Downloadgeschwindigkeit und CPU Auslastung

  • Guten Tag,


    Nachdem ich mittlerweile angst hab das mein PC kaputt geht frage ich hier lieber mal ob das was bei mir passiert normal ist.


    Zuerst die CPU Auslastung. Selbst im Leerlauf springt die Nadel hoch und runter schwankt gerne mal zwischen 3 und 12%. Einmal hab ich es erlebt da war die nadel plötzlich mal bei 63% aber der PC lief da seit ca. 30min im Leerlauf, also keine Programme geöffnet.


    Beispiel für Trainz: Ich hab im März mir TS2009 gekauft, beim Starten des Spiels und auch wärend des Spielens ist die Nadel selten über 43% hinausgegangen. seit einiger Zeit geht sie allein schon auf 60% und höher wenn ich nur das Desktopsymbol anklicke. Wie kann das Passieren? Content geladen hab ich kaum.


    Nun zum Downloadgeschwindigkeitsproblem. Ich hab heute das FCT "Lifetime" gekauft. Lad auch gerade die "V6E Mittelstadt V2" herunter. Allerdings komme ich nur selten über 30kb/s hinaus. Vor 3 Wochen als das andere ticket auslief (3 Monate FCT) bin ich locker über 100kb/s gekommen. Woran kann das nun wieder liegen? Downloads von Internetseiten gehen sehr schnell.


    Mein PC:
    Medion, 500GB Festplatte (ca. 180gb belegt), AMD Athlon II X3 425 Processor (2,7GHz), Win 7 HP SP1 32bit, RAM 4GB


    Ich hoffe ich hab es gut beschrieben. Da es nicht nur Trainz betrifft wusste ich nicht in welchen Ordner ich es posten sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Steven92 ()

  • PC Reinigung


    CPU Kühler säubern
    Grafikkarte Kühler säubern
    Alle Kühler säubern
    und den Feinstaub entsorgen.
    Am besten die Ram auch mal raus nehmen und sauber machen.


    @Download einfach später versuchen Sonntags sind zu viele dort drin.

  • hi, ...


    Dein Rechner geht mit Sicherheit nicht kaputt.
    Und wenn die CPU im Leerlauf mal höher geht ist es auch nicht so schlimm.
    Evtl. mal den Lüfter kontrollieren. (Staub)


    Aufpassen würde ich nur wenn das im Online Status passiert und vielleicht ein Schadprogramm sein Unwesen treibt.


    Du kannst ja im Taskmanger in den Fall der hohen CPU Auslastung mal reinschauen was da gerade für Proßesse aktiv sind.


    Und auch unten rechts auf der Taskleiste,
    ..mal schauen was da für Task sich da eingetragen haben.
    Da sind aktive Proßesse, die man nicht alle immer zur jeder Zeit braucht.
    Die laufen alle im Hintergrund und verbrauchen Rechenleistung.
    Einige unötig.


    Evtl. lädst Du Dir mal HiJackThis (kostenlos) aus dem Internet und überprüfst mal was da überall für Programme auf deinen Rechner sich eingenistet haben und veranstalten.


    hier findest Du es..


    http://www.trendsecure.com/por…security_tools/hijackthis


    g'ice

  • Zitat von Jürgen

    Am besten die Ram auch mal raus nehmen und sauber machen.



    ist das Ernst gemeint. Seit den 80er Jahren habe ich viele PC / Computer gehabt bzw habe immer noch. Die RAM Bausteine habe ich noch nie gesäubert....

  • Ich mache immer alles sauber,


    da Staub ja überall rein kommt, sogar unterm Mainboard.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Die RAM's verstauben sehr wohl und bei kleinen Gehäusen und Verbaungen der Speichersteine geht es noch schneller.
    Eine etwas zuwarme RAM macht die tollsten Effekte.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • hm, bei mir macht meine Frau sauber. Mal sehen was sie sagt wenn ich ihr den Computer auch noch aufhalse :-(;-)

  • So hab mal den PC gereinigt. Schein etwas geholfen zu haben er läuft definitiv leiser.


    Wo is immernoch ein Problem hab ist die DLS. Hab gestern um 1:00 Uhr nochmal gestartet da ist er nochnichtmal über 10kb/s hinausgegangen. Entweder ist bei Auran wieder irgendwas oder der DL dauert so lange weil man ja ein Lifetime Ticket hat. Lade für immer und EWIG.....lange. :grinning_squinting_face:

  • Meines Wissens gab es in den letzten Tagen keine Probleme mit der DLS (First Class server = FCT).
    Ich lade mit einer Geschwindigkeit zwischen 300-600 Kb/s (je nach Filegröße und Tageszeit natürlich schwankend).
    Bedenke bei kleinen Files, dass diese geladen sind, bevor die Anzeige im CM die Geschwindigkeit hoch gezählt hat. :winking_face:

  • Hm, dann kann mich das internet mal wieder nicht leiden. Hatte heut moregen um 6 den höhepunkt gehabt mit 3,12kb/s höchstens geladen. Aber Internetseiten selbst baut mein Internet zügig auf.


    Vieleicht will irgendeine Macht nicht, das ich an Trainz spass habe.

  • Hast Du Dein Ticket auch sicher aktiviert?
    Zeigt Dein CM die Ablaufzeit (Tage) bzw. Dein Webbrowser das Ablaufdatum richtig an?

  • ja tut er ich kannn noch 9122 Tage mit FCT laden.


    bei Objekten mit kleiner größe stört das ja nicht so aber wenn man objekte hat die über 1mb groß sind dauert das dementsprechen lange.


    *edit: Gerade ist was ganz merkwürdiges passiert. Beim starten der mit dem Pfeil markierten datei waren es plötzlich 1074mb/s!!!! leider hab ich es zu spät gemerkt und konnte nurnoch ein Bild machen mit einem kleineren MB wert. Wie kann das sein? jetzt ist der wert wieder bei 5,73kb/s. Anbei die beiden bilder.

  • Wie sieht es mit Deiner Internetverbindung aus? Bei Wireless - Verbindungen könnte es sein, dass Unterbrechungen auftreten.


    Habe gestern für eine Testinstallation über 1 GB Daten von der DLS geladen. Keine Probleme und Geschwindigkeiten zwischen 200 und 600 Kb/s.
    Bei kleinen, wenigen KB großen Dateien werden meist weniger angezeigt, da der DL schneller fertig ist, als die Anzeige hoch zählt.


    Suche einmal ein große Strecke von der DLS beispielsweise KUID:307421:100019 (26 MB) und schau ob es da funktioniert. Einmal mit dem CM3 und einmal mit dem Webbrowser (FTP-Link verwenden) da kannst Du vergleichen, ob es am CM3 liegt.

  • Nee Wireless hab ich nicht.


    Ich hab mir eine größere Datei von der Liste der noch zu ladenden Objekte gesucht ~2.7mb. Via FTP link ging es zügig. Bei anderen Datei im CM3 di fast gleich groß waren kenn ich ja das ergebnis. Dann liegt das Problem wohl am CM3. Allerdings möchte ich jetzt nicht gerade die restlichen 70 Objekte auf der DLS direkt suchen.

  • Zitat von Alex1992

    Du kannst auch einfach mal einen Speedtest durchführen:


    http://www.wieistmeineip.de/speedtest/


    Kann aber abweichen je nachdem was du gerade machst (über Stream Musik
    hören, Update von Anti Virus Programm etc.)


    Es weicht generell ab, man kann drei verschiedene Speedtests nehmen, alle weichen sie voneinander ab.


    Das liegt darin begründet, das die Testserver unterschiedlich ausgelastet sind und somit kein exaktes Ergebnis liefern.

  • Zitat von Steven92

    .. Aber Internetseiten selbst baut mein Internet zügig auf.


    sorry, wenn ich simpel Anfrage, wie ist es wenn du von anderen Seiten etwas herunter lädst. Meinetwegen von Russichen / Polnischen / Ungarischen etc.
    Mit der DLS habe ich keinen Ärger in Bezug der Dl Geschwindigkeit.. :)


    mal den Kampf der DLS gegen sich selbst dokumentiert. Zwei DL's von anderen Webseiten laufen zeitgleich. An Hand des Anhanges ist die DL Geschwindigkeit erkennbar, übrigens ist die DLS immer noch am Arbeiten trotz nunmehr angezeigten 262MB/s übrigens die Datei ist nur 103,58 KB groß.

  • Da ich mich öfters auf russischen Seiten herumtreibe kann ich nur sagen das ich dort nie probleme hatte.


    Meist sind es Datein von über 100mb die ich dort lade. Hauptsächlich Metros.


    Noch zum CM er braucht u.a. auch ewig sich bei Auran anzumelden.

    Einmal editiert, zuletzt von Steven92 ()