Wie erstellt man DKW´s?

  • Hi, ich habe da mal ne Frage bzw. nen Paar Fragen die auch vom Theardthema abweichen.


    1. Man kann ja nur Weichen in PTP 2 erstellen, aber wie erstellt man DKW´s?
    2. Wie gibt man im Editor einem Fahrzeug einen EbuLa Fahrplan?


    3. Wenn ich von 2 Gleisen mit Weichen eine Ableitung auf z.B. 5 Gleise mache, ist das Führungsgleis wo die Weichen abgehen total "gewellt". Wie kann ich das gerade machen?



    mfg



    Arno007

  • Es gab von mir einmal ein Tut, wie man es macht. Aber irgendwie scheint es verschütt gegangen zu sein.
    Ergebnis: Siehe unten.


    Für Dein Weichenproblem bräuchte man ein genaueres Bild. (Screenshot)


    EDIT:
    Bildanhang gelöscht, da er weiter unten wieder zu finden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Das Ergebnis: Sehr schön, aber wie macht man das?


    2. dafür müsstest du mir erklären wie man Screenshots macht.



    Arno007

  • Hier mal Screens, musst nur noch passende Weichenhebel setzen




  • Zitat von trainzfan

    Hier mal Screens, musst nur noch passende Weichenhebel setzen


    Das Prinzip ist richtig, aber das Ergebnis leider unbefriedigend.
    Wenn, dann schon bitte klotzen und nicht kleckern. :winking_face:


    Wie man es macht, erkläre ich später noch einmal.


    Screenshots:
    Mittels Druck/Print Taste im Spiel die gewünschte Szene "fotografieren".
    Im Ordner TS2010\UserData\screenshots\ findest Du diese Bildschirm-Fotos gelistet.


    Der Rest, wie versprochen, später.

  • ich weiß das sie so nicht korrekt ist, aber so ist nunmal das Prinzip.
    Desweiteren habe ich die in nichtmal eine Minute gebaut.

  • Oh, danke!


    Habs Kapiert!



    Arno007



    PS: Meine DKW´s sehen dank eurer Hilfe richtig super aus!

  • Wie lange ich gebraucht habe, das Tutorial damals für TRS zusammen zu stellen, weiß ich nicht mehr. Aber das ist unerheblich. Wichtig ist, dass ein sauberes Ergebnis heraus kommt.


    Im Anhang meine ältere Version.
    Bei Bedarf mach ich eine Aktualisierung.


    Nebenbei: Es gibt von verschiedenen Anbietern Weichenschablonen.
    Einmal Schablonen, bei denen man die Gleise selbst verlegen muss, zB. von Chwerwick, ein anderes mal welche über fixed tracks, bei denen die Tracks im CM später gelöscht werden müssen und die Gleise, um es wirklich sauber zu gestalten, neu verlegt werden müssen. Es ist die aufwendigste Art des Weichenbaues, aber das Ergebnis spricht für sich.


    EDIT:
    Leider wurde die Reihenfolge nicht in der Reihenfolge der Einfügung angezeigt, sondern invers. Ich habe es geändert.

  • Ich habe mir schon vorhin eine Schablone aus diesem Forum heruntergeladen;), funkrioniert jetzt einwandfrei!


    Stellt sich nur noch die Frage aus meinem anderem Theard warum die Vmax nicht wechselt, wenn ich an einem lf7-Schild vorbeifahre...:shock





    Arno007

  • Zitat von arno007


    Stellt sich nur noch die Frage aus meinem anderem Theard warum die Vmax nicht wechselt, wenn ich an einem lf7-Schild vorbeifahre...:shock
    Arno007


    Das liegt sehr wahrscheinlich am Signal.
    Wenn dieses nicht geskriptet ist und dem Zug keine Vmax weiter gibt, kannst Du das Problem suboptimieren, indem Du ein unsichtbares Geschwindigkeitssignal daneben ins Gleis stellst. (edit: natürlich ein Trackside-Objekt ;-))

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Mal simpel ausgedrückt:


    Geschwindigkeit heraufsetzen:
    Wenn die aktuell erlaubte Geschwindigkeit 60km/h beträgt und das Lf7 sagt dass ab jetzt 100km/h erlaubt sind, dann gelten die 100km/h erst nachdem der ganze Zug am Lf7 vorbeigefahren ist!


    Geschwindigkeit heruntersetzen:
    Wenn die aktuell erlaubte Geschwindigkeit 100km/h beträgt und sie auf 60km/h herabgesetzt werden soll, gelten die 60km/h direkt ab dem Lf7!


    Gilt natürlich nicht nur fürs Lf7 sonder allgemein für alle Geschwindigkeitssignale in Trainz, also auch an Signalen :winking_face:




    Offtopic:
    Auf den ein paar Beiträge vorher gezeigten Screenshots (die mit den DKWs) sind Radlenker und Herzstücke zu sehen, weiß jemand wo man die bekommt?

  • Zitat von arno007

    Kannst du das vielleicht für dumme erklären?:)


    Das Signal steht da, wie Du schon "sagst", wie ein Dummer. Es muss dem Zug über ein Skript Bescheid geben, dass er ab da die und die Geschwindigkeit einzuhalten hat. Jetzt weiß ich nicht, welches Geschwindigkeitssignal Du verwendest. Es gibt welche mit und welche ohne Geschwindigkeitsfunktion (geskriptet und ungeskriptet).


    Zitat von Danielm


    Offtopic:
    Auf den ein paar Beiträge vorher gezeigten Screenshots (die mit den DKWs) sind Radlenker und Herzstücke zu sehen, weiß jemand wo man die bekommt?


    In dem Thread gibt es fast kein offtopic mehr. :grinning_squinting_face:
    Die Radlenker heißen "turnout frog ..."


    Offtopic:
    Und jetzt bin ich beim Stammtisch. :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hi, ich habe als Testsignal ein KS-Signal verwendet. Dann habe ich auf das "?" geklickt, dann aufs Signal und da dann "Skript bearbeiten" und habe eingegeben "Vmax: 200km/h" dann auf "Haken" und nix passiert wenn, wie ich weiß, der gesamte Zug das lf7-Schild, und am Sign. vorbei ist.






    Arno007

  • Wenn du mit dem Fragezeichen auf das Signal geklickt hast erscheint ja ein Dialog. Steht denn etwas in dem Feld unter dem Signalnamen?


    MfG


    Ks-Vsig

  • Ok, ich habe es wieder selber gelöst: Bei den (Strecken-)Objekten war ein mit dem Hauptprogramm installiertes lf7, und das habe ich für das von der DLS gehalten. Bei der DLS hatte ich mir lf7 250 km/h heruntergeladen, und das nicht gefunden also das vorinstallierte genommen. Heute habe ich mir auf der DLS lf7 10-250 km/h heruntergeladen, und jetzt funzts.



    Arno007