Leider historisch: Hümmlinger Kreisbahn

  • Hallo,


    Heute fanden die letzten fahrten auf der Hümmlinger Kreisbahn statt.
    Der Verein fuhr mit dem VT98 und dem Packwagen zwischen Sögel-Ostenwalde-Rupennest. Die Strecke ist so marode das ein Betrieb nicht mehr sicher durchzuführen war. Da kein Wenden möglich war, wurde der Packwagen in Sögel abgestellt.
    Der Triebwagen war wortwörtlich überfüllt.
    Die Strecke wurde 1898 als 750 mm gebaut.1956 wurde sie auf 1435mm umgespurt.
    In den nächsten tagen kommt noch mehr von mir zu der Hümmlinger Kreisbahn.


    Nun die Bilder:



    Hier der Packwagen


    Hier noch ein Bonus:


    Leider geht al dies nun zuende. :cry

  • Die Hümmlinger Kreisbahn ist eine ehemalige Bahngesellschaft, deren Strecke zwischen Werlte und Lathen in Niedersachsen verläuft. Die Strecke ist eingleisig und nicht elektrifiziert.



    Lahten- Werlte


    Streckenlänge: 25,2 km


    Spurweite: 1435 mm, bis 1957: 750 mm


    Hümmlinger Kreisbahn



    Streckeneröffnungen:
    15.08.1898 Lathen - Werlte 27,9 km


    Eigentümer:
    Kreis Aschendorf-Hümmling
    ab 01.01.73: Kreis Emsland


    Betriebsführer:
    eigene Betriebsführung

    Sonstiges:

    13.11.1957 Umspurung von 750mm auf Normalspur (Neue Streckenlänge: 25,2 km)
    01.01.1993 Fusion mit Meppen-Haselünner Eb. zur Emsländischen Eisenbahn.