VSM 100 Signale: Wo es sie gibt.

  • Hallo an alle.


    Da es die VSM 100 Signale nicht mehr bei den UTC-Sites gibt, müssen nun andere Wege gegeben werden, um die Signale weiterhin herunterladen zu können.


    Die VSM 100 Signale sind ab sofort hier verfügbar.


    Fragen könnt ihr gerne überall dort stellen, wo ich angemeldet bin, da es auff dieser Seite kein Supportforum gibt.
    Es kann sein, dass der DL etwas langsam ist, aber es müsste gehen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Ks-Vorsignal ()

  • Sehr schöne Seite und danke das die uns hier auch bekannt gibst. Die Signale sind einfach Top.



    mfg Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Thomas,


    ich freue mich,dass wir uns hier wiedertreffen.
    Es ist super,daß Du Deine Signale jetzt hier zur Verfügung stellst.Besonders freue ich mich auf die Formsignale,weil ich bevorzugt 70er und 80er Jahre baue.


    Tschüs


    Norbert

  • Sehr schön. Wirst du auch ab und zu mal den aktuellen Stand der Dinge über das neue Paket Posten?

  • Ja. Das werde ich schon. Vielleicht auch hier, aber warhscheinlich doch eher in einem anderen Thread.


    @BR52:
    Bei den Formsignalen hätte ich mal eine Frage. Gab es eigentlich in der DDR ganz spezielle dreibegriffige Form-Vorsignale die nur ein Licht Nachts zeigten? Sowas kenne ich zwar von ein paar Bildern, aber mich würde mal interessieren, ob das nicht doch nur sehr selten war.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • Na denn...


    Gibts bei deinen Signalen eig auch das weiße "Ausser Betrieb"-Kreutz?

  • Nein. Das gibt es bis dato nicht. Der Grund lag an der Gegenfahrtensicherung in Trainz, die dies nicht zuließ.


    In VSM 100 SE könnte es sein, dass es die Kreuze geben wird, aber da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die einbauen werde.


    MfG


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Ks-Vorsignal ()

  • kannst doch einfach bewegungslose Trackside-Objekte basteln, ähnlich wie Hektormetertafeln es sind.

  • Nein, kann man nicht, da die Teile unterschiedlich an den Signalen montiert werden.


    Man kann ja nicht vierzig verschiedene Kreuze für vierzig verschiedene Signale bauen.


    Grüße


    Thomas

  • Die 40 verschiedenen Kreuze musst du sowieso basteln...

  • Nein. Denn es wird keiner zwischen 40 verschiedenen Kreuzen im Editor wählen wollen.


    MfG


    Thomas

  • Zitat von MR-Y

    Die 40 verschiedenen Kreuze musst du sowieso basteln...


    Hallo Mr-Y,


    ich weiß nicht welches Pferd Dich reitet, aber müssen muss der Thomas erst mal gar nichts.
    Ich glaube, Du hast nicht mal ansatzweise eine Ahnung davon, was es bedeutet ein schlüssiges Signalsystem zu kreieren. Viele wissen dann noch nicht mal damit vernünftig umzugehen.


    @ Thomas,


    Hut ab vor Deiner Arbeit. Ich freue mich das Du dieses System noch mal überarbeitest. Das ist bei der Menge an Signalen sicherlich eine Menge Arbeit.


    Ich denke, "Durchgekreuzte" sind da erst mal sekundär- Die von Dir benannte Problematik, ist mir durchaus bekannt,


    Mit freundlichen Grüßen,
    Wolfgang

  • @BR52:
    Bei den Formsignalen hätte ich mal eine Frage. Gab es eigentlich in der DDR ganz spezielle dreibegriffige Form-Vorsignale die nur ein Licht Nachts zeigten? Sowas kenne ich zwar von ein paar Bildern, aber mich würde mal interessieren, ob das nicht doch nur sehr selten war.


    Hallo Thomas,


    die Form-Vorsignale für Bremswegabstand 1000 m bei der Reichsbahn konnten Vf0, Vf1 und Vf2 zeigen, wenn ein Hauptsignal folgte, das Hf0,1 und 2 zeigen konnte - d.h. Warnstellung Vf0 ein gelbes Licht, Vmax Vf1 ein grünes Licht, Verm Vf2 gelbes+grünes Licht. Meinst Du das? Ansonsten habe ich noch ein altes Signalbuch von 1970 - mein erstes eigenes Signalbuch aus der Zeit als Lehrling :) - und könnte die betreffenden Seiten mal einscannen und Dir zusenden.


    Viele Grüße


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von BR52 ()

  • @BR52:
    Genau das meine ich. Mich würde interessieren, wie sowas konstruiert war. Leider gibt es nämlich nur sehr wenige Bilder solcher Signale, da sie ja doch relativ oft durch Hl-Vorsignale ersetzt wurden.


    @WWagner:
    Es ist ja auch so, dass für VSM 100 SE eine Bauformenerweiterung von mir vorgesehen ist. Da sollen dann auch Signale für Bahnsteige im Paket enthalten sein und solche Signale, bei denen der Signalschirm gedreht werden kann.


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das sind Bilder aus meinem Signalbuch gültig ab 01.Oktober 1971, das ich 1972 als BV-Lehrling persönlich erhalten und immer aufbewahrt habe. Ich hoffe, die Signale sind erkennbar. Sonst sende ich Dir verbesserte Scans direkt per Mail.


    Viele Grüße


    Norbert



  • Hallo BR52,


    auch wenn es gut gemeint ist, aber was Du da machst ist Urheberrechtlich sehr bedenklich.
    Es sei denn Du hast eine definitive Genehmigung des Buch Autors.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Danke für Deinen gut gemeinten Rat. Du meinst, ich brauche also nach 40 Jahren und über 20 Jahre Wende noch die Genehmigung des Drucksachenverlages der Deutschen Reichsbahn :winking_face: Es gibt bei Regelwerken der Bahn keinen Autor. Und dann schaue mal auf die DB-Seiten. Da kannst Du Signalbuch und Fahrdienstvorschrift und mehr frei runterladen. Klicke mal einfach hier - Du wirst stauen.


    http://fahrweg.dbnetze.com/sit…stellung__12.12.2010.html


    Oder gehe gleich zum Signalbuch
    http://fahrweg.dbnetze.com/sit…es__regelwerk/rw__301.pdf


    und dann zum Abschnitt: 301.0201


    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von BR52 ()

  • Moin BR52,


    hmm..., Deiner Meinung nach könnte ich also auch meine Led Zeppelin Scheiben aus den 70'ger kopieren und einfach so weiter verteilen.


    Das ist ja gut zu wissen.;-)


    Naja, ich bin ja hier nicht der Forenbetreiber und haftbar zu machen. Dann soll es mir auch egal sein. Bedenklich ist Deine Einstellung aber schon.
    Auf eine Prüfung der Rechtslage würde ich es bei Deiner Aussage nicht ankommen lassen.:-D


    Gruß,


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich weiß, Du möchtest Recht haben. Wir wollen das aber doch nicht zerreden, oder? Dein Beispiel ist nicht richtig. Denn Led Zeppelin ist ein urheberrechtlich geschütztes Werk und ein Regelwerk der DR und DB eben nicht. Ich darf es bloß nicht verändern oder als Eigentum bezeichnen. Ich habe doch die Quelle angegeben. Nur kann ich dort keine Zustimmung mehr einholen, weil dort niemand mehr ist :) Bedenklich sind da schon aktuelle Fotos z.B. auch von Gebäuden, wenn das der Eigentümer nicht wünscht oder sich Leute erkennen, die nicht drauf sein wollen. Und irgendwann sind auch die Urheberrechte für Led Zeppelin - Musik abgelaufen. Vielleicht sind sie es schon. Ich weiß es nicht ...


    Gruß


    Norbert


    P.S. Es ist sogar zulässig, dass die privaten EVUs Teile der Fahrdienstvorschrift der DB in eigenes Regelwerk überführen dürfen. Wir sind gerade dabei zu prüfen, welche Passagen der Ril 408 wir für unser Regelwerk verwenden, wo ich tätig bin.

    Einmal editiert, zuletzt von BR52 ()

  • Zitat von WWagner

    Hallo Mr-Y,


    ich weiß nicht welches Pferd Dich reitet, aber müssen muss der Thomas erst mal gar nichts.
    Ich glaube, Du hast nicht mal ansatzweise eine Ahnung davon, was es bedeutet ein schlüssiges Signalsystem zu kreieren. Viele wissen dann noch nicht mal damit vernünftig umzugehen.


    Du rallst glaub den Zusammenhang gerade nicht, ich meinte, er muss das, sollte er solch eine Option mit erstellen...