Video-Tutorium in deutsch

  • Nun gibt es auch ein Video-Tutorium in deutsch, verfasst hat es Benjamin Kandzia alias Fulda hier im TrainzDepot, und es ist zu sehen auf YouTube.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Das Video ist knapp 20 min lang. Es zeigt im ersten Teil, wie man mit TransDEM für Trainz das Gelände und die Bodentextur aus Höhendaten und Karten erzeugt. Das dauert für die von ihm gewählte Beispielstrecke in München gerade mal 11 min, und danach hat man ein maßstabsgetreues Abbild des Originals im Trainz-Editor.


    Im zweiten Teil zeigt uns Benjamin, jetzt für Fulda, dass mit dem Wirken von TransDEM allein die Strecke leider noch nicht fertig ist. Im kleinräumigen Bereich müssen Höhen nachbearbeitet, und die Kunstbauwerke, vor allem Brücken, positioniert und und vorbildnah justiert werden.


    Mir gefällt die frische und sehr lockere Art, wie Benjamin an die doch eher trockene Materie herangeht. Topografische Karten, Koordinaten oder Höhendaten sind ja eigentlich recht spröder Stoff.


    Benjamin führt uns zwei Wege vor, um die Koordinaten für die eigene Strecke zu erhalten. Für die Höhendaten nutzt er Google Earth, um geografische Länge und Breite herauszufinden. Für die Landkarten verwendet er den eingebauten TransDEM-Client für Kachelkarten. Besonders beeindruckt hat mich, wie er Kachelkarten und die zweite in TransDEM verfügbare Online-Quelle, WMS, sinnvoll miteinander verknüpft. Genauso würde ich es auch machen.


    Vermutlich könnte man die Erstellungszeit für diese Beispielstrecke sogar noch auf 10 min drücken, wenn man die Reihenfolge ein wenig ändert: Erst die Kachelkarten, und daraus dann die Koordinaten für die NASA-Höhendaten ablesen. Aber das ist Detail. Und Geschwindigkeitsrekorde wollen wir hier auch nicht aufstellen.