Wo bezieht ihr eure Karten her?

  • Guten Abend liebe Trainzer,
    In dem Tutorial vid Thread bat ich zwar bereits um etwas Hilfe, allerdings geht es hier um etwas kleinwenig anderes.
    Nach dem anfänglichen einlesen und sichten meiner Ordner, konnte ich herausfinden, das ich meine Karten erst von irgendwo beziehen muss.
    Auf meiner Suche im netz stoß ich allerdings nur auf Payware, was ich nicht einsehe zu bezahlen, irgendwo hat das ganze auch seine Grenzen, also von wo bezieht ihr eure Karten? bzw Daten?


    Anhand des bsp. in dem mitgelieferten tutorial was bei transDem mitgeliefert wurde, schaffte ich es ja wenigstens schonmal soweit, teilweise die Bsp. Karte im Transdem darzustellen.

  • Die einfachste Art an Karten zu kommen, ist mit der eingebauten Kachelkarten-Funktion. Siehe "Tutorium 7: Nutzung von Kachelkartendiensten" auf Seite 140 im TransDEM-Handbuch, Hauptteil.


    Alternativ, und je nachdem wo man bauen will, kommt auch WMS in Frage. Wo soll die Strecke denn errichtet werden?


    Höhendaten zieht man am einfachsten aus dem NASA-SRTM-Projekt, siehe Seite 21 im TransDEM-Handbuch, Hauptteil.

  • Am liebsten soll es im Ruhrgebiet erstmals ein, Strecke von Düsseldorf nach Mönchengladbach.
    Als bsp.


    Aber vielen dank schonmal, ich hab schon gemerkt, für einen Grünling was diese Materie angeht, ist das erstmal wahnsinnig viel was man sich erlesen muss :)

  • Zitat von jeaniac

    Am liebsten soll es im Ruhrgebiet erstmals ein, Strecke von Düsseldorf nach Mönchengladbach.

    Nordrhein-Westfalen bietet ein exzellentes WMS. Aber erst mal mit Kachelkarten üben.


    Einarbeitung in WMS am besten über "Tutorium 3: Web-Karten-Dienste 1, detailliertes Beispiel"auf Seite 115 im Handbuch, Hauptteil. Die Einstellungen für das NRW-WMS sind ebenfalls in den Beispielkonfig. enthalten.

  • [ot]

    Zitat von jeanic

    Am liebsten soll es im Ruhrgebiet erstmals ein, Strecke von Düsseldorf nach Mönchengladbach.


    Mönchengladbach, Neuss und Düsseldorf liegen nicht im Ruhrgebiet! Es ist bereits das Rheinland ...
    [/ot]

    Einmal editiert, zuletzt von BR182fan25 ()

  • @br182fan25
    :face_with_tongue: Wie Peinlich, aber du hast Recht.... :)


    Dann werde ich mir das ganze mal zur Brust nehmen.

  • Das wusste sogar ich als Österreicher. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von schimli ()