AssetX

  • Ich möchte hiermit nicht die Schließung des Threads "Wieso sind bei einigen Loks keine autom. Fahrer?" umgehen, aber ich würde gerne wissen, ob man mit AssetX solche oder ähnliche Fehler berichtigen kann, indem man den entsprechenden (Text)-Fehler sichtbar macht, korrigiert und die Datei dann überschreibt.
    Im Beispielfall müßte man den Eintrag des drivers finden, was mir allerdings mit AssetX nicht gelungen ist.
    Liegt das nun daran, daß ich nicht richtig gesucht habe, oder kommt man an diesen Eintrag mit AssetX nicht ran?

  • Ahoi


    Äh, Du bräuchtest betreffende Beiträge einfach nur aufmerksam lesen...
    • Tema: Attachment-Point im Rwagen setzen?
    • Beitrag: #11


    ...suche also nach...


    Code
    212518 Attachment Name size: 8, Name: a.driver
    212530 Orientation: [-1,000, 0,000, 0,000]
    212542 [0,000, -1,000, 0,000]
    212554 [0,000, 0,000, 1,000]
    212566 Position: [0,125, -4,096, 0,750]


    Gruß
    Edgar

  • Ok, nun hab ich mal diesen Text geöffnt, an den driver eine 0 angehängt und so abgespeichert - dann wird diese im-Datei aber sofort als nicht funktionsfähig bezeichnet.
    So geht es also nicht.
    Gibt es denn nun überhaupt eine Methode, diesen Fehler selbst zu korrigieren oder kann das nur der Autor selbst machen?

  • Ahoi


    Die betreffende Zeile lautet...
    Attachment Name size: 8, Name: a.driver
    ...wobei...
    Name size: 8
    ...eine Bedeutung hat: Zähle mal die Tastatur-Anschläge für...
    a.driver
    ...Du zählst also acht, nicht wahr?


    Jetzt hängst Du eine Null 'dran, und siehe da, es sind jetzt neun (da braucht man gar nicht mehr nachzählen, hihi).


    Die Zeile lautet also richtig...
    Attachment Name size: 9, Name: a.driver0


    Ob's nun funktioniert, musst Du ausprobieren.
    Eventuell kannst Du nur Werte ändern, aber keine Weiteren hinzufügen, wie hier, die Null.


    Mein Vorschlag...
    • nimm eine Kopie der im-Datei
    • ändere die 8 in 9
    • hänge die betreffende Null an
    • speicher ab
    • schließe AssetX
    • starte das Tool erneut
    • öffne damit die soeben gespeicherte im-Datei und sieh Dir die Werte an



    Gruß
    Edgar

  • Habe es so gemacht, wie Du geschrieben hast, aber die Werte haben sich nicht geändert.
    Somit kann man diesen Fehler wohl nicht selbst korrigieren.
    Trotzdem Danke, Edgar, für Deine Geduld.

  • Ahoi


    Nicht so schnell aufgeben, denn 'Jugend forscht'...
    Ich habe mich mit einem Hex-Editor bewaffnet und zielte damit mal auf eine im-Datei mit den verschiedensten Helper-Punkten.


    Heraus kam folgendes:
    Nehmen wir den Helper...
    a.driver
    ...der acht Schreibstellen besetzt.
    Wandert man jetzt vier Hex-Stellen nach vorne, findet man dort den Wert 08.
    Mit Hex 08 = dezimal 8, werden acht Schreibstellen für den Namen reserviert.


    Nehmen wir jetzt den Helper...
    a.driver0
    ...der neun Schreibstellen besetzt.
    Wandert man jetzt vier Hex-Stellen nach vorne, findet man dort den Wert 0C.
    Mit Hex 0C = dezimal 12, werden 12 Schreibstellen für den Namen reserviert.


    Fazit...
    Der Wert, der vier Stellen vor dem Helpernamen zu finden ist, reserviert, in vierer-Schritten, den Platz für den Namen.
    Hinter dem Namen, wird der Rest-Platz der reservierten Schreibstellen mit Null-werten aufgefüllt.
    Dann folgen immer zwei Null-Werte, danach die entsprechende Positionierung und Ausrichtung.


    Jetzt mal mein Tip zum testenp...
    • üffne AssetX
    • lade die Kopie der entsprechenden im-Datei
    • suche nach a.driver
    • ändere dort die Zeile ab, in...
    Attachment Name size: 12, Name: a.driver0




    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Ahoi


    OK, dann vergiss es.
    Wendet Euch eben an den Ersteller.


    Das 'forschen' hat mir dennoch Spaß gemacht.
    Sehe ich als Zeit-Investition und nicht als -Verlust.



    Gruß
    Edgar

  • Ahoi


    'Ein Schelm, der böses dabei denkt'...


    Zitat von Hansi230

    Aufgegeben?


    ...sagt ein wartender Hilfesuchender, ohne 'Forschungs- und Experimentier-Drang', der diesbezüglich lediglich andere Trainzer für sich 'arbeiten' lässt.
    Also könnte man...


    Zitat von Hansi230

    Aufgegeben?


    ...als Herausforderung oder aber als Provokation auslegen.


    @Dampfloker
    Ich habe einen Weg gefunden, den Helper umzubenennen...
    • öffne einen Hex-Editor
    • lade die Kopie der im-Datei
    • suche im ASCII nach a.driver
    • setze den Cursor direkt hinter den Namen
    • füge vier Bytes ein
    • tippe direkt hinter dem letzten r von driver eine 0 ein
    • wechsel in die Hex-Spalte
    • tippe 3x 00 ein
    • setze den Cursor vier Stellen vor den Namen (da wo 08 steht)
    • überschreibe die 8 mit einem C
    • speicher das Ganze
    ...fertig.


    Beachte...
    Setze nach jeder Änderung das Objekt im Editor neu auf das Gleis beziehungsweise auf die Platte.


    Erinnere Dich bitte auch...
    Trainz hängt die Figur in Augen-/Hals-Höhe an a.driver0 oder a.driver1.
    Der Helper sitzt in diesem Fall in einer Höhe von 0,75 Meter.
    Geht man vom einer Figuren-Größe von 1,80 Metern aus, kann man sich denken, wo man den Fahrer im Rollmaterial findet (oder eben nicht).


    Wenn Du magst, sende mir die im-Datei per trainz@hl-design.de zu und ich korregiere den Namen darin.



    Gruß
    Edgar

  • Lieber hochachtungsvoller Edgar,
    sieh dies bitte nicht als Provokation oder als Herausforderung.
    Sonder als eine Motivation!
    Ich denk mir mal ihr seit Spitze mit solch einer Sache und bekommt es hin!
    Es war jedoch als eine kleine Aufmunterung gedacht......