PEV Tools

  • erbitte mal Erklärung auf deutsch zu diesem PEV Tool. Die Übersetzung mit Google ist für mich nicht verständlich.


    Link: http://members.optusnet.com.au/~villaump/pevsoft.htm


    Train Swayer Utility --== NEW ==--
    A utility to add a random swaying effect to any rollingstock item that is Trainz build 2.7 or later. It is a completely automatic application, requiring no input from the user. The utility is designed to be opened from Content Manager 2 or 3. Additionally it can be run from our AssetX program. English only..
    Latest Version is 1.01.

    Einmal editiert, zuletzt von ulipascha ()

  • danke Basti, ist das jetzt die "Neigetechnik" die RE23 so gerne möchte. Oder Konkurrenz zum sogenannten "Wackelbaum". Anders gefragt wer hat es schon ausprobiert...:-(

  • Also ich hatte mir ja alle Tools von PEV heruntergeladen, aber dieses hier angesprochene von Basti ist mir neu...


    Wenn ich zu hause bin, werd ich es gleich mal ausprobieren!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    danke Basti, ist das jetzt die "Neigetechnik" die RE23 so gerne möchte. Oder Konkurrenz zum sogenannten "Wackelbaum". Anders gefragt wer hat es schon ausprobiert...


    Gute Frage, muss ich mir zuhause schon einmal anschauen.
    Im ersten Moment dachte ich, es wäre ein hin- und herschwanken, die Räder haben ja immer ein wenig Spiel bei der realen Eisenbahn.


    Aber so im Nachhinein fällt mir ein, dass der Begriff "Swaying" auch schon für Neigetechnik genutzt wurde, im englischen Bereich...

  • Zitat CCG:


    cabinsway “strength


    strength is a floating point number. This controls the
    magnitude of the random roll in internal view.


    Staerke ist eine Fliesskommazahl. Diese kontrolliert die Auslenkung des zufaelligen Rollens (Schaukelns) von der internen Ansicht aus.


    The roll is also affected by the speed of the train. Negative numbers
    are not used.


    Das Rollen (Schaukeln) wird ausserdem von der Geschwindigkeit des Zuges beeinflusst. Negative Werte werden nicht benutzt.


    0 = no sway
    0 = kein Schaukeln
    larger numbers (2, 6 etc) = larger sway
    Groessere Werte = staerkeres Schaukeln


    "sway" heisst auf deutsch unter anderem "schaukeln", hat also nichts mit Neigetechnik etc. zu tun.


    Ich kenne das Tool nicht, vermute aber einmal, es fuegt lediglich diesen Schaukel-Tag in die config.txt ein...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Also ich kann aus den folgenden 6 Einstellungsmöglichkeiten nicht erkennen, welcher Eintrag für was verantwortlich ist.
    Manche Einträge waren auf höheren bzw niedrigeren Werten, doch das "Wanken" der Fahrzeuge bleibt immer gleich.


    Auf jeden Fall wirkt es bei einem längeren Zug recht schön, wenn die Wagen hin und her schaukeln, erst recht, da es in Trainz immer zu steif aussieht.


    Aber wenn mir hier jemand genau erläutern kann, für was die Fett-Markierten Einträge gut sind, dann wäre ich glücklich.
    Denn ich kenne diese Begriffe nicht, und die Übersetzter helfen da auch kein bisschen.



    Sorry wegen der etwas unübersichtlichen Darstellung, aber der *Code*-Tag übernimmt wie es aussieht keine doppelten Leerstellen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • So, habe mir mal testweise eine Lok mit dieser Funktion 3x erstellt, jede lok mit anderen Eingaben.
    (Also einmal nur pitch-amplitude, einmal nur rock-...... usw...)


    Also, hier mal eine Grafik, die ich auf die Schnelle angefertigt habe, in der ich euch zeigen möchte, welcher Eintrag für welchen Effekt sorgt.


    pitch-amplitude = auf- und abschaukeln
    slew-amplitude = seitlich schwingen
    rock-amplitude = seitlich kippen
    max-sway-speed = maximale geschwindigkeit (bei der diese Animation aufhöhren soll)
    slewing = hab ich noch nicht herausgefunden
    pitching = hab ich noch nicht herausgefunden



    Nur mal so die Info,


    Es ist zwar nicht der schönste Effekt (hatte mal auf Youtube einen viel schöneren gefunden) aber er ist durchaus brauchbar.


    erstens erhällt dadurch ganz schnell jedes Fahrzeug zb das Kamera-Wackeln im Cab und das Schwanken eines Zuges sieht dadurch auch ganz nett aus.
    Einziger Nachteil für zB Multiplayer.
    Die Autoren müssen es in ihre Fahrzeuge einbauen.
    Ich werde es bestimmt machen, denn es sieht ganz gut aus.


    Noch eine Info
    die "Slew" und die "Pitch" Animationen wirken noch etwas 'ruppig' wesshalb ich diese nicht auf über 8 stellen würde.


    Laut Script ist 14 der Maximal-Wert, aber mit diesem Wert zuckt die Lok so, als hätte sie einen Anfall :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Hoffe, ich konnte euch ein wenig helfen.

  • Danke Euch für das ausprobieren bzw. die Erklärungen zu meiner Anfrage PEV Tool. Ob ich es mal anwende.... glaube eher nicht. :-);-)