Rechtschreibdiskussion...


  • Eine Grotten schlechte Rechtschreibung und Grammatik. [kimg]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/c005.gif[/kimg]
    Und dann hast Du vor, die weltweit längste durchgehende Eisenbahnverbindung zu bauen? Wer's glaubt. [kimg]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d015.gif[/kimg]


    [AT]
    Thema aufgeteilt aus diesem Thema
    [/AT]

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Zitat von FSP

    Eine Grotten schlechte Rechtschreibung und Grammatik. [kimg]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/c005.gif[/kimg]
    Und dann hast Du vor, die weltweit längste durchgehende Eisenbahnverbindung zu bauen? Wer's glaubt. [kimg]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d015.gif[/kimg]


    1.Ich weiß zwar net genau was Streckenbau mit Rechtschreibung zu tun hat !
    2. Evtl. kannst mich ja darüber verklären!!!!
    3.Scheiß auf Rechtschreibung ich hab dat einfach mal in den Raum gestellt und mehr auch net.
    4. Ob du des glaubst oder net das ist dein Problem net meins.

  • ...Und trotzdem wird in den TraizDepot-Regeln (hier) darauf hingewiesen, dass man auf Rechtschreibung achten sollte... Ist doch eigentlich auch gar nicht so schwer... :face_with_tongue:


    Zitat

    §2.1 Die Umgangssprache in diesem Forum ist Deutsch! Beiträge, die nicht in deutsch geschrieben werden, werden umgehend gelöscht. Ausnahmen sind der englische und der französischen Bereich.
    Auch wenn ihr selbst keinen Wert auf deutsche Rechtschreibung legt, solltet ihr die Texte im Forum in möglichst gutem Deutsch verfassen.


    Texte ohne Absätze und Satzzeichen (Punkt und Komma) werden nicht gerne gesehen.
    Auch der übertriebene Einsatz von Satzeichen (!!! oder ???) sorgt nicht für eine stärkere Beachtung, sondern bringt eher Ärger ein.


    LG, Mikadr

    Einmal editiert, zuletzt von Mikadr ()

  • Zitat von hasemoppelchen


    1.Ich weiß zwar net genau was Streckenbau mit Rechtschreibung zu tun hat !
    2. Evtl. kannst mich ja darüber verklären!!!!
    3.Scheiß auf Rechtschreibung ich hab dat einfach mal in den Raum gestellt und mehr auch net.
    4. Ob du des glaubst oder net das ist dein Problem net meins.


    Ich habe es Dir in Deiner PN schon beantwortet: Deine schluderige oberflächliche Rechtschreibung und haarsträubende Ausdrucksweise sind für mich ein Indiz dafür, dass Du an dem (optimistisch geschätzt) Drei- bis Fünfjahresprojekt nicht sehr lange arbeiten wirst.


    Gruß aus Mittelfranken.


    P.S.: Wie man in den Wald hinein ... Von wegen "****** auf Rechtschreibung." SO wirst Du keine vernünftige Hilfe bekommen.

  • [ot] Vielleicht solltet ihr mal die anderen 23 Kandidaten, die dieses Forum hier mit ihrer Rechtschreibung vergewaltigen genau so hart angehen, denn dieses ist einfach nicht mehr aus zu halten. [/ot]

  • [OT]Richtig nett wird es ja dann, wenn diese "Kollegen" dann auch noch rumzicken und/oder Fäkalsprache benutzen. Aber es ist auch eine Stilfrage in einem Forum, was wie lange geduldet wird.[/OT]


    Zitat von hasemoppelchen

    Ok ich werd es mir merken.
    Danke für den hinweis!


    Ganz herzlichen Dank für Deine Einsicht. Willkommen und HAPPY TRAINZING.


    Gruß
    Norbert

  • Rechtschreibung ist schon wichtig, zumindestens sollte man in einen Thread lesen koenen was gemeint ist.
    Allerdings fände ich es besser wenn hier die Moderation tätig wäre.


    g'ice

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst:
    Thema verschoben!


    Zitat

    3.Scheiß auf Rechtschreibung ich hab dat einfach mal in den Raum gestellt und mehr auch net.


    Sowas bringt dich hier echt nicht weiter.
    Hoffe auf Besserung!


    Zitat

    Allerdings fände ich es besser, wenn hier die Moderation tätig wäre.


    Sind wir.

  • nunja, ich geb zu, ich leg nicht allzuviel wert auf rechtschreibung, doch das find selbst ich etwas krass, wenn man "zwecks" mit g schreibt...auch ich würde dir eher zum anfang ein kleineres projekt zum reinfinden empfehlen, da gibt es genug strecken, wie wärs mit der Rollbahn(KBS385), oder dem Streckenabschnitt zwischen Lohne und Osnabrück? mit sowas kann man anfangen, und nicht gleich die transsib...

  • tu ich ja, vergess ich aber immer...naja, gibt schlimmeres...

  • In diesem Forum hier ist Rechtschreibung schon sehr wichtig. Benutzt einfach die Shift-Taste und hier gibt es weniger Diskussionen. Ich weiß, es nervt wenn man oft chattet und dann plötzlich wieder 'normal' schreiben muss... aber ist ja nur für jeweils einen Beitrag und ihr werdet ernst genommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoop ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Kommt aufs Forum an, hier ist es absolut wichtig.


    Ich denke, in dem Großteil der Foren macht es denn bessere Eindruck...


    Zitat

    Ich weiß, es nervt wenn man oft chattet


    Alles eine Sache der Gewohnheit.
    Selbst im Chat schreibe ich wie auch im Forum, wenn man sich das angewöhnt, ist das kein Zusatz-Aufwand :winking_face:


    Und ich kenne einige, auch jüngere Leute, die das auch können!

  • @Hasemopelchen
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie du mit der Rechtschreibung umgehst. Man schreibt Wörter nicht, wie man sie ausspricht (z.B. anstatt 'nicht' 'net'), sondern wie sie im Wörterbuch stehen. Und vorallding mit 30 Jahren ist dies nicht sehr vorbildlich. Es gibt Jugendliche, die eine bessere Rechtschreibung haben als du! Und die Einstellung 'Ich scheiß auf Rechtschreibung!' Macht sich Nirgendswo beliebt...

  • Wie man die deutsche Sprache so mißhandeln kann ... :frowning_face:

  • Denkt doch mal bitte etwas weiter...


    Das Internet ist eine internationale Spielwiese.
    Aus jedem Land kommen Gäste auf die Seite und wollen sich hier Informieren.


    Oder noch was anderes, ein Gast sucht zb nach einer Fehlermeldung, und kommt auf eine unserer deutschen Trainz-Seiten.


    Er findet evtl das Thema, was ihn weiterhelfen könnte.
    Und ich bin mir sicher, dass ein Großteil der internationalen Gäste hier einen Übersetzter benutzen, denn wie wir alle wissen, ist deutsch keine der Welthauptsprachen.


    Und nun kann der Gast hier sein Problem nicht lösen, obwohl evtl die goldenen Infos da stehen.


    Nur, wenn überall Schreibfehler enthalten sind, das fängt mit kleinen Buchstabendrehern an, dann hilft nicht mal das beste Übersetzungsprogramm.


    Und das ist das, was ich laut einiger Diskussionen im TrsBerlin-Forum zu penibel sehe, aber das ist mit unter das Wichtigste.


    Rechtschreibung ist mir das Wichtigste, gerade hier im Internet, wo man immer als erstes nach der Lösung eines Problems sucht.


    Es passieren immer mal kleine Fehler, ich bessere selbst den kleinsten Fehler aus, wenn er mir auffällt.


    Außerdem helfen mir meine Wörterbücher im Firefox weiter und deuten auf viele Fehler hin.


    Und wenn ich mir mal bei der Schreibweise eines Wortes nicht sicher bin, dann schreibe ich es bei Google in die "Suchen-Leiste", wenn ich es falsch geschrieben habe, wird zu 99% das richtige unter "Meinten sie xxxx?" angezeigt.


    Ich hoffe, ich konnte auf einen der wichtigsten Punkte der Rechtschreibung im Internet hinweisen und hoffe, dass solche Diskussionen in Zukunft nicht so ausarten müssen.


    Wer sich nicht an die Rechtschreibung halten möchte bzw es für sinnlos hält, dann ****** (Nicht Jugendfrei)


    Liebe Grüße - Christopher

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Das interessante daran ist, dass mir hasemoppelchen drei PN geschrieben hat. Die erstere beinhaltete die Frage, was der Zusammenhang zwischen Streckenbau und Rechtschreibung sei - in fehlerfreiem Deutsch. PN Nr. zwei und drei kamen kurz hintereinander - sehr schnell und fehlerhaft beschrieben. Darin tat er mir kund, dass er Legastheniker sei.


    Daraus ziehe ich folgende Bilanz: Legasthenie ist erblich bedingt, genau so wie ADHS. Das sollte man anerkennen. Was ich jedoch bemerkt habe, und das geht direkt an Deine Adresse "hasemoppelchen", ist, dass Du sehr wohl fehlerfrei schreiben kannst, wenn Du langsam, mit Bedacht schreibst. Das wäre ein ganz wichtiger Punkt. Schreibe langsamer und kontrolliere dadurch nicht nur WIE, sondern WAS Du schreibst. [kimg]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d025.gif[/kimg] Der Erfolg wird es Dir zeigen. [kimg]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/g040.gif[/kimg]


    EDIT: Smile eingefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • In diesem Forum gibt es merkwürdig viele Legastheniker. (keine Beleidigung an die paar wenigen die es wirklich sind)

  • Gerade Beiträge kann man langsam und kontrolliert schreiben und so oft überprüfen wie man will^^ hoffen wir, dass es besser wird.