Aktuelles aus dem Emsland

  • Hallo,


    Hier ein paar Bilderfolgen aus dem Emsland, EHH.



    Viele Bilder werden folgen.


    Nun zur Dampflok:


    Hersteller: Henschel & Sohn, Kassel
    Loktyp: Bismarck
    Fabriknummer: 19248
    Baujahr: 1922
    Bauart: Cn2't
    Dienstgewicht: 42000 kg
    Länge über Puffer: 9200mm
    Indizierte Leistung: 400 PSi
    Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h
    Treibraddurchmesser: 1100 mm
    Rostfläche: 1,36 m2
    Heizfläche: 55,67 m2
    Kesselüberdruck: 13 bar
    Wasservorrat: 6 m3
    Kohlevorrat: 1,6 t


    Betriebsfähig



    Lebenslauf und Geschichte


    1922 bei Henschel in auftrag gegeben und ausgeliefert, wurde sie bis 1973 beim Gemeinschaftswerk Hattingen eingesetzt. Dort zog sie die schweren Kohle-Züge für das Kraftwerk. Mit der aufgabe des Werkes wurde sie 1973 arbeitslos.
    Da sich die DEW für die Lok interessierte konnte sie als leihgabe dort fahren, wenig späte wurde sie dort übernommen. Fortan zog sie die Museumszüge auf der Strecke der Rintel Stadthagener Eisenbahn, für die DEW. 1987 wurde sie mit einen kleinen Schaden abgestellt. Im gleichen Jahr kauften wir sie dann und setzten sie dann auch noch im gleichen Jahre in Betrieb.
    Sie fährt heute immer noch zuverlässig wie immer
    bei uns als Lok 7 "Niedersachsen" anstatt als Lok 3 "Hattingen".





    Einmal editiert, zuletzt von Feldbahner ()

  • Meppen-Haselünner Eisenbahn



    Meppen-Haselünner Eisenbahn ( MHE )


    Streckenführung:


    17.10.1894 Meppen - Haselünne 16,6 km
    01.10.1900 Hafenanschlußbahn Meppen 1,0 km
    15.05.1902 Haselünne - Herzlake 8,8 km
    01.09.1907 Herzlake - Lewinghausen Landesgrenze 4,8 km
    Aktuell Meppen - Essen(Old) 51,3 km



    Eigentümer:


    Kreis Meppen
    Aktuell Kreis Emsland



    Betriebsführer:


    Eigene Betriebsführung
    ab 01.01.1933: Bentheimer Eisenbahn
    ab 01.01.1973: Hümmlinger Kreisbahn
    Aktuell Emsländische Eisenbahn


    Sonstiges:


    1954 Änderung der Gleisführung bei Meppen (über Vormeppen).
    18.12.1975 Erwerb der DB-Strecke Löningen - Lewinghausen.
    22.08.1979 Erwerb der DB-Strecke Essen (i.O.) - Löningen.
    01.01.1993 Fusion von Hümmlinger Kreisbahn und Meppen-Haselünner Eb. zur Emsländischen Eisenbahn.


    Aktuell im Betrieb

    Einmal editiert, zuletzt von Feldbahner ()

  • Hier nun eine von mir selbst erstellte Zeichnung zur Henschel Werkslok Typ "Bismarck".




    Einmal editiert, zuletzt von Feldbahner ()

  • Aktuell sind wieder Dampfzugfahrten zuerwarten.