Kann SSD Trainz-Performance steigern ?

  • Ich möchte gerne diese Frage zur Diskussion stellen.


    Wenn Programm und Content auf einer externen SSD geladen sind - wird sich dann (Voraussetzung ausreichende Rechnerleistung) die Performance bei Trainz
    erhöhen ?
    D.h. bei entsprechend üppig ausgestatteter Strecke (große Menge an Content entlang der Strecke) würde dann der Effekt der "Diashow" eliminiert ?


    Weitere Frage: Wer hat schon Erfahrung bzw. welche externe SSD ist empfehlenswert ?


    Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten


    Gruß
    Eberhard

  • Auf jeden Fall! Ich hab hier mal probeweise ein 60Gb-SSD zu laufen, da geht richtig die Post ab...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Das Thema interessiert mich auch...
    Mick - welche übrige Performance hast Du zu deiner 60GB-SSD?
    Soll heißen: Wie würde ein optimal für Trainz ausgelegter PC mit SSD aussehen?

  • Hallo Freunde der digitalen Eisenbahn,


    man sollte das Thema SSD sachlich angehen und nicht als Wunder ansehen, was z.B. einen alten Rechner zum Ferrarie werden läßt. . Wer dass Betriebssystem WIN 7 64Bit installiert hat und auch die passende Hardware besitzt, wird erkennen müssen, Trains wird nicht schneller. Wie auch? Schließlich wurde Trains nicht als ein 64Bit-fähiges Programm konzipiert.
    Ich selber habe eine SSD als Laufwerk C eingerichtet um die Systemleistung zu verbessern. Das hinterläßt als Meßbaren Wert unter "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Leistungsinformationen und -tools" eine Leistungssteigerung von vorher 5,9 auf 4,5. Dabei darf ich aber sagen, Trains wurde nicht schneller, aber die Leistung wurde wesentlich verbessert. Ich kann deutlich mehr fahrbares Content auf die Strecke stellen und auch gleichzeitig betreiben.


    Mit freundschaftlichem Gruß
    Kesselblech

  • hi, ...


    Danke Kesselblech für deine Schilderung.So etwas ähnliches hatte ich mir schon gedacht.
    Man sollte noch erwähnen das einer Rechnerstart (Hochfahren) in rund 30 Sec. erledigtsein soll.
    Allerdings dauert es bei mir auch nur mit der herk. HDD Sata 1 - 1.30 bis alles verwendbar ist.


    Gestern las ich das es jetzt PCIe (PCI Express) SSD geben soll ...und das die noch 30 Prozent schneller wären als die Vorgängermodelle.


    Von der Idee her hatte ich mich schon für eine 240 GB SSD
    zum Kauf imformiert.
    Mit rund 250 - 300 Euro liegt das ja noch im erträglichen Verhältnis zum Speicherplatz.
    Allerdings zögere ich noch etwas mit der Kaufoption.


    Ich fand auch eine 512 GB Variante für etwas mehr als 10.000 Euro.
    Das der Preis so explotiert.:P


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Zitat von Basti


    Anschluß via USB oder wie?


    Man kann externe Festplatten auch über eSATA anschließen. Allerdings sollte das Gehäuse auch einen schnellen Controller mitbringen, da sonst eSATA nicht viel schneller ist als USB...

  • DANKE schon mal für die Stellungnahmen -
    Ich hatte ja schon angemerkt das ein entsprechend ausgestatteter Rechner der neueren Generation Voraussetzung ist.
    Ich gehe auch davon aus, das 2010 oder besser 2012 Anwendung findet.
    Wenn ich von einer externen SSD spreche (Basti), so bietet sie via USB die Möglichkeit ohne weitere Maßnahme an jeden Rechner angeschlossen zu werden um ihre
    Vorteile zu nutzen.
    Mick hat ja offensichtlich meine Vermutung bestätigt - und physikalisch muß sich
    allein durch den "Nicht mechanischen Zugriff" analog eines USB-Stick´s eine deutliche Geschwindigkeitsverbesserung ergeben - auch hier wieder - Voraussetzung: Rechner der neueren Generation.
    Ich bin gespannt auf weitere Reaktionen bzw. Erfahrungswerte.
    Gruß
    Eberhard

  • Ice - das ist ja "Sauinteressant" was Du da gefunden hast. Da kann man ja wirklich von einem neuen innovativem "Ding" sprechen. Vor allen Dingen ist der angekündigte Preis stimmig.
    Für eine wirklich opulente Strecke wären ja 50 GB vollkommen ausreichend.
    Ich danke Dir für den Hinweis :winking_face:
    Gruß
    Eberhard

  • Zitat von Basti

    Lieber so'n Ding intern einbauen, hat man mehr von :)


    Also ich weiss wirklich nicht, wie Du zu dieser voellig unsinnigen Aussage kommst?


    Ob Du Deine SSD an die Wand nagelst, ins Gehaeuse einbaust oder unter Deinem Kopfkissen lagerst ist doch piepwurst. Wichtig ist an welchem Bus sie dranhaengt!


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • MikevanSande hat doch erläutert, weshalb die SSD extern sein soll.
    Ich glaube kaum, daß er den ganzen Comp immer per Schubkarre in der Gegend herumfahren möchte :winking_face:


    Hat denn jemand genauere Informationen darüber, wie gut die Controller-Software für die SSDs ist? Irgendwo (ct ?) habe ich gelesen, daß da auch ziemlicher Mist auf dem Markt sein soll. Mich interessiert das Thema brennend, weil ich spätestens beim nächsten System-Großreinemachen eine SSD als Lw C einbauen werde.


    Gerd

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    MikevanSande hat doch erläutert, weshalb die SSD extern sein soll.
    Ich glaube kaum, daß er den ganzen Comp immer per Schubkarre in der Gegend herumfahren möchte


    Noch ist die Verbreitung von USB 3.0 relativ gering,
    bei USB 2.0 macht eine SSD wenig Sinn, da die SSD durch die Schnittstelle ausgebremst wird.
    E-SATA wäre eine Möglichkeit, bietet aber nicht jeder PC.

  • PCIe Anschluß scheint der schnellste Anschluß im Moment zusein.

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Es gibt schon SATA III meine ich gelesen zuhaben.

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

    • Offizieller Beitrag

    PCIe ist der schnellste, derzeit verfügbare Bus.
    Aber eine PCIe SSD kann nicht extern angeschlossen werden.
    Wenn ich mir eine SSD zulege, wirds wohl auch ein PCIe - Modell werden.
    Momentan sind mir die Teile aber noch zu teuer und zu wenig erprobt in der Langlebigkeit (begrenzte Schreibzyklen und Co).


    Ja, es gibt seit März 2009 S-ATA3 mit 3 GBit/s, USB 3.0 kann 5GBit/s.

  • 2 000 000 Betriebsstunden sind in der Tat nicht lange;-)
    Mich würde eher der USB Stick interessieren.


    g'ice

  • Da sind wir ja genau bei DEM Thema !!!!!
    Ich bezeichne mich ja nicht als Hardwareprofi - eben nur NUTZER !!!
    Aber die bisherigen Botschaften dienen doch jedem TD-ler sich bei einem Neukauf oder einer Systembereinigung entsprechend zu orientieren - und hier sind wir an der Stelle wo doch mal ganz klar beschrieben werden sollte (von den Hardware-Profi´s) wie ein zukünftiger Rechner (orientiert an TRS 2012) konfiguriert sein sollte. Das muß ja nicht ein High-End Gerät sein, aber es sollte doch alle Ansprüche der Trainzer (sorry) befriedigen.
    Ich für meinen Teil wäre Euch sehr dankbar, wenn DIE TD-ler mit großem Sachverstand und Erfahrungen hier einmal einen "Musterrechner" schwarz auf weiß als Empfehlung "en Detail" auflisten würden.
    Dazu gehört natürlich auch das Thema SSD !!!!!
    Ich danke schon mal den Spezialisten wie Ice, Mick, Gerd, Basti etc. für Euren
    Ratschluss, der bestimmt von vielen begeistert aufgenommen wird.
    Schon mal DANKE
    Eberhard