Screens Tutorial

  • Wegen eines Problemes im Trainz wollte ich screens machen um dieses Problem besser beschreiben zu können und habe in der Wiki gelesen wie man Screens bei Trainz machen kann:


    Zitat

    Zuerst musst du eine Szene finden, die festhalten möchtest. Bist du soweit, dann drücke die "Druck"-Taste auf deiner Tastatur, damit Trainz einen Screenshot abspeichert und schon hast du dein Bild im Unterordner "\Screenshots" deines Trainz Verzeichnisses abgelegt (Beispiel: "D:\Programme\Auran\TRS2006\Screenshots").


    Ab dem TS 2010 findest du die Screenshots im Unterordner UserData\Screenshots (Beispiel: "D:\Programme\Auran\TS 2010\UserData\Screenshots").


    Aber im dortigen Verzeichnis kann ich keinen Ordner finden, wo sich screens befinden.


    Wenn ich Trainz 2009 habe, werden die Screens in diesem Ordner ebenfalls gespeichert oder irgendwo anders?

  • hi, ...


    Einfach in TrainZ die Drucktaste klicken ...
    und auf der Festplatte wo Du deine TrainZinstallation hast ..
    ..mal mit der Window Suchfunktion folgendes eingeben..


    *.jpg


    Dann werden Dir alle JPG Bilddateien angezeigt.


    Wenn dein Trainzbild dabei ist ...
    einfach rechte Maustaste über den Bildeintrag klicken und "Übergeordneten Ordner öffnen" auswählen ..
    ...so weißt Du dann sicher wo Trainz die Screenshots speichert.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • @ alex1992
    Im Prinzip ist das korrekt beschrieben, sofern es Screens aus Trainz heraus betrifft.
    (siehe auch als Beispiel meinen Anhang)
    Generell, also außerhalb des Spiels, gilt ebenfalls die »Drucktaste« und dann ist das Bild im "Zwischenspeicher" gelagert. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl kannst du es mit der »Einfg«-Taste (oder der Tastenkombination »Strg«+»V«) ins Programm holen und separat behandeln und/oder abspeichern.
    @ice
    Mit "*.jpg" kannst du zwar (richtig erklärt) Bilder suchen, welche unter diesem Format abgespeichert wurden, doch meines Wissens sind die Screens - jedenfalls für TRS2007 als "TGA" abgelegt, sodaß er sie nur in TR2010 finden wird. Für TRS 2007 z.B. müßte er also entpsrechend "*.tga" eingeben.
    Für 2009 kann ich es nicht nachvollziehen, da ich diese Version nicht habe.
    Gruß Walter

  • hi, ...


    @walter
    Das habe ich garnicht mehr gewußt das man TGA in TS06/07 als Format verwendet hat.
    Danke für deine Richtigstellung.
    Da hätte er dann lange suchen können;-)


    g'ice

  • D:\Programme\Auran\TRS2006\Screenshots"


    die obige Pfadangabe ist bei mir etwas anders, TS2010, deshalb Screens als Anlage. Beim klick auf die "Druck / Print" Taste wird im Ordner "UserData" automatisch der Ordner "screenshots" eingerichtet. In diesem Ordner liegen dann deine Screens als Bilddatei mit der Endung "*.jpg"

  • Also danke erstmal an alle für die große Hilfsbereitschaft und auch die antworten.


    Doch leider konnte ich immer noch keine Screens bei mir finden. In meinem
    Installationsordner gibt es keinen Unterordner der "Screenshots" (hab davor
    natürlich "Druck" gemacht ;-)) oder "UserData" heißt.


    Habe jetzt mal einen Screen von meinem Installationsordner gemacht (ist im
    Anhang).


    Auch extern "Druck" zu drücken brachte keine Lösung (habe Windows 7 und
    da scheint es irgendwie nicht zu funktionieren). Deswegen mache ich aktuell
    meine Screens mit einem externen Programm (PicPick).


    Doch wenn ich mit dem Programm versuche Screens in Games zu machen,
    habe ich am Ende ein komplett schwarzes Bild.


    Bin jetzt irgendwie etwas ratlos. Früher ging es mal mit "Printkey" doch auch
    bei diesem Programm bekomme ich nur ein komplett schwarzes Bild anstatt
    eines Screens.

  • ...erstelle in UserData einen neuen Ordner, und nenne ihn screenshots.
    Dann sollten dort auch die neuen Screens gespeichert werden.


    Jörg

  • Geht es auch unter dem Ordner "TS2009"? Weil beim Trainz 2009 gibt es keinen
    Ordner der "UserData" heißt.

  • Warum probierst Du es nicht einfach mal aus, einen Ordner screenshots unter Auran => TS2009 zu erstellen ...?
    Ich habe kein TS2009.


    Jörg

  • Also auch wenn ich nochmal extra einen Ordner dafür mache und im Spiel "Druck"
    mache, werden keine Screens erstellt und extra nochmal "UserData" erstellt
    aber ohne Erfolg.


    Ich hab mal jetzt alle nur möglichen Unterordner durchsucht aber in keiner von
    denen befinden sich Screens drinnen.

  • Ok, Problem hat nun soweit gelöst dass ich nun zum Screens machen das Programm
    IrfanView benutze.


    Vielen Dank an die User die mir bei dem Problem geholfen haben (vor allem ebpy ;-))

  • Man braucht zum Erstellen von Screenshots nicht unbedingt IrfanView oder andere Programme. Trainz kann das auch sehr gut.



    @Alex1992


    Bei dir klappt es deswegen nicht, weil du Trainz unter C:\Program Files (x86) installiert hast. Windows (Vista und 7) gibt dir in diesem Ordner keinen Vollzugriff auf die Unterordner und deswegen konnte Trainz keine Screenshots speichern.


    Du hättest einfach die Berechtigung des Trainz-Ordners auf Vollzugriff ändern sollen. Erst dann hätte Trainz einen Ordner namens Screenshots erstellt.