Stadtanlage erweitert

  • Auf Nachfrage zu meinem letzten Post im Screenshot-Thread will ich hier ein paar Informationen und weitere Bilder zu den Umbauten an der Stadtanlage geben und zeigen.


    Die Gleisanlagen im Bereich des Bahnhofs Priesterstraße/Rangierbahnhof habe ich nun an den Originalgleisplan des Abschnitts Papestraße – Priesterweg in Berlin aus 1938 angepasst. Die Fernbahn wird nun nach der Überführung der Ringbahn geteilt. Das stadtauswärtige Fernbahngleis der neuen Strecke wird in Höhe des Bahnhofs Priesterstraße (Benennung des Bahnhofs Priesterweg auf meiner Stadtanlage) mittels eines Überführungsbauwerks über das Fernbahngleis der bestehenden Strecke überworfen. Der Bahnhof Priesterstraße wurde gleichzeitig als Trennungsbahnhof für den Nahverkehr auf vier Bahnsteiggleise erweitert. Die zwei Nahverkehrsgleise der neuen Strecke steigen nach dem Bahnhof Priesterstraße an und werden anschließend über die Fernbahngleise der bestehenden Strecke und die Einfahrgruppe des Rangierbahnhofs geführt.


    Die Fernbahngleise der neuen Strecke verlaufen ab dem Bahnhof Priesterstraße auf einem Damm und überqueren anschließend die Ausfahrgruppe des Rangierbahnhofs. Des Weiteren wurde aus den Fernbahngleisen der neuen Strecke ein Einfahr/Ausfahrgleis zum Rbf. ausgefädelt, welches stadteinwärts zwischen den Fernbahngleisen der neuen Strecke abtaucht und dann unter dem stadteinwärtigen Fernbahngleis der neuen Strecke durchgeführt wird und in den Rangierbahnhof mündet. Die neue Strecke ist nicht elektrifiziert und endet bereits nach einem Baseboard. Sie dient hauptsächlich als Vorwand, damit man auch Dampf- und Dieselloks in Annhang Hbf auf die Strecke schicken kann.


    Darüber hinaus habe ich die Ringbahn an der Überführung über die Anhalterbahn nach Originalgleisplan ausgebaut und in beide Richtungen (Schöneberg/Tempelhof) um jeweils ein Basebord erweitert. Es können nun auch Zugfahrten von der Ringbahn zur Anhalterbahn und umgekehrt stattfinden. Dabei werden auch die beiden S-Bahnhöfe Papestraße (auf meiner Anlage als Nahverkehrsbahnhöfe) errichtet. Zur Zeit baue ich am Bahnhof Tempelhof. Ob ich den Rangierbahnhof noch auf den Originalgleisplan des Verschiebebahnhofs Tempelhof umbaue, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich aber ob des Arbeitsaufwandes eher nicht.


    Hier noch ein paar Bilder vom Bahnhof Priesterstraße mit anschließender Ausfädelung von bestehender und neuer Strecke.


    Überführung der Fernbahngleise beim Bahnhof Priesterstraße

    http://www.imgbox.de/show/up/wallner/original004.jpg



    http://www.imgbox.de/show/up/wallner/original007.jpg


    Unterführung des Gütereinfahrgleises in den Rbf. unter das Fernbahngleis der neuen Strecke.

    http://www.imgbox.de/show/up/wallner/original012.jpg



    http://www.imgbox.de/show/up/wallner/original021.jpg


    Blick stadtauswärts.

    http://www.imgbox.de/show/up/wallner/original018.jpg


    Die Streckentrennung.

    http://www.imgbox.de/show/up/wallner/original026.jpg


    Und noch ein paar weitere Bilder:
    http://www.imgbox.de/show/up/wallner/original019.jpg
    http://www.imgbox.de/show/up/wallner/original020.jpg
    http://www.imgbox.de/show/up/wallner/original022.jpg
    http://www.imgbox.de/show/up/wallner/original023.jpg
    http://www.imgbox.de/show/up/wallner/original024.jpg
    http://www.imgbox.de/show/up/wallner/original025.jpg
    http://www.imgbox.de/show/up/wallner/original027.jpg
    http://www.imgbox.de/show/up/wallner/original029.jpg
    http://www.imgbox.de/show/up/wallner/original028.jpg
    http://www.imgbox.de/show/up/wallner/original017.jpg


    Gruß wallner

  • Hallo Wallner, N-DY und Klopfer_Hase,


    ein großes Dankeschön an euch für diese Anlage und die Aufgabe "N 2312 und N 2311".
    N-DYs Stadtanlage hatte mir schon gut gefallen. Dies ist mit Abstand die gewaltigste Trainz-Anlage, die ich kenne.
    Ich bin zwar Laie, aber das Gleisnetz mit seinen Signalen erscheint mir sehr überzeugend.
    Das muß eine Heiden-Arbeit gewesen sein.


    Ich bin spät dran und konnte erst jetzt unter TS12 darauf fahren.


    Zu N 2311 hätte ich noch eine Frage. Auf der Rückfahrt habe ich kurz vor Eppstein ein rotes Signal.
    Ursache ist ein KI-Zug, der nicht weiterfahren kann, weil auf seiner Strecke etwas mit der Richtung nicht passt.
    Ich habe die Strecke zwei mal gefahren und in beiden Fällen ist dies passiert.
    Haben andere das auch und konntet ihr das lösen?



    Danke & Gruß
    W11T

  • Hallo W11T,


    ich schaue es mir mal an. Die Session wurde in TS2010 erstellt. Vielleicht wird diese in TS12 etwas anders durch Trainz abgearbeitet. Kannst du mir bitte sagen, wie die Lok von dem Zug heißt, der blockiert.


    Gruß wallner

  • Danke Dir für die schnelle Antwort, Wallner.


    Mein Zug steht am roten Signal Eps A2. Die Strecke ist blockiert von Mik mit 218-337 1.
    Sein Zug steht am roten Signal Eps N3. Die Meldung ist "Line ahead has a track direction marker facing against us".
    Hier wird ein ähnliches Problem mit einer andere Anlage beschrieben. Das scheint dann tatsächlich eine Änderung mit TS12 zu sein.


    David steht mit seiner 110 126-0 2 an Tgb D1 weil die Strecke belegt wäre. Das sollte aber nicht stören, denke ich.


    Danke & Gruß
    W11T

    Einmal editiert, zuletzt von W11T ()

  • Hallo!
    Wundervolle Bilder hier die Strecke sieht wirklich sehr sehr gut aus,wo bekommt man diese denn zum Download?


    Links im Auran Forum zu Download der Strecke sind tot,hier in der Datenbank habe ich nur die 2 Sessions gefunden



    macht weiter so


    mfg,Dirk Popeye;-)

  • hallo beko!
    vielen lieben dank,werde ich mir direkt mal runterladen.


    mfg,Dirk popeye;-);-)

  • Hallo W11T,


    ich habe noch nicht wirklich eine Antwort für dich. Ich habe mir die Anlage am Wochenende in TS2010 angeschaut. Dort läuft alles ordnungsgemäß. An den Richtungsmarkern kann es eigentlich auch nicht liegen. Die sind so verbaut, dass sie Falschfahrten blockieren, aber keine vorgesehenen Fahrstraßen. Ich werde mir diese Woche mal eine jungfräuliche TS12 Installation einrichten und die Anlage dort anschauen.


    Auch bei schneller Fehlersuche wird eine überarbeitete Version allerdings etwas dauern. Ich werde bei der Gelegenheit noch die letzten fehlerhaften Abhängigkeiten beseitigen, was ein paar Umbauten erfordert.


    Gruß
    wallner

  • Kein Problem, Wallner!
    Ich finde schon gut, dass Du Dir schon diese Mühe gemacht hast - abgesehen von der tollen Anlage überhaupt!


    Danke & Gruß
    W11T

  • POST IST NICHT MEHR AKTUELL. NÄCHSTEN POST BEACHTEN.


    Hallo W11T,


    die Session, die auf der DLS liegt ist korrupt. Dort sind eine ganze Menge Einstellungen nicht mehr vorhanden. Die Session erscheint bei mir als fehlerhaft und führt beim Starten im Driver zu einem Absturz von Trainz. Erst nach dem Entfernen der Rules zur Freischaltung der Fahrerbefehle kriege ich die Session überhaupt zum Laufen. Dann zeigt die Session die von dir beschriebenen Fehler. Ich vermute, dass du die Session von der DLS benutzt und daher deine Fehler rühren.


    Als einfache und schnelle Lösung empfehle ich die Stadtanlage hier aus dem Trainzdepot herunterzuladen. Die darin enthaltene Session ist fehlerfrei und sollte funktionieren.


    Gruß wallner

    Einmal editiert, zuletzt von wallner ()

  • Hallo W11T,


    ich glaube ich habe nun die Lösung für das Problem. Meine Einschätzung im vorhergehenden Post war falsch. Die Session auf der DLS ist genauso korrekt bzw. fehlerhaft, wie die hier im Downloadbereich hinterlegte. Der Session fehlt eine Abhängigkeit, nämlich die kuid:57344:1015. Leider schreibt Trainz diese nicht automatisch in die Abhängigkeitsliste der Session, so dass die Abhängigkeit nicht automatisch von der DLS nachgeladen wird. In der nächsten Version werde ich das fixen und die Abhängigkeit manuell in die config.txt der Session schreiben.


    Das Problem lässt sich kurzfristig einfach dadurch lösen, dass man die besagte kuid von der DLS lädt und installiert. Danach sollte die Session fehlerfrei funktionieren.


    Ich würde mich freuen, wenn du mir Rückmeldung geben könntest, ob es funktioniert hat.


    Gruß
    wallner

  • Hallo,


    kann es sein, dass Trainz ein Problem mit der Einstellung von Strecken bei gespeicherten Sessions hat?
    Nach Deiner Info, Wallner, hatte ich das fehlende Objekt und Karte und Session neu vom TD installiert und bin dann die Strecke noch einmal ganz von vorne gefahren.
    Da ich auf dem Rückweg den Bhf Priesterstrasse überfahren hatte, habe ich eine gespeicherte Session aus dem Bhf Annhang zurückgeladen. Nun bleibt das Signal stur auf rot und ich bekomme keine Abfahrtsfreigabe mehr.
    Ich habe das mit zwei verschiedenen Sicherungen aus diesem Bhf probiert - immer das gleiche Ergebnis.


    Gruß
    W11T

    Einmal editiert, zuletzt von W11T ()

  • Hallo W11T,


    ich habe ehrlich gesagt noch nie Save Games in laufenden Sessions gemacht und kann dir daher auch nicht sagen, ob wiedergeladene Save Games korrekt funktionieren. Bei meinen generellen Erfahrungen mit Trainz würde es mich aber nicht wundern, wenn es dabei Probleme gäbe.


    Um prinzipiell zu testen, ob deine Session funktioniert: Werden dir Scriptfehler angezeigt (roter Punkt am rechten unteren Bildschirmrand)? Wenn du die Session Rules öffnest, und dort die Rule "Schedule Library" anklickst, werden dann für alle darin gespeicherten Züge Fahrbefehle angezeigt oder nur für den ersten?


    An alle Interessierten:
    Des Weiteren kann ich berichten, dass Vendel von FMA auf meine Bitte die fehlerhaften FMA Truss Bridges überarbeitet hat, so dass nun auch in TS12 alle Brücken angezeigt werden. Dabei hat er noch ein zwei bisher nicht veröffentlichte Brücken zusätzlich auf die DLS gepackt. Vielen Dank an Vendel dafür. Hier sieht man, wie gut die Trainz Community zusammenarbeitet und sich gegenseitig hilft. In der nächsten Version der Stadtanlage werde ich dann auch noch die anderen fehlerhaften Abhängigkeiten ersetzen.


    Gruß wallner

  • Hallo Wallner,


    gerade bin ich in Neustadt eingefahren. Map und Aufgabe funktionieren also auch unter TS12.
    Meine vorherigen Probleme führe ich auf die Sicherungen zurück.
    Erstklassige Map und die Aufgabe hat Spaß gemacht.
    Besonders gefällt mir der rege KI-Verkehr der Aufgabe.
    Danke dafür!


    Gruß
    W11T

    Einmal editiert, zuletzt von W11T ()