Neuer Monitor

  • Da mein alter 24er Monitor schon über 9 Jahre auf dem Buckel hat, soll jetzt ein neuer her.

    Ich nutze eine GTX 1070 und habe nun bei Nvidia gelesen, das nicht nur Gsynk sondern auch Freesynk Monitore unterstützt werden.

    Dieses Angebot für einen 27er 144Hz Monitor mit Gsynk/Freesynk scheint sehr gut.

    Hat jemand mit so etwas schon Erfahrungen gesammelt?

    Gruß Beko

  • Zu o.a. Monitor kann ich leider nichts sagen.

    Aber......

    Meine Lösung : Mein alter Samsung TV ( 55 Zoll ) leistet mir gute Dienste.

    Leider fehlte ihm DVBT 2.

    Er hängt genau vor meinem Schreibtisch an der Wand und zeigt mir ein super tolles TANE.

    Ich würde nie wieder eine andere Lösung in Betracht ziehen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ist halt die Frage, was benutzt du so für Programme? Wenn du Hauptsächlich Trainz und ähnliches spielst, reicht ein 60hz Monitor völlig aus. Auch die Sync Dinger brauchst du in dem Falle nicht wirklich und ein PC Seitiges Vsync (PC regelt auf wahlweise 30 oder 60 FPS ab) reicht völlig um Schlieren bei schnellen Bewegungen zu reduzieren.

    Den alten Monitor würde ich aber auf jeden Fall behalten. Wenn du auf deinem Tisch Platz hast, ist ein zweiter Monitor immer hilfreich, gerade wenn man irgendwas baut um dort z.b. eine Referenz zu haben. Auch wenn man mal "richtige" Arbeit erledigen muss ists mitunter hilfreich, einen Monitor für diverse Dokumente, auf die man sich beziehen muss, sowie einen anderen für das aktuelle, was man selbst erstellt, zu haben. Dann muss man nicht ständig hin und her klicken zwischen den verschiedenen Fenstern.



    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

    • Offizieller Beitrag

    habe nun bei Nvidia gelesen, das nicht nur Gsynk sondern auch Freesynk Monitore unterstützt werden.

    Das gilt aber nicht für alle Freesync-Monitore, sondern nur einige wenige, die von nVidia freigegeben wurden. Dies nur der Vollständigkeit wegen, der genannte Asus ist ja scheinbar kompatibel.

    Wie Mika schon schrieb, wäre zunächst sinnvoll zu wissen, wofür du den Monitor brauchst bzw. was deine Anforderungen sind. Um den 144 Hz-Monitor auszureizen, sollte dein PC auch regelmäßig in entsprechende FPS-Bereiche kommen, wenn die Grafik zu 90% der Zeit unter 60 FPS bleibt, reicht auch ein 60Hz-Bildschirm :winking_face:

  • Zunächst mal herzlichen dank für eure Kommentare.

    Eigentlich nutze ich das ganze hauptsächlich für Trainz und kleinere Spiele, nichts aufwendiges.

    Ich hatte auch bei Computer Base gelesen, das mit dem 144Hz Monitor das ganze etwas Augenschonender, sprich nicht so ermüdend sein soll.

    Mit 65 hat man so langsam seine kleinen Probleme.

    Nvidia hat 200 Monitore getestet und der besagte Asus ist einer von 12 kompatiblen.

    Da ich natürlich auch nichts zu verschenken habe, möchte ich natürlich sicher sein, das ein/der neue, eine Verbesserung bringt.

    FPS liegt in TRS 19 unter 60

    • Offizieller Beitrag

    Die Hz-Angabe ist die Bildwiederholfrequenz des Bildschirmes, also die Frequenz, in der Bilder (pro Sekunde) gewechselt werden können.


    Ein 144Hz-Monitor kann das bis zu 144 Mal, ein 60Hz-Monitor eben 60 Mal. Wenn dein Computer also stetige 144 Bilder pro Sekunde schafft, kann der 144Hz-Bildschirm dann ein flüssigeres Bild anzeigen als bei dem 60Hz-Monitor, da schafft der PC dann 144 Bilder pro Sekunde (FPS), aber der Monitor zeigt eben maximal 60 an.
    Schafft der PC allerdings selten bzw. nie 144Hz, so wird der 144Hz-Bildschirm dann mehrfach die gleichen Bilder hintereinander anzeigen oder bei Nutzung von G-/Freesync auf 60Hz oder niedriger umschalten.

    So zumindest im Groben, technisch gibt's da natürlich weit mehr Details.


    Selbst wenn der PC 144Hz schafft, sei es dahingestellt, ob man das wahrnimmt, da gibts unterschiedliche Ansichten, manche schwören drauf, andere sehen keinen bzw. keinen nennenswerten Unterschied.


    Ich selbst habe mich ("damals") beim Kauf der Monitore für IPS-Panels entschieden (statt der günstigeren und/oder schnelleren TN-Panels), da ich sie als angenehmer Empfinde, aber das mag möglicherweise Einbildung sein.


    Wenn der Bildschirm auf dich ermüdent wirkt, prüfe mal deine Bildschirmeinstellungen insbesondere hinsichtlich der Helligkeit, oft sind Bildschirme so hell eingestellt, dass schnell die Augen wehtun. Meine Monitore waren ab Werk auf 100% Helligkeit eingestellt, habe ich auf 50% runtergedreht, ist immernoch sehr hell, aber weit angenehmer.


    Ebenso wichtig ist auch der Abstand zum Monitor. Da musst du ein wenig herumexperimentieren.

    Ich würde mir zB. keinen 55" Fernseher in < 0,5m Entfernung an die Wand schrauben, aber das muss jeder für sich entscheiden...


    Fakt ist jedoch, dass der beste Bildschirm dir nichts bringt, wenn du die Einstellungen und die Position nicht nach dem für dich Angenehmen anpasst.

  • Unglaublich, auf die einfachsten Sachen kommt man nicht.

    Ich bin bis jetzt überhaupt nicht auf die Idee gekommen, die Helligkeit/Kontrast am Monitor zu regeln.

    Die Helligkeit habe ich jetzt von 98% auf 55 runtergefahren und es wirkt schon sehr viel angenehmer.

    Da werde ich noch ein bisschen dran herum spielen, mal schauen.

    Vielen dank fürs erste.

    Gruß Beko

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt auch in Windows 10 den Nachtmodus. Den ab 20 Uhr oder 21 Uhr einstellen, macht die Farben etwas wärmer und ist auch angehemer bei langen, späten Sitzungen. Ansonsten Monitorhelligkeit runterdrehen hilft zu später Zeit auch sehr viel. Ich hab den Abends meist nur so bei 10%, aber wenn Tagsüber Sonnenlicht ist dreh ich wieder hoch :)

    Mein Zweitmonitor ist aber immer auf der niedrigsten Helligkeit, der ist sowieso immer recht hell und ich hab da keine Programme bei denen ich kräftige Farben brauche oder sowas.




    Greets, Mika

  • Monitore mit höhrer Frequenz als 60 Hertz machen nur Sinn, wenn man Spiele spielt, die eine hohe Reaktionsgenauigkeit brauchen -> Egoshooter sind da ein gutes Beispiel.


    Flüssige Bewegungen erkennt man schon bei Kino-Frequenz... Wozu dann 144 oder gar 200 Hz?

    Nachtrag: Und auch meine 60 Hz Monitore sind mir bei CS:GO auch kein wirklicher Nachteil :grinning_squinting_face:

  • Verzeiht mir bitte, wenn ich hier mit etwas "wagem Halbwissen", eigentlich eher

    "Viertelwissen" etwas dazu schreibe. Ich habe mir aus mehreren Gründen eine

    neue Grafikkarte zugelegt. Der eine war, dass die alte kaputt war. Ein weiterer ist,

    dass ich gern etwas ausprobieren möchte. Es geht um ein Thema, von dem ich so

    (gut wie) gar nichts weiß. (darum auch das "Viertelwissen") Man kann mit 120Hz -

    Monitoren 3D Bilder erzeugen. Wie genau das funktioniert? Weiß ich (noch) nicht.

    Jedenfalls möchte ich genau das testen.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Ich habe mit meinem Alten Monitor Probleme mit den Augen gehabt. Zu hohe Aufloesung (2560x1440) auf den "nur" 27Zoll.


    Also habe ich mir etwas gegoennt, den LG34GK950G mit (3440x1440) und 86,4 cm/34 Zoll. Das macht wirklich Spass das Teil und man unendlich Platz und jetzt ist auch mit vergroesserten Windows-Fonts ein phantastisches Arbeiten moeglich.


    Und Trainz, ohne Worte:


    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • Ach Gott, das FOV passt aber da nun gar nicht mehr! :thinking_face:


    Aber, die Größe macht doch etwas neidisch :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß

    Pascal

  • Sorry, dachte der Begriff wäre geläufig!


    FOV = Field Of View

    Das ist eine Angabe bei einer 3D Szene, die das Sichtfeld in Grad angibt.


    Auf deinem Bild ist ein leichter Weitwinkel-Effekt zu sehen, der dafür sorgt, dass die Objekt von der Bildschirmmitte hin nach außen leicht gestreckt wirken.


    Auf deinem Curved-Monitor ist das sicher passend, aber auf einem herkömmlichen Monitor betrachtet wirkt das Bild als hättest du mit dem Weitwinkelobjektiv deiner virtuellen Kamera gespielt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Edit: Sprich, meine Verwunderung galt dem doch recht sichtbaren Unterschied, den ich so nicht erwartet hatte!

  • Sorry, dachte der Begriff wäre geläufig!

    Wahrscheinlich ja, ich kam nicht drauf...


    Ist dies hier besser (Screebshot-Folder)?



    Das erste stammt aus dem Clipboard und sah in Photoshop arg merkwuerdig aus.

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • 120Hz

    Wozu? Es sei denn Du spielst ultraschnelle Ballerspiele...


    Und bei 43", 120Hz und nur 743 Euro waere ich skeptisch ob der Qualitaet...


    Meiner hat stolze 999 Euro gekostet und der Haendler ist nicht fuer Hochpreispolitik bekannt.

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Ich wollte gern den 3D Effekt mit 2x 60Hz in Trainz testen. (Ich weiß gerade nicht, wie es heißt.) Was die Qualität anbelangt, habe ich keinerlei Wissen über den Display-Hersteller. Für professionelles Arbeiten ist er sicher nicht geeignet. Er hat auch keine Farb-Kalibrierung. Fürs "normale Gamen" nebst CAD dürfte es aber langen.


    P.S.: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Monitor.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.