EU-Urheberrechtsreform

  • Hallo,

    Wen ich die Seite von Trainz.de Aufrufe erscheint

    ein Hinweis zur Unterzeichnung gegen das EU- Urheberrechtsreform, was am 23. im Palament beschlossen werden soll.

    Hätte das Auswirkung auch auf dieser Seite?


    Achim

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Gesetz in der aktuellen Form beschlossen wird, kann das durchaus Auswirkungen auf diese Seite habe.


    Ausnahmen von Artikel 13 gelten zum Beispiel nur dann, wenn bei folgenden Punkten alle drei Kriterien erfüllt sind:

    • Das Unternehmen ist weniger als drei Jahre alt
    • Der Jahresumsatz liegt bei unter zehn Millionen Euro
    • Die Plattform hat weniger als fünf Millionen Besucher im Monat

    Und spätestens wenn Trainz.de nun älter als drei Jahre ist, müssten somit Upload-Filter eingerichtet werden. (Siehe auch https://www.netzpiloten.de/art…uploadfilter-beschlossen/ )

    Es ist zwar von "Unternehmen" die Rede, Ausnahmen für privat betriebene Seiten sind derzeit aber nicht vorgesehen.


    Die Problematik ist aber, dass außer großen Konzernen kaum jemand eigene Filtersysteme umsetzen kann, die Technik müsste also zugekauft werden. Am Ende wird es dann eine geringe Zahl an Anbietern geben, bei denen entschieden wird, welche Inhalte nun blockiert werden.


    Unter dem Argument der Terrorbekämpfung macht sich nun auch schon das BKA für Upload-Filter stark (Quelle: https://www.heise.de/newsticke…load-Filtern-4340403.html ), die Frage ist, wie weit man geht.


    Im Grunde wird zumindest auf technischer Seite eine Infrastruktur eingerichtet, die im Prinzip Zensur zumindest ermöglicht...


    Aus gleichem Grund ist heute auch die deutschsprachige Wikipedia-Seite (und viele weitere Seiten) nicht erreichbar.

  • ...lasst Euch doch nicht von jedem Mist verrückt machen!

    Einfach so weiter machen, wie bisher.

    Wenn es soweit ist (in 3 Jahren) und diese Seite auch davon betroffen werden sollte, wird man Euch zumindest in einem Schreiben über die geforderten Maßnahmen informieren.

    Un dann könnt Ihr entsprechend reagieren:

    Wie wäre es, einfach den Seitennamen geringfügig zu ändern?


    Wie oft habt ihr beim TD einen Serverwechsel machen müssen?

    Evtl. einen solchen Umstand gleich dazu nutzen...?


    Wenn man auf alles immer gleich reagieren würde... wie beim Diesel:

    Mein Nachbar hatte mich gefragt, ob er sich noch einen Diesel kaufen sollte...

    Ich habe ihm gesagt, na klar, sofort!

    Die gibt es so günstig, wie nie zuvor!

    Und eh uns in der Provinz das Fahrverbot (ist ja auch umstritten) erreicht, ist der neue Diesel an Altersschwäche gestorben!

    Ich fahre mit meinem Skoda, Baujahr 2004 jedesmal eine Extra Runde um den Block, damit der Sommer dieses Jahr wieder so schön wird, wie im letzten Jahr!


    Jörg

  • es geht darum, den Artikel 11 und 13 zumindest in dieser Form zu verhindern.

    Und da stimme ich Dir vollumfaenglich zu!


    Aber hallo!



    Gleich so einem gescripteten Popup reinzuknallen finde ich ein wenig derb. Und dann auch noch von einer politischen Partei. Ich habe mit denen , bevor die Feministinnen und Deutschlandhasser sie zerstoert haben, sehr sympathisiert, hab sogar ueber einen Beitritt nachgedacht...


    Ich habe in meinem ja nun gesperrten Thread "Micks Fundsachen" auch immer wieder speziell zu dieser Thematik gepostet, habe Dir das eine oder andere Mal privat Links dazu gesendet. Und was war? Nichts! Und nun, wo der Zug abgefahren ist (wir wollen ja beim Thema bleiben) hebt hektische Geschaeftigkeit an.


    Aber ich bin ja nur so ein paranoider Aluhuttraeger, der mit einen kleinen Thread (73.000 Views und 395 Replies) die heile Trainz-Themenwelt stoert...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Aber ich bin ja nur so ein paranoider Aluhuttraeger,

    Da bist Du nicht alleine - siehe Profilbild. : )

    der mit einen kleinen Thread (73.000 Views und 395 Replies) die heile Trainz-Themenwelt stoert...

    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du dieses (auch für Trainz.de) wichtige Thema nutzt um nochmal auf deinen OT Thread aufmerksam zu machen, respektive auf ein nach den Nutzungsbestimmungen gerechtfertigtes Schloss.



    Es geht nicht darum, dass ich da nun in Panik ausbreche

    Wäre bei einer privaten Seite auch erstmal unangebracht. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, du prüfst doch jetzt schon jeden Upload und Bilder respektive Anhänge in diesem Forum sind so überschaubar, dass eine Prüfung an sich schon gegeben ist. Im weiteren muss man diesen einen Richter erstmal finden welcher einen Sebastian Z. Betreiber einer kleinen Seite mit gefühlten 30 aktiven Usern zum Prozess einlädst. Wenn man natürlich auf private Schreiben von Kanzleien reagiert, kann dies natürlich passieren - aber wer macht dies schon als Seitenbetreiber? :)

    Zum Thema an sich: Ich habe schon vor einigen Wochen Kontakt mit meinem MEP aufgenommen sowie auf diese Thematik hingewiesen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

    • Offizieller Beitrag

    Wäre bei einer privaten Seite auch erstmal unangebracht. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, du prüfst doch jetzt schon jeden Upload und Bilder respektive Anhänge in diesem Forum sind so überschaubar, dass eine Prüfung an sich schon gegeben ist. Im weiteren muss man diesen einen Richter erstmal finden welcher einen Sebastian B. Betreiber einer kleinen Seite mit gefühlten 30 aktiven Usern zum Prozess einlädst. Wenn man natürlich auf private Schreiben von Kanzleien reagiert, kann dies natürlich passieren - aber wer macht dies schon als Seitenbetreiber? :)

    Das Gesetz ist auch (so hoffe ich zumindest) nicht auf private Seiten ausgelegt, aber derart schwammig formuliert, dass man eines Tages doch zur Zielscheibe werden könnte. Und sei es nur durch Scherereien wegen Abmahnungen und so 'nem Mist. Keiner weiß, was da auf einen zukommen *könnte*.


    Und daneben finde ich den Gedanken an eine übergreifende Filterinfrastruktur auch nicht förderlich für ein "freies" Internet.


    Wehret den Anfängen :)

  • Als einer der wenigen Vertreter der Rechte von Rechteinhabern in diesem und in anderen Foren rege ich an, auch einmal über die andere Seite nachzudenken. Die Piraten machen es sich da natürlich mal wieder einfach, die "Internationalen Medienkonzerne" sind natürlich die einzigen Nutznießer dieses neuen EU-weiten URHEBERSCHUTZRECHTES.

    Wirklich? Falls dabei auch ein besserer Schutz für alle, die sich viel Arbeit mit der Erschaffung schöner Objekte, Strecken und Aufgaben machen, für diese einen kleinen Obulus verlangen um dann festzustellen, dass jeder dahergelaufene Nutzer meint, mit diesem fremden Eigentum machen zu können, was er will (vor Jahren hatte ich mal das Beispiel mit dem Fahrrad gebraucht, das ich irgendwohin stelle und das dann auch jeder nutzen darf, wie er möchte), im schlimmsten Fall damit selbst Geld verdient, dann hat das Ganze einen Sinn.


    Und zum Thema Filter: Was haben wir denn jetzt? Jede Presse, ist ein riesiger Filter, ja, auch ein Forum ist ein gewisser Filter, der/das nur bestimmte Themen zulässt bzw. die Meinungen darüber steuert. Schaut Euch einfach mal Bilder von Herrn Trump oder Beatrix von Storch in der Presse an und legt dann solche von wohlgelittenen (sic?) Politikern daneben.

    Wenn die Filter dazu dienen, neutrale Informationen von bewussten Fehlinformationen zu trennen oder diese wenigstens zu bewerten bzw. zu kennzeichnen, wird dies eher der Demokratie und der Meinungsfreiheit dienen, als die Situation, die wir heute unter demselben Stichwort haben (Medienfabriken und Influencer).

    Demagogie, bewusste Falschinformation und Propaganda gibt es seit Adam und Eva, also ist doch jeder Ansatz sinnvoll, der für Aufklärung sorgt, damit sich jeder selbst eine differenzierte Meinung bilden kann.


    Gruß

    Norbert

  • Als einer der wenigen Vertreter der Rechte von Rechteinhabern in diesem und in anderen Foren rege ich an, auch einmal über die andere Seite nachzudenken.

    Ich denke in diesem Forum gibt es keinen welcher diese Seite nicht sieht, sind die meisten hier doch Ersteller von Inhalten. (Free - und Payware).


    Die JTG ist von illegalen Kopien (TrainSimulator und andere Produkte) ebenso betroffen wie andere Hersteller. Durch große gemeinsame Aktionen 2017 und 2018 konnten jedoch wichtige Informationen gewonnen werden, sowie auch einzelne Personen gezielt belangt werden. Wir konnten fundierte Kenntnisse über Struktur, Aufbau sowie interne Abläufe kennenlernen, und waren schon etwas überrascht wie leicht dies eigentlich war.


    Der Artikel 13 hätte uns jedoch damals in keiner Form geholfen, und wird auch Raubkopien nicht eindämmen. Die meisten Server stehen nicht in der EU. Löschen von Inhalten auf Filehoster passiert stellenweise innerhalb von 2 Stunden (hier liegen die Server ebenfalls nicht in der EU). Ein Uploadfilter würde somit (wir erinnern uns die Server liegen nicht in der EU) keinen positiven Effekt erzeugen. Es gibt andere effektivere Instrumente...


    Und mal unter uns, wo müsste dann der kleine Hersteller seinen "Hashwert" hinterlegen? Und wer entscheidet? Was sind die Kosten? Benötigt man eine Zertifizierung dafür? Was ist wenn ich ein Produkt später kostenfrei verteilen möchte, wie bekomme ich es aus der "Liste" wieder raus? Habe ich als Hersteller jederzeit Kontrolle über "meine Daten" welche dort hinterlegt sind?

    Die Grundidee von Artikel 11 und 13 sind im Grunde nicht schlecht. Es ist auch naiv zu glauben dass das Internet ewig ein "Wilder Westen" bleiben wird, und kein politisches Interesse an diesem Medium erzeugt wird. Die Umsetzung von Artikel 11 und 13 in der aktuellen Form ist irgendwie nicht praxisbezogen und somit in der jetzigen Form mehr als Verbesserungswürdig. (um es mal so auszudrücken).


    Natürlich ist dies jetzt eine rein privat auf die eigenen Interessen bezogene Betrachtungsweise.




    Und sei es nur durch Scherereien wegen Abmahnungen und so 'nem Mist.

    Als Seitenbetreiber reagiert man in der Regel nicht auf Abmahnschreiben von Anwaltskanzleien, welche bekannt dafür sind Seiten mit technischen Hilfsmittel nach "Verstößen" zu durchsuchen. Sollen Sie eine Klage einreichen wenn Sie der Meinung sind hier liegt ein Verstoß vor, selbst dann muss die Klage durch die meist schon negativ bekannten Kanzleien zugelassen werden. Wie oben schon erwähnt möchte ich diesen Richter sehen welcher Sebastian Z. bezüglich der Domain Trainz.de zu einem Prozess einlädt... Von der Vorleistung der Kanzlei möchte ich gar nicht anfangen, denn auch diese betreiben diese Abmahnschreiben ja nur aus reinen betriebswirtschaftlichen Aspekten!

    Ausgenommen sind natürlich berechtigte Schreiben z.b. weil ein User in seinen Rechten verletzt worden ist, aber dies ist auch ein ganz anderer Punkt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • Wie auf einmal alle Herrn Solmecke auf YouTube folgen :grinning_squinting_face: