Grafikfehler Dampfwolke

  • Seit einiger Zeit beobachte ich in Tr07 und TS10 einen seltsamen Grafikfehler mehr oder weniger bei allen Dampfwolken.
    Dabei gibt es kontrastreiche Helligkeitsabsetzungs-Linien (schaut selbst im Bild), wenn der Dampfausstoss relativ stark ist.
    Ich vermute, daß es eine Einstellungssache der Grafikkarte sein könnte, da es mehr oder weniger immer auftritt.
    Da ich aber an der Grafikkarte nichts verstellt habe, kann ich mir nicht vorstellen, woher das kommt.
    Oder kann es mit den automatischen Downloads zusammenhängen, die ab und zu installiert werden, wenn ich mein Windows (XP) runterfahre?

  • Ahoi


    Überprüfe eben mal Deine Einstallungen.


    Trainz...
    • schalte auf DirectX (meine Empfehlung)
    • 'Antialias' auf 'Aus'
    • 'Anisotropische Filterung' auf 0,1 >> Niedrigste


    Grafikkarten-Treiber-Software...
    • 'Anwendundsgesteuert' überall deaktivieren
    • alle Werte selbst, wie gewünscht wählen



    Gruß
    Edgar

  • Hallo Edgar!
    Tr07 ist auf DirectX. Sonst kann man hier nichts einstellen.
    TS10 habe ich auf DirectX, Antialias auf Aus und Anisotropische Filterung auf Niedrigste gestellt - hat nichts geändert.
    Meine Grafikkarte ist NVIDIA GeForce GTS 250.
    Da gibt es ein Control Panel, wo man vieles einstellen kann, aber alles in Englisch.
    Kannst Du das für die Grafikkarte noch mal in Englisch nennen?

  • Nun hab ich mal probiert, das alles in Englisch zu bewerkstelligen:
    In NVIDIA Control Panel - 3D Settings - Global settings:
    "Anisotropic Filterung" und "Antialiasing Mode" auf Aus: In TS10 kein Unterschied, Tr07 startet gar nicht mehr. Wieder zurückgesetzt.
    In NVIDIA Control Panel - 3D Settings - Program settings :
    Für TS10 kommt da nur "Trainz railroad Simulator 2004", für Tr07 kommt "trs2006.exe".
    Bei beiden "Anisotropic Filterung" und "Antialiasing Mode" auf Aus: In TS10 und Tr07 kein Unterschied.
    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende...
    (Da kann man bei 16 Features verschiedene Settings machen.Wenn ich alle Einstellkombinationen bei den 16 Features berücksichtige, komme ich dabei auf 3 048 192 000 Einstellmöglichkeiten - wie soll ich da wissen, was da die Richtige Einstellung ist?)

    Einmal editiert, zuletzt von Dampfloker ()

  • Zitat von Dampfloker

    ..Nun bin ich mit meinem Latein am Ende...


    glaube ich dir gerne. Suche mal Nvidia dir das in Deutsch "NVidia Systemsteuerung" dann sieht das so aus wie im Anhang und du hast für die Einstellungsvarianten immer einen kleinen "Hilfstext" . Wobei GraKa einstellen viel von deinem "optischem Auge" abhängt meine wie du es dann siehst in der jeweiligen Anwendung

  • Danke - Uli - aber wie hast Du die Anzeige auf Deutsch umgestellt?
    Ich habe da nichts gefunden.
    Aber abgesehen davon - meine Dampfwolken sehen immer noch nicht besser aus, ich weiß nicht, welche Werte ich da wie verändern soll!

  • ja gute Frage, wenn man sich alles merken könnte. Ich bin mir nicht sicher ob es als Treiber CD beim Kauf meiner letzten GraKa mit Bestandteil war. Ansonsten einfach mal bei Google "nvidia systemsteuerung" eingeben

  • Habe alles so gemacht - bei den NVIDIA Einstellungen gibt es die globale und die Programm-Einstellung, habe beides probiert.
    Auch die Entsprechende Einstellung in TS10 habe ich getestet.
    Bei Antialia gibts noch Gamma-Korrektur und Transparenz - habe ich auf ein bzw Multisampling getestet.
    Hat alles nichts gebracht, weder in Tr07 noch in TS10...
    Trotzdem Danke.

  • Hast Du mal die Lüfter deine Graka und RAM gereinigt bzw. kontrolliert.
    Bei Wärmeprobleme bekommt man da sehr schnell Artefakte.
    Besonders bei solchen Objekten die etwas rechenintensiver sind wie z.B. Rauch.


    Ein Rechner aufschrauben und kontrollieren schadet da nicht. Man glaubt kaum was so ein PC an Staub anzieht (aus der Luft).
    Bei der Gelegenheit sollte man alle Karten und auch den Nützlüfter kontrollieren.


    g'ice

  • Hallo Zusammen


    Jo und dann mit dem Staubsauger voll drauf halten, was natürlich geht. So bekommt man auch den Dreck aus den Kühlerrippen und aus dem Lüfter.


    Aber Vorsicht:
    Das Lüfterrad selbst (sofern möglich) fest halten, sonst ist der direkt als erstes im A....ch wie ist das Wetter schön :winking_face:


    Wo man nicht dran kommt, wegen Gitter z.B., nehme ich einen Zahnstocher oder was anderes aus Holz (Plastik dürfte auch gehen) und halte damit das Lüfterrad fest.


    Ein Vorteil wäre dabei, wenn der Rechner aus geschalten ist :grinning_squinting_face:


    Schönen Abend noch
    OpaJens

    Einmal editiert, zuletzt von OpaJens ()

  • Ahoi


    Wie ich im Beitrag #2 schon schrieb...


    Zitat

    ...Grafikkarten-Treiber-Software...
    • 'Anwendundsgesteuert' überall deaktivieren
    • alle Werte selbst, wie gewünscht wählen


    ...wobei 'Grafikkarten-Treiber-Software' Dein neu installiertes 'Control-Panel' ist.


    ...je nach Hardware bedeutet 'wie gewünscht wählen' beispielsweise...
    Antialias: 4x, 8x, 16x oder 16x Q.
    Anisotropische Filterung: 4x, 8x oder 16x.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()