Mein(e) Ersten Versuche mit Blender

  • Hallo Trainz Community,
    um euch nicht weiter zu nerven mit Fragen, versuche ich Objekte selbst zu bauen.
    Habe schon angefangen. Bilder folgen.
    1. Wie füge ich ein in Blender gebautes Objekt in TRS2007 ein?
    2. Darf ich es dann zum Download bereit stellen?
    3. Wie kann ich im Datein öffnen?
    Ich bin gerade mit dem Bahnhof Berlin Grünbergallee beschäftigt. Ich habe aber kein Bild. Schreibt mich bitte an, wenn ihr eins habt oder ihr eins besorgen könnt.
    Wenn ihr nichts damit anfangen könnt, seht mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=26-5KSo9rfc von 02:05sek. bis 02:10sek.
    Wenn jemand Ahnung vom Skrippen hat, bitte melden.
    Kontaktaufnahme am besten bitte per PN.
    (Achtung vielleicht ist es schwer, das kann ich nicht einschätzen).
    Ich wäre dankbar für jede Unterstützung.
    MSFG
    Jeremy

    Einmal editiert, zuletzt von RE23 ()


  • Hallo Jeremy,
    entweder Du hast ein sprachliches Problem, was die Arbeit mit Blender nicht vereinfachen wird, oder Du schluderst mit der Sprache, was Dein Erlernen von Blender auch nicht gerade förderlich ist. Bösartig, wie ich bin, unterstelle ich Dir das zweitere. Ich möchte Dich daher bitten, etwas sorgsamer mit Deiner Formulierung umzugehen, indem Du sie doch mehr als einmal durchliest. Ansonsten wird es dem Helfenden schwer, eine Antwort für Dich zu finden.
    Nebenbei bemerkt: Ich habe mir erlaubt, Deinen Text im Zitat ein wenig umzugestalten, da Dein Anliegen etwas schwer verständlich ist. Die Unterschiede magst Du bitte selbst heraus lesen.


    Was ich nicht verstehe: Du versuchst, sebst zu bauen, um nicht mit Fragen zu nerven, fragst aber.
    # Wenn Du Objekte (zB. mit Blender) erstellen möchtest, wirst Du wohl oder übel nicht darüber hinweg kommen, die eine oder andere Frage zu stellen. So oder so.
    # Fragen nerven nie, solange sie sachlich richtig und Themen bezogen gestellt sind.


    Gruß
    FSP


    P.S.: Blender ist im Modellbau hier, soweit ich informiert bin, (noch) recht wenig verbreitet. Die meisten Objektbauer arbeiten meines Wissens nach mit GMax oder 3DSMax.


    EDIT: Fehler entdeckt und korrigiert. :shock:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Also ich gebe dir recht habe dein Text bei meinem eingefügt.
    Erklärung bin ziemlich im Stress bauen u.s.w.
    Ich entschuldige mich dafür das ich sehr sch****e geschrieben habe.
    Der Text im meine Beitrag ist FSP seiner copyright liegt bei ihm.:-D;-)


    Edit:Hab noch einen Frage undzwar wie kann ich bei den Zuganzeiger von Ecsjoko die ändern das man da was schreiben kann.
    Link:http://www.ecsjoko.eu/infusion…panel/download.php?did=12 download anmeldung erforderlich.


    MSFG


    Jeremy

    Einmal editiert, zuletzt von RE23 ()

  • Die grundsätzlichen Fragen sind recht einfach zu beantworten:
    1. Du brauchst einen Trainz-Exporter und solltest nach CCG das Objekt mit einer "config.txt" versehen, welche das Objekt beschreibt und für Trainz einordbar gestaltet. (ZB., ob es ein Szenerie oder Trackside-Objekt ist.)
    2. Wenn es alles deine geistige Arbeit ist, ja. Entsprechende Lizenzbestimmungen kannst Du in der config.txt beschreiben.
    3. Du kannst "im" Dateien in einem "Mesh-Viewer" betrachten, aber mehr nicht. Sprich: Es bringt Dir nicht viel, die Dateien zu "öffnen", da Du sie nicht manipulieren kannst. Wenn dem so wäre, müsstest Du wiederum die Eigentumsrechte des Erstellers beachten. Das gilt selbstredend auch, wenn Du die Ursprungsdatei des Objektes (sog. Sourcen) besitzt.


    Mein Tip: Fange mit etwas einfachem an zu bauen, einem Briefkasten, einer Telefonzelle, einem Ölfass, um das CAD-Programm Deiner Wahl zu verstehen. Du wirst merken, dass es nicht einfach ist. Erst, wenn sich die Routinen einstellen, wird das Bauen flüssiger und damit einfacher.
    Wenn Du in der Schule in Mathematik (Ich kenne weder Dein Alter noch Deinen Status, Schüler o.a.) in (Vektor-)Geometrie aufpasst, wirst Du viel leichter verstehen können, wie CAD Programme, funktionieren.

  • Hallo Leute,
    hab´s Heut Fast geschaft mit Blender nur ein Funktioniert garnicht und zwar
    hab ich ein Bild mit Corel bearbeitet usw.(Liegt als Paint Shop Pro Studio Image Datei da.)JPEG
    dann bin ich in Blender eine Seite ausgesucht bin in mein Texturfeld gegangen und auf Image.
    Hab das die Datei gesucht, gefunden dann geöffnet und es war keine Textur da.
    Warum nicht?????


    MSFG


    Jeremy

  • Zitat von Basti

    [...]aber nimm lieber TGA als Textur


    Das spielt bei 2010 keine Rolle mehr, ob tga, bmp, jpg.


    Die werden beim Einbinden eh in ein internes Format umgewandelt...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • @Basti hab aber TRainz2007
    @Ice welches Format sollte ich stadtdessen benutzen?


    MSFG


    Jeremy

  • Ok Basti.
    Hat sich erledigt hab den Briefkasten fertig.
    Ist aber nicht mehr in meinem System.:-(
    Aber ich versuche gerade Gleise zu reapinten und zu bauen.
    Brauche aber noch Bilder von S-bahn Gleisen.
    Könnte also Bitte jemand der in Berlin wohnt sich eine KKamera schnappen und mal die Gleise Fotographieren?
    Am besten Senkrecht und am Tage.BITTE?


    MSFG


    Jeremy


    Edit:Bitte mit Stroschienen.
    Ich stell ansprüche wa?:-(:-(

    Einmal editiert, zuletzt von RE23 ()