Frage: Druckluftbremsen

  • Hallo zusammen,


    nach einer etwas längeren Pause seit 2017 und T:ANE, bin ich nun zu Trainz zurückgekehrt und habe mir Trainz 2019 angeschafft. In Sachen Community hat sich auch einiges getan, deswegen erstmal vorab vielen dank an das Trainz.de-Team...das sieht hier klasse und informativ aus.


    Zur Frage: Kann Trainz immernoch nicht die Druckluftbremsen stufenweise lösen (Stichwort: mehrlösige Bremse)? In den bisher von mir getesten Szenarien bekommt man nach Druckaufbau in der HLL immer sofort, wie in früheren Trainz-Versionen, eine komplette Lösestellung.


    P.S.: Sorry, falls das schonmal gefragt wurde, aber ich bin zu doof eine Suchfunktion hier im Forum zu finden. Gibt´s die? ... bin auch schon was älter... :smiling_face_with_halo:

  • Ja, es gibt eine, am Handy in der Leiste links "Suche" mit Lupensymbol und am Pc normal rechts oben müsste eine Suchleiste sein wenn ich mich gerade richtig erinnere. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Lg

    Hey, danke für die beiden Antworten. Das mit der Bremse ist irgendwie ein wenig schade, aber naja... und ich bin wohl tatsächlich blind und habe die Lupe oben rechts nicht gesehen, sondern habe immer nur bis zur Bildleiste geschaut. :grinning_squinting_face:

  • wieso gibt es keine mehrlösige Bremse in Trainz, natürlich gibt es diese und das seit... puh, ewig...
    Leider gibt es nur (sowie bei der direkten Bremse) keine Tastenkombination für das stufenweise lösen.

    Es gibt nur die Taste [Q] für komplett lösen (indirekte) und Taste [E] für das Anlegen und Lösen der direkten Bremse.

    Wie man aber im Hud sehen kann, haben diese einzelnen Bremsen Regler, die man mit der Maus beliebig verschieben kann, demnach auch stufenweise anlegen und lösen kann.
    Nur gibt es dafür keine Tastenkombination.

    Das ist zB auch ein Grund, welcher mir an Trainz extrem stört.

    • Offizieller Beitrag

    Warte mal... das wenn man die im Hud verschiebt, funktioniert die Bremse mehrlösig wie sie sollte? Echt?

    Warum hat mir das nie einer gesagt :grinning_squinting_face:

    Wenn das die ganze Zeit da war, dann braucht das literally nur 5 Minuten ein Skript zu machen, was die Funktionsweise der Tastendrücken umändert, sodass das im Hud hoch und runter schiebt...


    Ich hab mich die ganze Zeit darum gedrückt, mal über ein Skript nachzudenken, mit dem man mehrlösige Bremsen bekommt, weil ich dachte, ich muss dann versuchen so'n scheiss zu programmieren mit Bremsflussberechnung etc

    Na dann werd ich da mal nachgucken ob ich da was machen kann. Wenn die Lösung die ganze Zeit auf dem Boden lag und ich mich nur hätte bücken brauchen, bin ich sauer :upside_down_face:



    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson