Keine Auswahl bei Webkachelkarten-server

  • Guten Morgen,
    nachdem es nun endlich ein Lernvideo auf deutsch für Transdem gibt, habe ich mich auch rangesetzt und mir meine Koordinaten heruntergeladen, nun wollte ich wie im Video über den Bitmap-Kachelserver Reiter, zu dem Webkachelkarten-Server, nur leider kann ich bei der Auswahl des Anbieters nichts anwählen, es öffnet sich mir nur ein leeres Fenster, ebenfalls kann ich keinen Kacheltyp auswählen:shock:


    Habe ich was vergessen vorher einzustellen?

  • Zitat von jeaniac

    ..nur leider kann ich bei der Auswahl des Anbieters nichts anwählen, es öffnet sich mir nur ein leeres Fenster, ebenfalls kann ich keinen Kacheltyp auswählen:shock:


    Habe ich was vergessen vorher einzustellen?


    Ja. Du musst vorher die vorkonfigurierten Einstellungen importieren. Das ist die eine der beiden als zip mitgelieferten xml-Dateien. Schritt für Schritt erklärt im TransDEM-Handbuch Hauptteil, im Tutorium 7: Nutzung von Kachelkartendiensten, ab Seite 140 (aktuelle Version).

  • Guten Abend,
    geophil, erstmal vielen herzlichen dank bis jetzt, dein tipp hat geholfen :)
    Nun habe ich aber ein weiteres Problem, also die Karte ist geladen, nun soll ich laut dem video über den Bitmap-Karte reiter zum Wms-Kartendienste reiter, dort dann ganz normal die karte deutschland-Bayern etc. auswählen, bisher kein Problem, doch dann wenn ich auf verbinden klicken soll bekomme ich plötzlich diese Meldung


    Fehler beim Senden der HTTP-Anfrage.
    Mögliche Ursache:
    - Keine Verbindung zum Internet.
    - Unbekannte oder ungültige URL.


    Wie kann das sein, ich bin mit dem Internet verbunden, also daran liegt es nicht...


    Was ich Anmerken möchte!


    Ich habe Spaßeshalber mal ein anderes Bundesland getestet(Hesesn), da bekam ich die Meldung nicht und er hatte verbunden oO
    Nur das hilft mir auch nicht weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von jeaniac ()

  • Da hast sich wohl kürzlich die Adresse des bayerischen WMS geändert. Habe mal gesucht und gefunden: http://www.gdi.bayern.de/geodatendienste.html. Daraus ergibt sich:


    Alte WMS-URL: http://deutschlandviewer.bayern.de/ogc/getogc.cgi
    Neue WMS-URL: http://www.geodaten.bayern.de/ogc/getogc.cgi


    Im TransDEM-WMS-Client links Deutschland | Bayern wählen, dann rechts in der Gruppe Server auf "Bearbeiten" klicken und neue URL eintragen.


    Hinweis für mitlesende Nicht-TransDEM-Nutzer: WMS-URLs liefern sinnvolle Ergebnisse nur für einen WMS-Client, nicht im normalen Browser.

  • Vielen dank, das werde ich dann morgen gleich angehen :)

  • Kleines Update, meine Problemchen enden nicht......


    Also ich habe meine Strecke erfolgreich in Trainz importiert(endlich :grinning_squinting_face: )
    AAAber :winking_face: als ich dann endlich auf meiner strecke angekommen war wurde ich doch etwas stutzig, auf meiner Platte waren zwar die Höhenunterschiede zu sehen, jedoch nicht die Stadtkarte selber aufgelegt, anders wenn ich die Minikarte öffne, dort sehe ich dann auch meinen Stadtplan, wie bekomme ich das nun auf meine Platte?


    Im Video war ja alles sofort richtig zu sehen, mir schwahnt ja wieder das es sich hier mal wieder um eine Einstellungs Geschichte dreht....


    Hier mal ein Bild, damit ihr es selbst seht



    Einmal editiert, zuletzt von jeaniac ()