Helmstedt

  • Hallo,
    ich habe mal angefangen, den Bahnhof Helmstedt zu bauen.
    es sollen die angrenzenden Strecken mitgebaut werden.
    Ich habe mehrere Epochen eingeplant, so ca. 1930, 1973 und evtl. 2000.
    ich bin aber noch gaanz am Anfang.



    By andreas_runge at 2011-07-03



    By andreas_runge at 2011-07-03



    By andreas_runge at 2011-07-03

  • 1973 hört sich schön an. Hatte der Bahnhof zu dieser Zeit Lichtsignale?

  • Der Anfang ist immer das Schwierigste. Aber wenn man erst mal ein paar Gleise und Weichen verlegt hat, beginnt auch der Spaß am Bauen. Ich bin gespannt über den Fortschritt und auf neue Bilder. Aber wie bist Du auf Helmstedt gekommen? Berlin und Umgebung haben doch auch interessante Bahnhöfe.


    Gruß


    Norbert

  • Mich hat eigentlich die Grenzsituation bei Marienborn interessiert, mit den beiden Braunkohleabbauflächen, die durch einen "mobilen Grenzzaun" getrennt waren.
    Da ich noch auf die VSM100SE warte fange ich mal mit 1930 an, um die DRG-Signale einsetzen zu können.

  • ??? wieso wird das Bild kleiner beim draufklicken...aber bin mal gespannt, sieht bis jetzt klasse aus...

  • Der Grenzbahnhof Helmstedt war seinerzeit auch Übergang für Militärtrans-
    porte der Westalliierten nach Berlin (West). Die Züge der Amerikaner, Briten
    und Franzosen hatten hoheitlichen Status.


    Sie durften von den DDR Grenztruppen in Marienborn nicht kontrolliert wer-
    den, sondern ausschließlich von sowjetischen Militärbehörden.

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Hallo,
    für Helmstedt suche ich noch ein Lademaß.
    Die gelb-schwarzen sind mir zu neu.
    Ich hatte auch schon so etwas gesehen, weiß aber nicht mehr wo.
    Könnt ihr mir helfen?
    Danke

  • So, mal ein kleines Detail für mein Layout, ein Zeitgenössisches Wahlplakat.