Entgleisung wegen vorzeitig zurückschaltenden Weichen (TS2010)

  • Hallo,

    Verkehrsbedingt müssen alle Züge vom Abstellbahnhof eine Weiche ins Hauptgleis stellen, auf dem die "Streckenzüge" im Autopilot fahren. Ich habe großzügig gebaut, um lange Züge fahren zu können. ( 12 Schnellzugwagen+Lok). Beim überfahren der Einfahrweiche springt diese, nach dem ca.7.Wagen zurück, folglich Ende, der Zug entgleist. Manchmal fährt auch einer ohne Entgleisung in die Map, eher selten. Die Derail-Regel entfernt zwar die Entgleisung, jedoch macht es auf der "Großmap" heftigen Schaden. Von ca240 Zügen uberleben die Einfahrt nur sehr wenige. (so um die 25) Was kann ich tun? Gibt es dazu Einstellungsmöglichkeiten?

    Züge bis zu 7 oder 8 Wagen gehen normal. Die "Weichen Normal" Regel lässt die Weiche im letzten Schaltzustand, jedoch würde das in diesem Fall nicht funktionieren, da der Streckenzug nur in Automode fahren kann, an dieser Stelle. Nächster Fehler: Nicht jeder Autopilotzug schaltet über einen Permanent-Trigger die Weiche zurück.(unzuverlässig)

    Eine einstellbare Schalt-Zeitverzögerung würde da helfen. Gibt es sowas?

    MfG Frank

    (Trainz wird immer besser. Jetzt wird mir vorgeschrieben, wie lang der Zug max. sein darf.)

    2 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Hab die Map nach T:ane portiert. War ne Sauarbeit, die ganzen Pofig-Wackelbäume der 1.Generation rauszutauschen. - In T:ane bleibt die Weiche blockiert bis der Zug durch ist. Klappt also.

    Das mit der Wagenlänge ist entscheidend, ob der Zug entgleist oder nicht. Durch diesen Fehler hab ich mal andere Maps+Aufgaben diesbezüglich untersucht. Bei einem Fcs Güterzug mit 40 Zweiachsern stellt sich eine Weiche auch zu früh zurück, jedoch führt das nicht zur Entgleisung.

    Neue Erkenntnis: die Wagenanzahl ist unerheblich, die Zuglänge maßgeblich. Bei Zügen die länger sind als ca.200m springt die Weiche im letzten Zugviertel zurück.

    Dadurch das ich meistens interaktive Güterzüge fahre, Personenzugverkehr ist nur Beipack, ist mir das früher nicht aufgefallen. Das Verhalten zeigt TS2010 in jeder Map.

    Trotzdem hab ich in diesem speziellen Fall noch keine Lösung. Die Wagenlängen kann ich mit dem vorhandenen Material auch nicht verändern, da ich gern nachts mit Beleuchtung spiele und demnach nur Personenwagen einsetze, die Innenraumbeleuchtung haben. Das schränkt die Auswahl massiv ein. (Alle Personenwaggons auf meinen sämtlichen Screenshots haben Innenraumbeleuchtung!)

    MfG Frank


    PS: Die Regel "Junction normal" funktioniert nicht in TS2010!!! Das Weichenreset wird immer ausgeführt, egal was man einstellt.