Rechtschreibdiskussion...

    • Offizieller Beitrag

    Leute, immer dieselben Diskussionen.


    Fehler macht jeder. Wir sind alle nur Menschen.
    Man merkt aber bei manchen Personen ganz deutlich, dass sie keinerlei Wert auf Rechtschreibung legen.
    Andererseits merkt man aber auch zunehmend, dass sich einige jüngere Leute durchaus gut artikulieren können, teils besser als "ausgewachsene Exemplare".


    In den vielen Jahren, die es das TrainzDepot schon gibt, hat man bei einigen Nutzern hier deutliche Fortschritte bemerkt.
    Darunter auch Nutzer, die an einer Lese-Schreib - Schwäche leiden.
    Auch bei einer solchen Schwäche kann man sich verbessern.


    Wenn es mit der Rechtschreibung nicht 1000-prozentig klappt, kann man darüber hinwegsehen.
    Mir persönlich sollte aber ersichtlich sein, dass man sich bemüht, ordentliche Texte zu verfassen und nicht in 5 Sekunden 2 Halbsätze zu verfassen.


    Gerade bei jüngeren Leuten prägt das Schriftbild auch die Zukunft mit.
    Wenn man sich im Internet einen schlampigen Schreibstil angewöhnt und die Rechtschreibung garnicht erst erlernt, wie soll man dann denn ordentliche Bewerbungen verfassen?

  • Zitat

    Sogar aus Leuten die nicht Schreiben können wird was.


    Sprichst Du von unseren österreichischen Politikern?
    Die versprechen alles und blemsen sich nach der Wahl furchtbar schnell ein.;-)

  • hi, ...


    @Vectra
    Ich sehe das auch nicht so eng mit Rechtschreibfehlern (im Maß nat.) , da heutzutage alles mit diesesn CHAT und SMS Gelumpe gekürzelt wird.
    Dei quatschen heute von gedizzt oder so ähnlich, wenn man Jemanden geärgert oder gemoppt hat.
    Kein Wunder das die kein Rechtschreibung mehr können.


    g'ice


    Edit:
    Da stimme ich Basti voll zu.

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Zitat von Vectrabaerchen

    Dann Erschafft doch einen Rechtschreibprüfer den der Admin in das System Einpflegen kann.. einer der bei jedem "Beitrag beantworten" - Klick Aktiv wird..
    Mich stört das Fehlerhafte am Text hier eher weniger. Ich denke das ich hier immernoch in einem Spieleforum bin und nicht ein einem SchülerVZ (Überwacht von Paukern, oder welche die es mal werden wollen)
    Worum geht es denn hier.. Eisenbahn !
    Stattdessen themen wie Todesstrafe und Rechtschreibung. Nichtmal die Bahn hat ein perfektes "Deutsch". Hab genug Bilder auf denen zusehen ist das Rechtschreibfehler an Fahrzeugbeschriftungen keine Ausnahmen sind. Sollen wir hier dann besser sein ?
    Vielleicht geht es ja auch nur um rege Teilnahme am Forum.. wäre echt ziemlich Ruhig ohne solche Diskussionen.. gähn..
    Edit wegen einem Rechtschreibfehler


    1x EDIT ist ja schon mal gut. Und was ist mit den anderen mindestens sieben Rechtschreibfehlern und den sechs Grammatikfehlern in diesem kurzen Text?


    Dein Beispiel mit dem Lokschild zeigt genau auf, worum es bei dieser Diskussion eigentlich geht. Jedenfalls nicht um HaHa-Effekte und Fingerzeigen auf Andere, wo es noch schlimmer ist. Dieses Schild hat offensichtlich keiner Korrektur-gelesen oder nur Jemand, der genauso wenig Ahnung, Bildung oder schlicht "Bock" gehabt hat, ein korrektes Schild an das Schwere Nebenfahrzeug anzubringen.


    "Na und?" sagen jetzt wieder Einige. Aber: Wer sagt uns, daß die anderen Angaben (z.B. die Zahlen: 43,It?) richtig sind? Und wer will den Lok- oder Schweres Nebengerät-Führer nach dem Unfall bestrafen, wenn er sagt, er habe die Blemse gesucht, aber nicht rechtzeitig gefunden, um den Unfall zu verhindern? Oder die Bremshundertstel waren falsch berechnet, weil irgendein Chatroom-Spammer etwas Falsches eingetragen hat? Weil er in seinem sonstigen Leben auch nicht zu Sorgfalt und Disziplin angehalten wird? Und wenn es jemand tut, kriegt er die volle Breitseite aus Kauderwelsch und Fäkal-Beleidigungen, wie bei unserem Kollegen karl (klein geschrieben). Vielleicht ist man sogar ein Rassist, wie Kollege Vectrabärchen mit seinem hanebüchenen Döner-Beispiel nahelegt.


    Jedenfalls zeigt die Diskussion, dass dieses Thema offensichtlich viele betrifft oder interessiert, sonst wären es nicht in kürzester Zeit acht Seiten geworden.


    Gruß
    Norbert

    tk-banner.png

    Einmal editiert, zuletzt von siebziger ()

  • Zitat von karl

    Sorry ich habe ja nix gegen LRS kumpel von mir hat das auch und ich finde das sollte man auch respektiren oder auch wenn man faul ist das ist deren problem


    Meinen Respekt für Deine vier Großbuchstaben in Deinem zweiten Versuch, mit der Gemeinschaft zu kommunizieren. Wenn Du jetzt noch hier und da ein paar Satzzeichen einstreuen würdest, könnte man vielleicht sogar verstehen, welche Satzteile zu welchen gehören.;-)


    Was ich mit meinem letzten Beitrag sagen wollte, gilt auch hier: Es ist eben nicht deren Problem. Angefangen hat dieser Thread in einem Beitrag, wo ein Kollege um Hilfe gebeten hat und genauso luschig geschrieben und beschrieben hat, wie Du. Da wird es extrem schwierig, zu helfen, selbst wenn man gern helfen möchte. Dann, wenn man gar nicht erfassen kann, worum es eigentlich geht und welche Hilfe benötigt wird.


    Gruß
    Norbert

  • mamamia, so viel an 2 tagen, nicht schlecht...naja, bis aug groß und kleinschreibung(und vielleicht auch ss/ß), versuche ich eigentlich vernünftig zu schreiben. bis auf ein paar gängliche abkürzungen...

  • Moin,


    Zitat von MR-Y


    ...naja, bis aug groß und kleinschreibung(und vielleicht auch ss/ß), versuche ich eigentlich vernünftig zu schreiben. bis auf ein paar gängliche abkürzungen...


    Jup, genau damit fängt es an.
    Vielleicht kannst Du uns erklären, warum Groß- und Kleinschreibung bei Deinem Bemühen außen vor bleiben?


    Sicherlich, solange ein Sinn erkannt werden kann, kommt es für eine Problemlösung nicht wirklich darauf an, ob alles richtig geschrieben steht.
    Für den Umgang miteinander und die Achtung voreinander sollte aber zumindest ein Bemühen, alle Regeln der deutschen Sprache zu beherzigen, erkennbar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von DonZer63 ()

  • Basti hat es bereits mehrfach angedeutet, die Beiträge in einem Forum spiegeln auch die Persönlichkeit des Autors wieder.


    Nur kommt halt die Schwierigkeit hinzu, dass in dem Alter, in dem die Provokation durch bewusste Sprachschlamperei besonders beliebt zu sein scheint, die Persönlichkeit noch nicht sehr ausgeprägt ist.


    Welcher Unterschied soll denn eigentlich bestehen, was die Sprachbeherrschung angeht, zwischen vormittags Schule und nachmittags und abends Internetforen?


    Übrigens, das ist keine Pauschalkritik an einer bestimmten Altersklasse unter den Teilnehmern. Es wird sehr wohl gesehen, dass längst nicht jeder aus dieser Gruppe bei dem Unsinn mitmacht.