Bau des EIII/5U in gmax

  • Hallo,


    wie dani96 vor einigen Monaten glaube ich schonmal auf TRS Berlin vorgestellt hat, haben wir uns nun zusammengetan und bauen das Modell nun weiter.


    Was sich seit den letzten Stand geändert hat:
    -Mittelwagen gebaut
    -erster (richtiger) Export zu TS2010
    -Skript
    -Türenanimation
    -Coronas verbaut
    -Passagiere beladbar (nicht optisch)


    Was noch im Bau ist:
    -Eigene Sounds (basierend auf den Prinzip der Dora)
    -Warnleuchten der Türen
    -Zielanzeige über texture-replacement
    -Attachment-Points für Passagiere
    -Kupplung
    -Möglicherweise noch bessere Texturen


    Mfg
    BahnFan2014

  • Sieht schon gut aus wo soll der dann rauskommen (trainzdepot,Trsberlin?)
    Und ne frage : kriegt der nen eigenen fst weil der rest der berliner flotte für trainz den selben fst nutzt

  • Sorry, dass ich erst so spät antworte, mir ist es nicht aufgefallen, dass eine Antwort geposted wurde.


    Er wird auf TrainzDepot und auf Downloadstation rauskommen, wann steht aber noch nicht fest. Leider gibt es keine Fortschritte, da sich dani96 nicht bei mir meldet seit den Osterferien und er nunmal das Modell etwas umabauen sollte. Sollte er sich innerhalb der nächsten Wochen nicht melden, werde ich das Projekt alleine weiterführen.


    Ein eigenes Cab ist nicht in Planung, der Aufwand für ein geskriptetes Cab ist ziemlich groß und wird dementsprechend Zeit in Anspruch nehmen

  • Zitat von BahnFan2014


    Ein eigenes Cab ist nicht in Planung, der Aufwand für ein geskriptetes Cab ist ziemlich groß und wird dementsprechend Zeit in Anspruch nehmen


    Da es sich beim Typ EIII um einen umgebauten S-Bahn Zug handelt, kann man ihm ein S-Bahn Cab verpassen :winking_face:


    http://www.untergrundbahn.de/fahrzeuge/e/e3_1.htm

  • Mhm irgendwie fühle ich mich jetzt schuldig :shock:


    Ich wollte mit dem EIII schon lange Fertig werden, aber meine Grafikkarte macht da nicht mehr mit. Ich kann im GMAX nichts mehr machen, da da alles durcheinander ist, weil wie gesagt, es meine Graka nicht mehr schafft.


    Sorry nochmal, aber ich werde es noch mal probieren mit der "hide" funktion (alles ausbleden, was ich gerade nicht bearbeiten will). Vielleicht kriege ich dann noch etwas hin.


    @Aquarius


    Ich hätte warscheinlich eh am Anfang dem EIII ein S-Bahn Cab von Conny gegeben. Oder hald den standart F84 Führerstand.


    dani96

  • Ich hab den Wagen schon selber schmaler gekriegt, allerdings würde ich das F84 Cab einbauen:
    1. Es ist auch auf der DLS
    2. Es beinhalet die Funktionen der U-Bahn

  • Zitat von dani96

    [...]aber meine Grafikkarte macht da nicht mehr mit.[...]


    Hallo!


    Hat Deine Karte zuwenig Speicher? Das waere das Einzige, was ich mir vorstellen koennte.


    Ansonsten helfen oft ein paar kleine Einstellungen:


    1. Bild01: Degradation Override muss ausgeschaltet sein. Damit ermoeglichst Du es Gmax die Darstellungsqualitaet zu reduzieren.
    2. Bild02: Arbeite, wenn irgend moeglich, mit den Einstellungen in Bild02.
    3. Wenn Gmax dann funktioniert waehle im Mesh die Teile an, die sich am besten zusammen bearbeiten lassen und speichere sie mit "Save Selected" in ein eigenes File. Damit kannst Du das Gesamt-Mesh in sinnvolle Baugruppen unterteilen.


    Achte aber beim Bearbeiten der Teil-Meshes darauf, dass Du nichts an den Materialien veraenderst. Es ist sowieso immer besser erst das Mesh komplett fertig zu haben und dann erst zu texturieren. Um sich testweise das Mesh in Trainz anzuschauen kann man ja immer "xxx.m.notex"-Materialien mit verschiedenen Grauwerten benutzen.


    Wenn alles fertig ist, kannst Du auf einem staerkeren Rechner alle Meshes mit "Merge" wieder zu einem zusammenfuegen. Dabei immer "Use Scene Material" benutzen.


    Mick!

  • Hallo Mick,


    Danke es hat funktioniert. Ich habe den EIII zwar nicht in verschiedene Teile getrennt, aber schon alleine die Grafikeinstellungen bei GMAX helfen. Es ist zwar mühsam ohne Texturen zu arbeiten, aber es stockt nicht so.


    Lg dani96

  • Zitat von dani96

    Danke es hat funktioniert.


    Na das freut mich ja dann doch!


    Noch ein Tip (siehe Bild), mit UVW Remove kannst du die Texturen vom Objekt entfernen, dann kann Gmax diese im Smooth and Highlight Modus darstellen und muss lange nicht so ackern, als wenn Texturen darzustellen waeren.


    Waehle UVW Remove an und klicke auf Materials, nicht auf UVW! Damit werden die Texuren vom Objekt entfernt aber nicht das Mapping. Wenn Du spaeter das ensprechende Material wieder dem Objekt zuweist, ist wieder alles beim alten...


    Mick!

    Bilder

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Hab mal nen kleines Testvideo gemacht :grinning_squinting_face:
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]