Fahrpläne erstellen

  • Mittlerweile habe ich ein ziemlich grosse Anlage aufgebaut. Insgesamt verkehren Züge auf mehr als 15 Linien und rund 30 Bahnhöfen bzw. Haltepunkten.

    Gerne würde ich meine Strecken mit Fahrplänen für die einzelnen Linien versehen. Dabei soll 1 Minute 10 Minuten entprechen.

    Ich finde leider keine verständlichen Anleitungen, weder zur Erstellungen von Fahrplänen, noch zur Beeinflussung der Uhrzeit.

  • Keine Ahnung wie Fahrpläne bei Trainz überhaupt aufgebaut sind.
    Vielleicht nach folgendem Beispiel:

    Zug X der Linie Y startet um 10.00 Uhr am Bahnhof Z. Um 10.10 soll er an der nächsten Station ankommen, dort 3 Minuten warten und somit um 10:13 Uhr weiterfahren.

    Und was die Zeit betrifft: Wenn die Uhr im Spiel 10:01 Uhr anzeigt, sollte es schon 10:10 Uhr sein - also 1:10.
    Hab ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt?

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung wie Fahrpläne bei Trainz überhaupt aufgebaut sind.
    Vielleicht nach folgendem Beispiel:

    Zug X der Linie Y startet um 10.00 Uhr am Bahnhof Z. Um 10.10 soll er an der nächsten Station ankommen, dort 3 Minuten warten und somit um 10:13 Uhr weiterfahren.

    Du kannst entweder die "Schedule Rule" nutzen. Ist aber ziemlich umständlich, da du für jede Linie jede einzelne Station eingeben musst


    Oder du kannst eine Schedule Library für einzelne Linien erstellen.


    Diese kann dann über den Driver Befehlt "Copy Commands From" aufgerufen werden.


    Und was die Zeit betrifft: Wenn die Uhr im Spiel 10:01 Uhr anzeigt, sollte es schon 10:10 Uhr sein - also 1:10.

    Das kannst du bei der Quick Drive Rule einstellen.


  • Sebastian

    Hat den Titel des Themas von „Fahrpläne esrtellen“ zu „Fahrpläne erstellen“ geändert.
  • Von den Einstellungen her geht es, jedoch speichert es beim Verlassen des Editor-Modus nichts


    Gibt es im generellen ein Tutorial für die ganze Fahrplanerstellung etc... ? finde keines

    Einmal editiert, zuletzt von VioHD ()