kann man das Verschieben durch Deaktivieren des UTM-Kachel-Layers in TS2010. Heben und Senken will und muss man die Kacheln natürlich schon. Dazu Layer kurz wieder reaktiven und explizit die Heben/Senken-Funktion im Surveyor wählen.

    Einmal editiert, zuletzt von geophil ()

  • Hallo geophil


    Die Reparatur der verschobenen Kacheln hat problemlos geklappt. Ich war überrascht wie einfach das geht. Toll!


    Nochmals herzlichen Dank!
    werfisch