Nachfolgend einige Bilder meines Projektes Neustadt/Dosse. Leider kann ich nicht alle Bilder darstellen. Deshalb verweise ich auch auf meine Webseite
Projektes Neustadt/Dosse
http://www.norbert-weise.de/bahnhof-neustadt-dosse/index.htm
Viele Grüße
Norbert
Einfahrt eines Personenzuges aus Wittenberge und Ausfahrt eines Güterzuges nach Karow
Stellwerk Nord, wo ich neben meiner Tätigkeit auf Stellwerk Mitte, oft und gern ausgeholfen habe. Die Hochbauten entsprechen leider nicht dem Original. Ich habe versucht Hochbauten (damit meint ein Eisenbahner Empfangsgebäude, Güterboden, Stellwerk, Lokschuppen usw.) zu finden, die dem Original ähnlich sind. Wenn ich mehr Zeit habe, will ich mit GMAX die originalen Gebäude nachbauen. Die Fotos liegen bereit.
Heute ist Dienstag. Deshalb sind auch die beiden Sh2-Scheiben herausgestellt worden. Das wurde durch die Betriebskontrolleure des Reichsbahnamtes auch kontrolliert d.h. sie konnten es vom Zug aus sehen.
Die Drehscheibe hatte nur einen Durchmesser von 16 m. Deshalb fuhren die BR 50 und BR 52 das Gleisdreieck Neustadt - Barsikow - Abzw. Köritz - Neustadt ab, um zu drehen.
Blick auf den Gleisbereich Stellwerk Mitte. Ich war stolz darauf, der jüngste Stellwerksmeister auf diesem großen Stellwerk zu sein, das mit Fahrdienstleiter, Zugmelder und Stellwerksmeister besetzt war.
Blick auf Güterbahnhof und Städtebahnhof. Der Städtbahnhof entstand aus den beiden ehemals Privtbahnen Ruppiner Kreisbahn und Brandenburgische Städtebahn. Signalisiert konnten nur Güterzüge aus/in den Bahnhofsteil Städetbahnhof fahren.
Rechts in der Mitte die Weiche 80. Ich habe es geschaft, die Weiche zwischen den beiden Sa-Wagen umzustellen, so dass ein Wagen geradeaus fuhr und der andere Wagen abzweigend, was zur Entgleisung führte. Die Folgen waren gering. Es war das einzige Vorkommnis in meiner langen Zeit als Betriebseisenbahner. Der Hilfszug des Bw Wittenberge, bespannt mit einer BR 01 beginnt gleich mit den Aufgleisungsarbeiten.