Umsetzung einer Achterbahn?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich arbeite an einem kleinen Freizeitpark, der auch ein paar Achterbahnen enthält.
    Die Achterbahnen bestehen aus Rundstrecken, die von ki-Fahrzeugen befahren werden (Achterbahngleise und - fahrzeuge aus dem hiesigen Downloadbereich).


    Ich habe versucht, die langsame Auffahrt und die schnelle Abfahrt via Geschwindigkeitslimits zu realisieren, habe auch schon Versuche mit unsichtbaren Signalen durchgeführt.
    Das Resultat war, dass die Bahn hoch und runter dieselbe Geschwindigkeit fährt (26 km/h).


    Hat jemand so etwas schon umgesetzt oder hat eine Idee?


    Aufzugantrieb und die Abfahrt via Schwerkraft kann man in Trainz ja leider nicht richtig umsetzen.


    Viele Grüße


    Sebastian

  • hi, ...


    Da wird man wohl kein Glück haben.Da muesste Physik verarbeitet werden. Glaube nicht das ein Skript weiterhelfen würde.
    Schade eigentlich.


    Wenn es sich nur um eine voll im Modeller animierte Achterbahn handeln würde, wäre das via Key Entrys/Outs sehr einfach zu realisieren.
    Nur könnte man nicht selber mitfahren.


    g'ice

  • Dafür brauchst Du aber Physik.(Gamephysik)
    Dafür muesste Trainz die Werte für das Material kennen.
    Z.B. in Railworks kann ich bei der Zuweisung eines Material bestimmen ob es Metal, Stein,Plastik, Papier ..ect. ist.
    Demnach regiert das Objekt was dagegen stösst.


    Aber bei Trainz fährt auch schonmal ein Zug durch den anderen...ohne Kollisionsabfrage...
    Ich befürchte das es nicht machbar ist.


    g'ice

  • Mal mit den PPanther Geschw. Würfeln versucht ...?


    g'ice

  • HI


    Ähm..., Wenn du Achtebahnen bauen möchtest würde ich dir doch eher Rollercoaster Tycoon ans Herz legen. Im 3. Teil kann man auch selber mitfahren!
    Aus jedem Achtebahn-Wagen und unteschiedlicher Kamera-Positionen.


    RCT 3 - Trailer Es ist aber halt kein Trainz!
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    Einmal editiert, zuletzt von TbyCoLive ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mal mit den BPanther Geschw. Würfeln versucht ...?


    Ja, damit habe ich ja die Geschwindigkeitslimits gesetzt.
    Nun ja, da hilft wohl nur viel "Try&Error".


    Ich kenne Rollercoaster Tycoon nur zu gut :winking_face:
    Siehe auch hier.


    Habe schon damals stundenlang den ersten Teil gespielt, der Zweite war nicht so toll, der Dritte fesselte wieder.


    Aber ich möchte das Ganze in Trainz umsetzen.
    Letztendlich soll dieser Park als Modul in eine bestehende Strecke eingefügt werden.
    Zudem möchte ich auch zeigen, was man mit Trainz so machen kann, da ja mehrfach gesagt wurde, in Trainz gäbe es keine passenden Inhalte :winking_face: