Stadtanlage erweitert

  • Hallo ulipascha,


    noch viel mehr Rollmaterial gibt es in der Session "N2312 und N2311" ebenfalls auf der DLS. Die 151er in der Basic Session muss ich wohl übersehen haben. Da sollte eigentlich gar nichts mehr rumstehen.


    In Bezug auf fehlenden Content für die Session verweise ich auf die Diskussion im Auran-Forum im Thread zur Anlage.


    Und da wir im Screenshot-Thread sind, noch ein paar Bilder:
    http://www.imgbox.de/users/wallner/wallner381g.jpg
    http://www.imgbox.de/users/wallner/wallner382g.jpg
    http://www.imgbox.de/users/wallner/wallner383g.jpg
    http://www.imgbox.de/users/wallner/wallner384g.jpg
    http://www.imgbox.de/users/wallner/wallner385g.jpg
    http://www.imgbox.de/users/wallner/wallner386g.jpg
    http://www.imgbox.de/users/wallner/wallner387g.jpg
    http://www.imgbox.de/users/wallner/wallner388g.jpg


    Gruß wallner

  • Zitat von wallner

    ..sollte eigentlich gar nichts mehr rumstehen.


    da bin ich ja zufrieden das du die Lok übersehen hast. Die Session "N2312 und N2311" habe ich noch nicht angefaßt, kommt morgen erst ran, heute ein bisschen Pfingsten in Familie, da ist keine / wenig Zeit um den PC / Trainz zu "befummeln".
    Jedenfalls hast du eine großartige Anlage uns zur Verfügung gestellt, dachte gestern so beim befahren in meinem Leben werde ich so etwas nicht fertig bringen. Auf jeden Fall werde ich meine Gleisradien auch schlanker in Zukunft machen dann klappt es optimaler mit "trainbernd". Da ja noch niemand Widerspruch eingelegt hat bin ich der Meinung das du die bisher größte Anlage mit der Oberleitung von "trainbernd" veröffentlicht hast.


    In dem Sinne "Frohe Pfingsten" für alle Trainzer / Mitlesenden:-):-);-)

  • Moin,


    Jup, ich möchte auch hier nochmal herzlichen Dank sagen für diese Anlage.
    Problem: Es gibt soviel Interessantes, daß man gar nicht weiß, was man zuerst in einem Screenshot festhalten soll...


    Für´s erste habe ich mich mal für diese beiden aus meiner "Testfahrt" im TS 12 entschieden:



  • Hallo Wallner,


    es freut mich, dass du deine Anlage nun veröffentlicht hast.
    Ich muss das gute Stück (die Endversion) nach Pfingsten auch sofort installieren und meine Runden drehen.


    Danke!

  • Brauch man für die Anlage die ursprungsanlage, oder kann man die so saugen?

  • Man braucht nicht die ursprüngliche Anlage. Einfach die jetzige Anlage hier aus dem Download holen und installieren. Bitte beachte, dass die Session einige Abhängigkeiten benötigt, die nicht auf der DLS sind. Siehe hierzu den Thread im Auranforum. Eine bereinigte Session kommt nächste Woche.


    Gruß wallner

    Einmal editiert, zuletzt von wallner ()

  • Servus Wallner!


    Auch hier ein Dankeschön von mir an Dich und die daran beteiligten CC und Tester.


    Da Du schreibst für die Session ein Update zur Verfügung zu stellen, würde ich Dich bitten, ob es möglich ist, das verwendete Straßensystem auszutauschen oder zu verändern. Es gibt meines Wissens genügend Straßen, wo die Fahrzeuge nicht in der Fahrbahn versinken. Vielleicht lässt sich da noch etwas machen.


    Zweitens ist es in TS12 für mich nach drei Versuchen nicht möglich gewesen, rechtzeitig anzukommen um die Rückfahrt anzutreten. Komme immer über 2 Minuten Zeitüberschreitung und fliege raus.
    Liegt sicher an mir und meiner noch unzureichenden Streckenkenntnis. Vielleicht könnte man trotzdem den Level etwas herunter setzen und eine 4-5 minütige Zeitüberschreitung erlauben.
    (Könnte auch an TS12 liegen, da hier bei den beiden letzten Bahnhöfen (mit Passagierfunktion) vor Erreichen des Halbziels der Abfahrtbefehl sehr früh gegeben wird, bevor man wieder auf Brems- und Fahrschaltung zugreifen kann. Hier verliert man über eine 1 Minute bevor man wirklich seine Fahrt fortsetzen kann).


    Bitte das nicht als Kritik, sondern als Anregung zu werten. Danke.

  • Hallo Jofi,


    die Problematik mit dem Straßensystem kenne ich. Das liegt daran, dass die Straßenfunktion auf den kind Trackside-Modus umgestellt wurde. Die erhöhte Straßenlage der SD-Straßen von Klapec wird dabei nicht mehr beachtet. Ich hatte die Straßen auch schon mal ausgetauscht. Da viele SD-Straßen auf der Anlage aber manuell in der Höhe nachbearbeitet wurden, müsste man das ganze Straßennetz neu bauen. Ich bin beruflich zur Zeit sehr angespannt und habe gegenwärtig für solche Fummelarbeit keine Zeit und Nerven. Falls es mal eine Erweiterung der Strecke gibt, mach ich mich nochmal über die Straßen her.


    Den Fahrplan der Session haben Klopfer-Hase und ich ausgiebig getestet. Bei scharfer Fahrweise komme ich in TS2010 um 12:02 in Annhang an, also acht Minuten vor Rückfahrt. Wenn ich etwas bummele, brauche ich zwei Minuten mehr, habe dann aber immer noch sechs Minuten Zeit. Ich fürchte, du trödelst einfach zuviel Jofi.;-) Gib mal ein bisschen mehr Gas, Streckenhöchstgeschwindigkeit ausnutzen und nicht zu früh und zu stark bremsen.


    Dass die Passagierfunktion mit den Wartezeiten nicht übereinstimmt wundert mich etwas. Die sind aneinander angeglichen worden. Die müssten alle mit der gleichen Zeit eingestellt sein, wobei die Passagierfunktion fünf Sekunden weniger braucht. Ich schaue mir das aber auch nochmal an.


    Noch eine Frage, ich habe denn Eindruck, dass bei einigen nicht alle Bäume dargestellt werden. Gibt es auf euren Versionen der Anlage große grüne Waldbodenflächen ohne Bäume drauf?


    Gruß wallner

    Einmal editiert, zuletzt von wallner ()

  • Erst mal mein Kompliment für diese Anlage - super geworden!
    Da kann man stundenlang herumfahren und sieht immer wieder was Neues!
    Nun habe ich mal die Basic Session geladen, um die ganzen Signal-Programmierungen zu haben, doch da fehlt irgendwie die Fahrbefehl-Leiste am unteren Rand (oder wie heißt das Ding genau?), wie soll ich jetzt den Zug zu einem Bahnhof schicken?
    Und wieso fehlt die in der Basic Session überhaupt, sonst ist die doch immer da?
    Oder muß ich da noch was bei den Lokführerbefehlen hinzufügen?
    Edit: Hat sich erledigt - hatte den Fahrer vergessen (ich war so dran gewöhnt, daß automatisch immer mindestens ein Fahrer gesetzt wird, daß ich daran überhaupt nicht gedacht hatte).

  • Servus Wallner!


    Danke für Deine Antwort. Bin leider die letzten Tage nicht dazu gekommen weiter zu testen.


    Du wirst sicher recht haben, dass ich noch etwas zu vorsichtig unterwegs war und daher zu spät beim Halbzeitziel angekommen bin. Muss mir wohl noch etwas mehr Streckenkenntnis zulegen.


    Wegen der Passagierfunktion: In TS12 ist auch im CAB-Modus ein Steuerungsdisplay aktiviert, in welchem man die Führerstandfunktionen mit der Maus bedient. Bei den ersten beiden Halten wird dieses Display nicht abgeschaltet und die Weiterfahrt kann daher mit dem Abfahrtsignal erfolgen.


    Beim dritten und vierten Halt wird das Display weggeschaltet (Passagierfunktion) und wird erst wieder nach dem Abfahrtsignal, allerdings mit merklicher Verzögerung zugeschaltet. Solange dieses Display weg ist, kann die Lok weder über diese Steuerung noch mit den Tasten gefahren / gesteuert werden. Hier kam es bei mir zu den merklichen Verzögerungen.


    In TS2010 existiert dieses Display nicht bzw. nur im Trafo-Modus.


    Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich dies sicher in beiden Versionen noch einmal austesten. Derzeit hat mich das reale Leben im Griff und ich muss in Trainz kürzer treten.


    Zu deiner Frage mit der Bewaldung. Es gibt einige Stellen welche dunkelgrün texturiert sind (Schatten?) wo keine Bäume stehen. Hast das gemeint?


    Bis zum nächsten Wochenende werde ich sicher etwas mehr Zeit finden, um zumindest in TS12 weiter zu testen.:-)

  • Ich bin nun endlich dazugekommen eine von nicht DLS-Abhängigkeiten bereinigte Session zu erstellen. Klopfer_Hase, der eigentlich die Session erstellt hat, hatte diese auch nur mit DLS-Abhängigkeiten gebaut. Da ich die Session aber von meinem Trainz aus hochgeladen habe und auf diesem einige kuid2-Versionen installiert waren, von welchem nur die Vorversion auf der DLS ist, haben sich leider fehlende Abhängigkeiten eingeschlichen.


    Nun habe ich aber ein Problem mit dem Hochladen der bereinigten Session. Diese ist bei mir unter einer anderen kuid gespeichert als die ursprüngliche Session. Ich würde nun gerne die Session unter der hochgeladenen kuid speichern als höhere kuid2-Version. Wie stelle ich das an? Kann man ein Objekt geziehlt als eine bestimmte kuid speichern? Durch Klonen der Session habe ich es nicht geschafft, da Trainz die ursprünglich kuid nicht mehr vergibt, da die kuid bereits in der CMP-Datenbank gelistet ist. Auch lokales Löschen der Session hilft nicht, da die kuid dann immer noch in der Datenbank steht als auf der DLS erhältlich.


    Viele Grüße
    wallner

    Einmal editiert, zuletzt von wallner ()

  • Moin,


    Öffne die Session zum Bearbeiten im Editor.
    Kopiere den Ordner zum Desktop.
    Ändere in der config.txt im Desktopordner die Kuid in <kuid2:original:kuid:1-127>
    Speichern.
    Die im Edit-Ordner vorhandene, nicht geänderte Session im CM wieder einbinden, dann die Session im CM löschen.
    Nun die geänderte Session mittels "Import Content" vom Desktop importieren lassen.


    Edit: Basti war schneller :)

    Einmal editiert, zuletzt von DonZer63 ()

  • Danke Donzer und Basti,


    hat geklappt. Die neue Session sollte die nächsten Tage auf der DLS zu finden sein.


    Gruß wallner

  • Selbstverständlich. Überall, wo die Sachen zum Downloaden sind, wird es neue Versionen geben.

  • Noch mal ein grosses Dankeschön für diese Anlage - für mich ist es "die" deutsche Trainzanlage schlechthin, ohne die Leistung vieler anderer toller Trainz-Anlagenbauer schmälern zu wollen.


    Mir selber fehlen die Grundkenntnisse der richtigen Signalsetzung und auch sonst befahre ich (wie bei einer Modellbahn) eben lieber die zur Verfügung gestellten Strecken.


    Screenshots kann ich im Moment nicht einstellen, bin am Bodensee in Urlaub aber - ein kleines Feedback von mir :


    Nach eher "holpriger" Installation unter Train 2010 - vor allem, weil ich alles schnell zum Laufen bekommen wollte - Ungeduld tut selten gut :frowning_face: funktioniert nun alles :


    Zunächst ist man ja förmlich erschlagen, von den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Ich selber fahre wie gesagt keine vorgegebenen Aufgaben sondern steuere eben wie auf einer Modellbahn halbautomatisch -


    Im ersten Schritt habe ich dann die Portale durch Kehrschleifen ersetzt - so fahren die Züge dann von Annhang Hbf Richtung Neustadt und dampfbespannte Züge drehen dann in der Kehrschleife.


    Die Bahnhöfe Neustadt und Eppstein dienen eigentlich als Schattenbahnhöfe, weil sich der eigentliche Betrieb in Annhang Hbf abspielt - alerdings kommt es eben auch dort zu interessanten Rangiervorgängen.


    Dann habe ich weiterhin einige zusätzliche Gleismarkierungen gesetzt und habe nun langsam eine Übersicht über das Schienensystem.


    Als nächstes wurde die Anlage mit Rollmaterial bestückt, ich hab mich hier erstmals an die Epoche 3-4 gehalten, obwohl - ein wenig geschummelt, denn auf der Anlage läuft der Dampfbetrieb noch planmäßig bis etwa Anfang der 80iger mit den Baureihen 01 (Brummel-Loks, da können die Dampfer richtig zeigen, was sie so drauf haben) es sind aber auch noch einige 40iger und 50iger Baureihen im Einsatz und an E-Loks und Diesel eben das gesamte, aus dieser Zeit zur Verfügung stehende Repertoire.


    Es ist unglaublich, was man immer wieder beim Befahren der Anlage entdecken kann und - was den Betriebsablauf betrifft bin ich grade erst am Anfang, diese Anlage werde ich wohl Jahre befahren .


    Glücklicherweise spielt mein Rechner auch mit. Trotz etwa 50 Lokomotiven und einer vielzahl von Waggons habe ich durchweg erfreuliche Frame-Raten, schwierig wird es manchmal im Gleisbereich vor der Brücke nach Anhang Hbf vor den beiden Drehscheiben, da sind es aber auch immer noch so 10 - 12 Fps, ich kann damit leben.


    Obendrein habe ich der Anlage noch (Payware) eine Strassenbahn verpasst. Es laufen die Hamburger V6E Wagen, insgesamt 12 Züge auf 3 Strecken mit 2 Strab-Depots und alles läuft "wie am Schnürchen".


    Eine wunderbare Anlage also - stellt sich höchstens noch die Frage, ob von "Herstellerseite" :) geplant ist, die Anlage noch zu erweitern ?


    Aber auch die bislang veröffentlichte Version wird mich, wie schon oben geschrieben noch lange beschäftigen.



    Vielen Dank für dieses wirklich aussergewöhnliche Projekt :)

  • Vielen Dank für die netten Worte. Ich nehme den Dank stellvertretend auch für N-DY als Miterbauer entgegen. Es macht mir große Freude, wenn das Werk gefällt. Dies gibt auch Motivation, weitere Sachen zu bauen und zu veröffentlichen.


    Eine Erweiterung der Anlage ist in etwas fernerer Zukunft geplant. Die Gleise für die nächsten zehn Kilometer liegen schon, aber die ganze Landschaft fehlt noch. Zudem wollte ich auch noch etwas in den vorhandenen innerstädtischen Szenarien herumbauen. Mal schauen, was das wird. Als Zeitraum bis zu einer weiteren Veröffentlichungsreife würde ich mal ein Jahr oder mehr anpeilen. Anlagenbauen erfordert halt doch viel Zeit, und von dieser habe ich aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit leider wenig. Dies ist auch der Grund, warum es mit dem Updaten der bereits veröffentlichten Sessions so lange dauert. Ich komme derzeit einfach nicht dazu, etwas in Trainz zu machen.


    Im Übrigen sei jeder der möchte eingeladen, die Anlage nach seinen Wünschen zu erweitern und diese zu veröffentlichen. Solange die Veröffentlichung auch auf der DLS erfolgt, habt ihr meinen Segen.


    Viele Grüße
    wallner

  • Im Downloadbereich wurde eine überarbeitete Variante der Stadtanlage Erweitert eingestellt. In den Sessions wurden die nicht DLS-Abhängigkeiten entfernt. Ferner wurden ein paar fehlerhafte Assets (nicht alle) ausgetauscht.


    Die Überarbeitung hat etwas länger gedauert, da sich ein Scriptfehler aufgetan hat, den wir zunächst nicht lokalisieren bzw. beheben konnten. Mein Dank gilt wiederum Klopfer, der mich beim Suchen und Fehlerbeheben tatkräftig unterstützt hat.


    Falls ihr noch fehlerhafte Abhängigkeiten oder andere Fehler findet, tut dies bitte hier kund.


    Viele Grüße
    wallner

    Einmal editiert, zuletzt von wallner ()