Eigene Sounds einbauen

  • Also reden wir hier eher von Sounds die lokal an einem einzigen Bahnhof abgespielt werden?


    Wenn ja, dann lade dir doch mal folgendes Asset von der DLS:


    <kuid2:487222:100298:1> Urban Hymns Single Sound Player - Ambient Traffic


    Sobald du dieses installiert hast kannst du es im Content Manager klonen und den enthaltenen Sound durch deinen ersetzen.


    Grüße,


    Marcel

  • Also reden wir hier eher von Sounds die lokal an einem einzigen Bahnhof abgespielt werden?

    Ja auch :) Würde aber auch gerne die NBS+ Sounds mit einbeziehen, jetzt wo ich sie gesehen habe. Funktionieren die in Zügen?


    klonen und den enthaltenen Sound durch deinen ersetzen.

    Danke, sehr hilfreich :)

    Muss ich beim Klonen etwas beachten? Z.B. Namen ändern?


    Und kann man die Reichweite runterstellen? Ich höre sie bis ins Dorf, das ist etwas zu viel :grinning_squinting_face:

    In Der Config kann ich das zwar bearbeiten, danach funktioniert jedoch nichts mehr von dem Teil

    2 Mal editiert, zuletzt von VioHD ()

  • Funktionieren die in Zügen?

    Soweit ich das verstanden habe ja. Ich habe mir das Paket selbst noch nicht angesehen, nehme aber an dass es mit Triggern arbeitet. Aus der Beschreibung geht aber auch hervor dass du die Ansagen mit einem Fahrerbefehl auslösen kannst, das bezieht sich dann wohl auf den Zug den du dann steuerst.


    Ich würde aber bei Fragen zu diesem Paket mich an Mika wenden, von ihm stammt es nämlich auch.


    Muss ich beim Klonen etwas beachten? Z.B. Namen ändern?

    Nachdem du das Asset geklont hast wird es dir im CM als 'New Asset' angezeigt und du bist als Autor dieses Assets im CM gelistet. Was allerdings nicht für die Konfigurations Datei gilt, dort steht dann noch der ursprüngliche Autor drin. Das sieht dann ungefähr so aus:



    In der Config.txt kannst du dann bspw. den Namen des Objekts ändern, dier erfolgt bei 'username', bei 'author' trägst du dich dann selbst ein. Ich denke alles weitere erklärt sich von selbst.


    Wichtig! Da dieses Objekt nicht von dir selbst erstellt worden ist darfst du es in veränderter Variante nicht veröffentlichen! Daher würde ich dir raten das geklonte Objekt als Grundlage anzusehen, aus derer du dein eigenes Asset aufbaust, dann gibt es auch keine Probleme hinsichtlich des Urheberrechts. :winking_face:


    Grüße,


    Marcel

  • So, habe jetzt etwas herumprobiert, alles in allem Funktioniert es.


    nehme aber an dass es mit Triggern arbeitet

    Kenne mich mit den Triggern leider nicht aus :thinking_face:

    Gäbe es da ein kleines Tutorial, bzw. generell von Mika zum NBS Sounds?


    Ich denke alles weitere erklärt sich von selbst.

    Hier wäre die Option die Distanz einzustellen, welches jedoch nicht funktioniert, was schade ist, da ich die Ansagen auch im Dorf höre :grinning_squinting_face:

    Gibt es da andere Möglichkeiten, oder muss dass der Ersteller selbst klären..