Nerviges Ruckeln bei MCQ-Schienen

  • Hallo TrainzDepotler,
    ich hab eine Frage zu den MCQ-Schienen, besonders zum Gleis: Utun G1.
    Immer, wenn man ein Gleis so verbindet, dass eine Kurve entsteht, schwenkt der Zug bei einer Durchfahrt immer nach rechts und links; was auf Dauer sehr lästig ist. Kann man dies irgendwie vermeiden?
    Gruß,
    Münchner Kindl
    PS.: Anbei noch ein Bild, um mein Problem zu veranschaulichen.

  • Nicht genug Vertices pro Gleisbogen...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Das liegt an der Trainz-internen Berechnungroutine des Gleisbogens. Je mehr Vertices einen Bogen definieren (in Trainz eine Bezier-Kurve), desto weniger muss Trainz zur Laufzeit den Kurs des Zuges berechnen und desto weniger ruckelt es...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • ...ist aber nicht verbesserbar in der Konfigurationsdatei, wenn ich mich nicht verguckt hab?!.

  • Das hat nichts mit Konfigurationsdateien zu tun, sondern damit wie Du ein Gleis verlegst.


    Schau Dir mal das Bild an.


    Die weissen Linien sind echte Radien.


    Die gelbe gestrichelte Linie ist eine Kurve die durch drei Vertices, die genau auf den Quadranten des Radius liegen, definiert ist. Sie weicht vom Kreisradius erheblich ab.


    Die blaue Strich-Punkt-Linie ist auch eine Kurve, die aber durch sieben Vertices, die genau auf den Quadranten des Radius liegen, definiert ist. Diese kommt dem Radius schon viel naeher, weicht aber immer noch davon ab.


    Je mehr Vertices einen Bogen definieren, desto weniger muss Trainz den "Kurs" des Zuges nachberechnen. Offenbar gibt es bei dieser "Kursberechnung" in Trainz Interpolationsfehler die zu ruckartigen Bewegungen des Zuges in Boegen fuehren.


    Mick!

    Bilder

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Sowas in der Richtung hatte ich noch nie mit irgendwelchen Schienen

  • Ich glaube, ich werde es mir irgendwann doch verkneifen, jemanden helfen zu wollen, wenn nicht das mindest Feedback darueber kommt, ob das Problem beseitigt werden konnte!


    Ich betrachte es schlicht als unhoeflich...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Hallo allerseits,
    tut mir leid, dass ich mich bis jetzt nicht gemeldet hab, ja, war unhöflich...:shock:
    Ich habe das Bild von Beitrag #6 mal genauer angeschaut und festgestellt, dass die gelbe Linie auf meine Strecke zutrifft, da dies genauso in den Kurven angezeigt wird.
    (Eckiges Gleis, Zug fährt nebenan).

    Aber wie soll diese Strecke "verbessert" werden, ohne dass man in die Landschaft eingreift, d.h. die Bahnhöfe verschiebt?

  • Bogenschablone mit passendem Radius ueber das Gleis legen und entsprechend mehr Vertices in das Gleis einfuegen...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Werd mich auf die Suche nach Bogenschablonen machen, probiere es aber erst einmal ohne.

  • Hallo muenchner kindl.


    An Schablonen gibt es z.B. "Guide Curve" oder "TRWS"


    MFG
    Wendezug.