"Unable to connect to the trainz asset database"

  • Hallo!

    Wiedermal ein schweres Problem!"Unable to connect to the trainz asset database", diese Fehlermeldung tritt seit gestern bei TS2010,TS2009,TS2012, also bei allen von mir installierten Versionen beim Startversuch auf. Liegt wahrscheinlich nicht an "Trainz" sondern an "Windows10".Bin ratlos, weder Trainz Dateien noch Ordner sind irgendwie gesperrt. Habe heute TS10 neu installiert, Fehler tritt sofort nach der Startdatenbankreparatur auf. Ich werde jetzt auf eine andere SSD wieder Win7 aufspielen, da gabs diesen Fehler nie. Irgendwie besteht keine Verbindung zu *.tdx, manuelle Zuweisung bringt auch nichts. Hat jemand damit Erfahrung bzw. kann jemand Tipps geben?

    MfG Frank

  • Servus!


    Windows10 ist sicher nicht schuld, verwende ich schon seit es W10 gibt, vorher 8 bzw. 8.1.


    Allerdings habe ich nur mehr T:ane und TRS2019 installiert, da die alten Versionen spätestens mit 2018 abgelaufen sind (Life Cycle Policy).

    Soweit ich mich erinnere musste man bei den alten Trainzversionen allen ausführbaren Programmen im Trainzordner (*.exe Dateien) Admin-Rechte zuweisen.


    Wenn das nichts hilft, schmeiß mal die *.tdx Datei raus (in anderem Ordner sichern) und starte Trainz. Sollte nach längerer Zeit, nach dem Trainz Neustart neu aufgebaut werden.


    Liebe Grüße

    jofi

    Nette Grüße aus Österreich


    jofi


    TRS2019 (110491) :star: und fallweise T:ANE SP3 :star:

  • Es liegt doch an Win10. Im Hintergrund werden immer wieder erneut Ordner- und Dateiberechtigungen entzogen. Wenn ich den jeweiligen Trainzhauptordnern die Attribute in Vollzugriff ändere, gehts wieder. Leider nur bis Morgen. Dann fange ich wieder von Vorne an. GEIL!!!

    Gestern habe ich 3 E-Loks der BR193 für TS10 umgebaut, wollte heute noch eine Korrektur machen, hab aber kein Zugriff mehr. Das heißt, wenn ich Trainzen will, brauche ich 2 Stunden Vorbereitung.

    MfG Frank


    Jofi: Das ist mir bekannt. In diesem Fall habe ich die Datenbank mehrmals neu aufgebaut. Trotzdem hat der Trainzneustart dann wieder den Zugriff verweigert.

  • Servus Frank!


    Dazu fällt mir eigentlich nur mehr ein, dass Du ein externes Antiviren-Programm nutzt. Beispielsweise Norton, welches Deine Ordner immer wieder nach Neustart des PC zurück setzt bzw. keine Änderungen in den persönlichen Ordnern erlaubt.


    W10 macht und machte mit meinen Trainzversionen nie Schwierigkeiten.


    Selbst alte nicht mehr unterstützte Versionen kann ich von externen Platten starten.


    Liebe Grüße

    jofi

    Nette Grüße aus Österreich


    jofi


    TRS2019 (110491) :star: und fallweise T:ANE SP3 :star:

  • Ich hab da was gefunden:

    https://www.pcwelt.de/a/window…er-dateizuordnung,3462845

    Der *tdx Zugriffsfehler tritt nach dem Update auf Win10 Build 1803 bei allen Trainzinstallationen, die so aufgebaut sind, zu. Tane funktioniert weiterhin.

    LG Frank


    Jofi: Frisch angeschlossene externe Trainzsicherungen funktionieren kurzzeitig beim ersten Start (ohne Intallation), danach auch nicht mehr. Mein Antivirenprogramm ist nur manuell zum Scannen und event.Reparieren vom Stick aus startbar. Ansonsten hab ich eine hervoragende Firewall, Firefox läuft in einer Sandbox, alles andere ist manuell "Genehmigungspflichtig" von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Servus!


    Wie bereits geschrieben hatte ich dieses Problem nie, allerdings wechsle ich immer auf die aktuellen Updates von W10 und auch T:ane und TRS2019.

    Damit fielen mir solche von Dir beschriebenen Fehler nie auf.


    In Deinem Link oben steht auch die eigentliche Lösung = Verwendung der aktuellen W10 Version 1809:

    Zitat

    Mit Windows 10 Version 1809 verschwindet das Dateizuordnungsproblem. Wer das Update noch nicht automatisch erhalten hat, kann die neue Version auch über die Inplace Upgrade Reparatur von Windows 10 aufspielen.

    Wobei ja in absehbarer Zeit das Frühjahrstupdate / -upgrade (1903) von W10 erhältlich sein wird.


    Liebe Grüße

    jofi

    Nette Grüße aus Österreich


    jofi


    TRS2019 (110491) :star: und fallweise T:ANE SP3 :star:

  • GELÖST!


    Genau, Jofi!

    Hab ich heute gemacht. Damit ist das Problem sicherlich gelöst. Während die Trainzordner und Dateien angeblich keinen Zugriff haben unter Win10 1803, ist unter Win10 1809 alles in Ordnung. Hab erstmal nur die Sicherungskopie von Win10 auf der HDD geupdatet. Werde dann in ein paar Tagen die Version auf die SSD klonen.

    LG Frank

  • Ja, bis zum Klonen hat alles funktioniert. Jetzt Win10 1809 von SSD gestartet, verursacht den selben Fehler. Kein Zugriff , alle Dateien und Ordner der übrigen Partitionen, außer C:\(Windows) , sind auf nur "Lesen" festgelegt. Fazit: Windows nur von HDD aus betreiben. - Brauch jemand ne "SanDisk Plus 480", könnte ich verschenken. Ne, war nur Spaß. Kann man ja noch als Ablage unwichtiger Dinge weiterverwenden.

    MfG Frank


    PS: buderberlin gefällt das nicht


    +26.3.19 Nach einem völlig sinnlosen Gespräch mit der Microsoft-Hotline habe ich eine Dualbootkonfiguration eingerichtet. Win7 TRS04,07,PTP2,TS09,10,12 , Win10 Tane - Ende (so gehts)

    2 Mal editiert, zuletzt von buderberlin () aus folgendem Grund: FAZIT 26.3.19

  • Der Fehler hat mir natürlich keine Ruhe gelassen. Die älteren Trainzversionen laufen auf Win10, wenn man in der Eingabeaufforderung "msconfig" startet und dort bei Dienste den Autostart vom "Basisfiltermodul" abschaltet. Nebenwirkungen sind mir bis jetzt noch nicht bekannt.

    LG Frank

  • One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Danke! - so weit war ich auch schon. Mein Programm "Freefirewall" ist der Windowsfirewall angeblich vorgelagert. Das funktioniert auch, soweit ich das mit "TCPUDPViewer" sehen kann. Nur was hat das alles mit der Trainzfunktionalität zu tun?

    (Folglich muß Microsoft in den letzten Tagen ein Update herausgebracht haben, was genau diesen Fehler hervorruft. Mir ist nur unklar, warum ich weltweit der ca.3. Benutzer bin, der diesen Fehler angezeigt hat. (siehe u.a. Auranforum). Nur ist der beschriebene Fehler im AF zu einem wesentlich früheren Termin aufgetreten. in Win7 bemerkte ich den Fehler nicht, da dort das Update deaktiviert war.)

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Trainz fordert seit T:ANE eine Internetverbindung, sofern man keine DRM-Free Version besitzt.

    Eventuell fehlen dort die nötigen Rechte.


    Eine Firewall zu haben ist immer gut, Windows 10 hat eine die so gut ist wie noch nie, darum sehe ich die Verwendung von gratis Software doch etwas kritisch. Was können die, was Windows 10 nicht kann? - Nur mal in den Raum, ich möchte hier keine Debatte führen, jedem das Seine! :)

  • Callavsg: Das mag sein. Die gesamte Einrichtung meiner Systeme habe ich seit Jahren nicht verändert. Für mich war das Windows2000 das Beste BS was es je gab. Mit ClassicShell sieht jedes BS wenigstens noch so aus. Ich glaube meine Grundprogramme und Einstellungen stammen noch aus dieser Zeit. Sind nur auf akt. Versionen geupdatet worden.

  • Guten Morgen !!! Ich habe den Artikel gelesen, dieses Problem ist auch mir passiert, und das passiert ziemlich oft. Um das Problem zu lösen, habe ich ein System eingeführt. Ich habe eine Kopie von trainz auf einer externen HD erstellt, und jedes Mal, wenn es sich so verhält, mache ich nur noch etwas Alle Dateien und Ordner mit Ausnahme der lokalen und der ursprünglichen Ordner kopiere ich nicht, und das Programm wird neu gestartet. Fröhliche Ostern für alle.

  • Hallo zusammen!

    Habe Mal eine Frage:

    Funktionieren die älteren Trainz Versionen wie TRS2004,2006,PTP2,2007,2009,2010 und TRS 12 auch auf Win 10 ?


    Wenn ja muss ich Mal alles raussuchen und wieder installieren,das währe jedenfalls Super,dann könnte ich Mal wieder an meiner KBS498 Tief im Westen zu Bergbau Stahl,etc.weiterbauen.


    Desweiteren an Bergwerk West Kamp-Lintfort.


    Danke und Gruß Dirk

    Trs12,2010,2009,2007,2004,PTP2

  • Ja !

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Lösung:

    "Unable to connect to the trainz asset database" passiert dann, wenn die "Virtual C++ x86 (2008) Installation" fehlt oder defekt ist. Nur die x64 Versionen auf einem x64 PC reichen da nicht aus. Da reicht auch keine Neue, da bis 2015 alle Versionen eigenständig waren.

    MfG Frank